Zervixverkürzung/Gebärmutterhalsverkürzung? HILFE

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich derzeit in der 21. SSW, letzten Freitag hatte ich meinen Termin zum 2. Screening, ich hatte geäußert dass ich seit 1 Woche Schmerzen/Druck im Unterbauch habe, mal mehr, mal weniger, aber alles war ok. Gestern war ich bei meiner Hebamme, sie fragte mich ob ich noch arbeiten würde (Ich arbeite weiterhin Vollzeit), wegen der Cervixverkürzung, das hörte ich gestern zum 1. Mal, vor 4 Wochen war der Wert bei 5,2cm und jetzt bei 3,5cm, der Wert sei noch nicht bedrohlich, aber ich bräuchte Bettruhe und der Unterschied von 2cm in 4 Wochen sei viel, also bin ich heute früh direkt zum Gyn, da wird mir aber gesagt, alles super, kann weiterhin arbeiten, keine Kontrolle erforderlich. Habe in 4 Wochen auch nur den Termin zum Zuckertest. Bin jetzt sehr verunsichert, vor allem nach 2 Fehlgeburten mache ich mir umso mehr Sorgen und Schonung kann ich auf der Arbeit nicht einhalten, erst dann Zuhause, reicht das aus ?

1

Kannst du dich eventuell krank schreiben lassen? Für 1-2 Wochen?
Kannst du zu einem anderen FA eine 2.Meinung einholen?
Ansonsten würde ich ins KH fahren und da meine Sorgen erzählen.
Ich hätte auch keine ruhige Minute.

2

Hey,
also hat die Hebamme deinen Gebärmutterhals vermessen?
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die Messungen manchmal total abweichen, wenn unterschiedliche Personen messen..
meine Frauenärztin misst zum Beispiel auch ganz anders, als die Ärztin beim Feinultraschall oder eine Ärztin im Krankenhaus.
Bei meiner Ärztin habe ich jedes Mal zwischen 4,5 und 5 cm, beim Feinultraschall am nächsten Tag hatte ich 3,6 cm. Beim nächsten Frauenarzttermin wieder über 5 cm..
Ich würde sonst nochmal die Frauenärztin messen lassen, das kann man in meinen Augen besser vergleichen ☺️

3

Nein die Hebamme hat nicht vermessen, sondern sich nur den Mutterpass angeschaut und dann gesagt, dass man bei dem Wert tätig werden sollte mit Bettruhe und beobachten, die Werte, also der aktuelle und der vor 4 Wochen, wurden beide beim Gyn gemessen und eingetragen.

4

Hallo,

Habe das Thema auch gerade durch. An deiner Stelle würde ich erst einmal Durchatmen.

Die strikte Bettruhe gilt bei vielen mittlerweile als überholt. Ausruhen ja, Füße ab und an hochladen ja, schwer heben und tragen vermeiden ja. Aber am Besten gar nichts mehr tun, erhöht eher die Risiken für andere Probleme wie Thrombose etc.

Gedanken würde ich mir wegen dem Druck nach unten machen und irgendwie genauer erfassen. Das hatte ich zum Beispiel nie.

Mein GMH ist seit der 20. SSW bei 2,5 - 2,3 cm. Mittlerweile bin ich in der 34. SSW angekommen. Meine Gyn war immer sehr entspannt, da keine Wehen und guter PH Wert. Eine Krankschreibung hat sie mir immer angeboten, die hab ich aber erst eine Woche vor meinem generellen Arbeitsende angenommen. Mit 2,3 cm und Trichter auf einer Seite waren wir noch 2 Wochen im Urlaub - natürlich präpariert mit Adressen vom KH vor Ort und einer deutschen Ärztin.

Dein GMH ist kürzer geworden, gilt aber noch nicht als verkürzt. Deswegen würde ich versuchen mich zu entspannen. Waren gestern im KH wegen der Geburtsanmeldung - hier wurde die Einschätzung meiner Gyn bestätigt.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Situation wieder entspannt

5

Stimme dir hier zu 100 Prozent zu.

Komme auch gerade wieder von der Kontrolle - mein GMH liegt jetzt seit 26+0 zwischen 2,1 und 2,8 cm - also absolut grenzwertig. Bin heute 27+0.

Das mit der Bettruhe hat meine FA mir heute auch 1:1 so gesagt, wie du es geschrieben hast.

Leider habe ich zusätzlich auch diesen Druck nach unten etc. Lt. CTG aber keine MM-beeinflussenden Wehen.

Ich muss jetzt nächste Woche wieder zur Kontrolle. Wenn da alles gleich geblieben ist, muss ich im 2-Wochen-Rythmus zur Kontrolle. Und bei jedem Zimperlein soll ich anrufen bzw. am WE in die Klinik - lieber einmal mehr kontrollieren als zu wenig (so Aussage meiner FÄ).

Es wäre optimal, wenn man bis 34+0 "durchhält". Danach machen die Ärzte wohl nix mehr gegen die Verkürzung und würden die Geburt " so durchlaufen lassen".

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

6

So fing es damals auch bei mir an. Gehe seit der ersten Verkürzung alle 2 Wochen zum Gyn. Morgen nehme ich endlich meine letzte Famenita - begleitet mich schon die ganze Schwangerschaft.

Hat deine Gyn auf Infektionen getestet? Bei mir wurden B-Streptokoken gefunden und ich hab Antibiotika bekommen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass er kürzer aber stabil geblieben ist.

Die Daumen sind gedrückt!

weiteren Kommentar laden