Plexuszysten beidseitig und hyporechogener Darm 1. Grades

Hallo, hat jemand Erfahrung in der Hinsicht ? Ich bin aktuell in der 21+2.

In meinem Umfeld hat das oder hatte es auch niemand, nur ich. Deshalb kann ich mich kaum austauschen. Ich war schon beim pränatal die Zysten sind immer noch vorhanden auch der Darmbefund.

Zudem möchte ich erwähnen, dass ich keinerlei! Anzeichen für eine SSW habe. Keine Übelkeit, keine Appetitlosigkeit, kein Schwindel usw. absolut nichts.

Und ich höre immer wieder in meinem Umfeld die schon Schwanger waren, wenn es der Mutter schlecht geht, geht es dem Baby gut.

Wie soll ich nun denken? Das einzige was die Ärzte machen, dass Sie mich beruhigen und meinen wir behalten es im Auge.
Fruchtwasserpunktion wurde auch gemacht, bis jetzt keine Auffälligkeit, aber es gibt ja weitaus mehr Krankheiten als die 3 trisomien.

Kann mir jemand diesbezüglich helfen ? Es ist meine 1. SSW, und jeder in meinem Umfeld sagt nur ich soll mir keine Sorgen machen. Das ist halt mal leicht gesagt…

3

Guten Morgen,

Ich kann dich was die Plexuszysten angeht vielleicht etwas beruhigen. Bei mir wurden in der 20. SSW zwei Plexuszysten im Gehirn beim Baby festgestellt. Die Feindiagnostik bestätigte es. Ich bin jetzt in der 33. Woche und sie sind nicht mehr zu sehen. Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin bei der Feindiagnostik, aber meine Frauenärztin hat sie schon seit der 29. SSW nicht mehr sehen können. Auch der Arzt bei der FD meinte, dass die sich wieder verwachsen. Ich weiß es fällt schwer sich keine Sorgen zu machen, aber wenn sonst alles unauffällig ist, versuche positiv zu bleiben 🍀

In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich übrigens keine Symptome. Bis ich einen Bauch hatte, habe ich mich total unschwanger gefühlt. Und dem Kind ging es immer gut. Lass dich nicht verunsichern. Diese Kommentare gibt es zu Hauf und hören leider auch nicht auf, wenn das Baby auf der Welt ist...

Alles Gute für euch!

4

Danke Newmom, dir ebenso alles Gute als frische Mum. Morgen habe ich zwei Termine einmal beim Frauenarzt und einmal beim pränatal. 🙏🏽 ich hoffe alles wird gut, genauso wie bei allen Müttern mit Sorgen 🫶🏽. Es gibt immer viele Meinungen, die einen leider verunsichern. Hier beruhigt mich aber jeder 🙆🏽‍♀️

1

Hallo, ich hab dir zu dem Thema direkt leider keine Info aber du könntest die Frage mal im Forum Pränataldiagnostik stellen an Leu, sie ist glaube ich Humangenetikerin, bin mir gerade nicht sicher aber sie kennt sich bei dem Thema aus und beantwortet dir bestimmt deine Fragen zu den Befunden. 😊

Und es muss dir absolut nicht schlecht gehen damit es dem Baby gut geht das hat damit nichts zu tun keine Sorge.


Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße

2

Guten Morgen, Echos im Darm wurden bei uns in der Feindiagnostik (Juli) auch gefunden. Der Arzt meinte, dass sei in der Regel nichts schlimmes und verwächst sich meist noch im Darm. Im August und letzte Woche musste ich nochmals zur Feindiagnostik, er wollte das gerne weiterhin selbst kontrollieren, und es hat sich tatsächlich verwachsen mittlerweile. Es gibt keine Auffälligkeiten mehr.

Ich wurde nach dem Befund auf alles mögliche getestet und musste zusätzlich mit den Ergebnissen zu einem Humangenetiker, um eine Art Risikoeinschätzung bzw Familienanamnese zu erstellen. Auf Grund des Gesprächs wurden dann noch weitere Testungen durchgeführt, zB ob ich selbst Teile von Erdkrankheiten in mir habe. Es gibt wohl manche Erberkrankungen die nur ausbrechen wenn es beide Eltern weitergeben, zB Thallassämie/Mittelmeeranämie.

Ich hatte damals auch total Panik und Sorgen aber es ist alles ok.

5

Hallo Sherinchen, danke für die ausführliche Antwort. Ich habe auch tatsächlich alles durchmachen müssen, ebenso die Gespräche mit einem Humangenetiker. Den Test für Erbkrankheiten habe ich auch machen lassen, die Ergebnisse sind allerdings noch nicht da. Morgen habe ich zwei weitere Termine beim Frauenarzt und erneut beim Pränatal. Natürlich wegen den Befunden. Die Ärzte wollen es aufjedenfall im Auge behalten und ich werde noch in beider Behandlung sein, bis die Diagnose positiv ist. Lg meti

6

Bei meiner Tochter wurden auch zwei Plexuszysten im Gehirn festgestellt. Hat sich im Laufe der SS verwachsen (ich meine in der 25 SSW oder so ähnlich, habe ich schon verdrängt). Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und quietschfidel. Mein Feindiagnostiker meinte damals auch, dass die Plexuszysten, wenn sie in der SS noch nicht verschwunden sein sollten, sich häufig im ersten Lebensjahr verwachsen. Es ist also kein Grund zur Panik. Ich kann aber total nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst, war bei mir nicht anders.

Ich hatte übrigens auch auch keine Leiden in der SS. Ich habe bis 39+1 Sport gemacht, weil es mir gut ging. Dass es angeblich dem Kind gut geht, wenn die Mutter leidet ist dummes Gewäsch und soll wahrscheinlich nur Frauen trösten, die sich in der SS sehr quälen müssen.

Ich wünsche dir alles Gute 🤞