Wann Geschlechterbestimmung bei NIPT?

Hej,
ich habe letzte Woche die blutabnahme für den NIPT gemacht. Das Ergebnis soll ich spätestens nächste Woche bekommen.
Ist es normal das das so lange dauern kann? Und ich habe die Geschlechterbestimmung „dazu gebucht“. Nun war es zumindest früher so, das einem vor der 14. SSW das Geschlecht nicht mitteilt wurde. Wie ist es nun mit dem NIPT? Erfahre ich es dennoch vorher oder wird mir das Ergebnis des NIPT mitgeteilt und die Geschlechterbestimmung dann später?

Danke und liebe Grüße
Kathy

2

Wenn die Ergebnisse schon vor der vollendeten 14. SSW da sind, bekommst du sie gesagt, allerdings ohne Geschlecht. Das dürfen sie dir erst am Tag der vollendeten 14. SSW mitteilen.
Wir haben auch ein paar Tage vor der 14. SSW das Ergebnis bekommen, aber um das Geschlecht zu erfahren mussten wir dann noch warten. Hab dann genau bei 14+0 angerufen und sie haben es mir gesagt😍

1

Hallo,
meine Ärztin hat mir gesagt, dass es durchaus schonmal zwei Wochen dauern kann, bis das Ergebnis da ist. Das ist absolut normal.
Mein Ergebnis kam nach einer Woche, da war ich in der 13. Woche. Also hat sie mir am Telefon nur das Ergebnis bezgl. Trisomieauffälligkeiten gesagt und das Geschlecht habe ich erst später nach Ablauf der 14. Woche bei meiner normalen Untersuchung erfahren.

3

Ich habe Punkt 14+0 den Anruf bekommen, dass das Ergebnis da sei. Ich denke, es war vermutlich schon früher da, aber sie wollten nur ein mal anrufen. Wäre das Ergebnis auffällig gewesen, hätten sie sich sicher früher gemeldet.

Bevor ich die geschlechterbestimmung angekreuzt hatte, haben sie gesagt, es wäre normalerweise innerhalb von fünf Arbeitstagen da. Aber da gibt es sicher Abweichungen.

4

Das kommt drauf an, wie „eng“ dein FA die Regelung mit 14+0 nimmt. Ich hab’s in der 13. Woche erfahren. ☺️

5

Wir haben ca 6 Tage nach der Blutabnahme das Ergebnis des NIPT mitgeteilt bekommen und mussten dann nochmal eine Woche bis 14+0 warten. Da haben wir dann das Ergebnis fürs Geschlecht erhalten.
Meine Ärztin hält sich strickt an die Vorgabe und erzählte mir, dass die Ergebnisse wohl auch getrennt voneinander kommen. Ob das stimmt oder eine Ausrede ist, kann ich nicht sagen 😅

6

Wir haben es drei Tage *zu früh* gesagt bekommen,aber nur weill es an dem Tag von dem Zwerg stolz im Ultraschall präsentiert wurde schaute er nach und sagte ja,wir irren uns nicht😂😂

7

Ich danke euch 🙏🙂

8

Hey
Bei mir wurde am 19.9.23 das Blut abgenommen u ich hab immer noch kein Ergebnis hab letzte Woche angerufen da war angeblich noch nichts da. Käme in 4 Briefen, bin heute 14+2 u mach mich langsam auch echt verrückt