Wie war das bei euch? Übelkeit, keine Lust auf den Partner

Hallo zusammen☺️
Dies beschäftigt mich nun bereits seit einigen Wochen. Ich (30) und mein Partner erwarten etwas überraschend unser erstes Kind, worüber wir uns sehr freuen. Ich bin nun in der 10. SSW. Seit Wochen habe ich mit Übelkeit zu kämpfen. Zum Glück ohne Erbrechen oder auch ohne das Gefühl Erbrechen zu müssen, dennoch anstrengend, da meist über den ganzen Tag. Das Medikament von der FÄ hilft mir leider nicht besonders. Zudem bin ich häufig müde aber mir ist bewusst dass das typische Schwangerschaftssymptome sind und ich hoffe, im zweiten Trimester sieht es dann wieder anders aus. Was mir eher zu schaffen macht ist, dass ich keine Lust auf meinen Partner habe… ich liebe ihn sehr aber ich ertrage momentan wenig körperliche Nähe und habe praktisch keine Lust mehr, mit ihm zu schlafen. Er riecht seit ich schwanger bin anders für mich und die Übelkeit hilft eben auch nicht wirklich, Lust zu entwickeln… Er hat Verständnis und dennnoch frage ich mich, ob das wieder besser wird? Ob die Lust wieder kommen wird? Hattet ihr änliche Erfahrungen?

1

Hey du,

kann dir nur berichten, wies bei mir war.
Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Übelkeit, war nie krank und es ging mir wirklich gut. Mein Mann hat fantastisch gerochen (wobei er das auch davor schon hat, nur eben dann einfach intensiver) und ich hätte den ganzen Tag mit der Nase an ihm kleben können, nur damit ich den Rest der Welt nicht riechen muss.

In dieser Schwangerschaft war ich anfangs geplagt von Durchfall, aktuell scheiß ich seit über 2 Wochen mit einer Bronchitis rum und wenns mir nicht gut geht, dann mag ich nicht angefasst werden. Er riecht zwar immer noch gut (sofern ich das mit der verstopften Nase mitbekomme), aber ich mag grad keine Berührung. Für ihn (noch) in Ordnung, da er sich eh nicht anstecken möchte, aber ich hoffe trotzdem, dass sich das bald wieder bessert.

Kurzum, bei mir ists wirklich auch abhängig davon, wie ich mich fühle und ob ich Beschwerden habe.

2

Hey,

ich denke das ausschlaggebende ist die Übelkeit. Ich hatte die ganze SS starke Übelkeit, Gott sei Dank nur bis zur 25. Woche mit Erbrechen, ab dann ging es etwas bergauf. In der Zeit konnte ich das Haus nicht betreten, unsere Wäsche nicht riechen (alles musste Geruchsneutral gehalten werden) und das schlimmste war, dass mein Mann für mich auch ganz schrecklich roch. Er ist jemand der Nachts viel schwitzt, was mir sonst nichts ausgemacht hat, aber in dieser Zeit habe ich den Geruch so intensiv wahrgenommen, dass ich davon brechen musste und mich meistens in die andere Richtung gedreht habe. Wir hatten trotzdem Sex, aber eben nicht so viel wie sonst, da es mir einfach nicht gut ging und mich vieles getriggert hat. Und er hatte vollstes Verständnis. Hat an unserer Liebe ja nichts geändert.
Kurzum: es ist Vergangenheit und alles ist wieder wie vorher! 😌 Es war nur in der SS so.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und dass dein Partner mit Verständnis für diese besondere Zeit reagiert. ❤️

LG

Bearbeitet von Prinzessinmama4
9

Hallo
Danke für deine Antwort. Ui nein bis zur 25. SSW und mit Erbrechen… das war bestimmt schreckllich. Aber gut zu wissen dass es nach der SS wieder so war wie vorher. Das hilft mir wahnsinnig.
Lg

3

Ist glaube ich ganz normal in den ersten Wochen und war bei mir genauso, vor allem in Verbindung mit Übelkeit. Das ändert sich ab dem zweiten Trimester, mit der Libido gings bei mir dann in beiden Schwangerschaften eher ins andere Extrem😳Würde mir da jetzt erstmal keine Gedanken machen und nicht zu viel Druck aufbauen.

5

Ach danke vielmal für die Antwort. Natürlich dachte ich dass es normal sein kann, dennoch hilft es mir zu wissen dass es auch andere gibt bei denen es änlich war und es sich wieder bessern wird.

4

Hallo liebe Dosprosin,

Ich weiß nicht ob es dich beruhigt, aber wir sind mit unserem 4ten Kind schwanger und in jeder dieser Schwangerschaften konnte und kann ich meinen Mann nicht riechen. Körperlicher Kontakt ist in dieser Zeit einfach unmöglich. Allgemein ist jede Schwangerschaft eine Qual und nur Mittel zum Zweck. Manchmal hat man ein paar „helle Momente“, meist in dem 2.Trimenon ABER und ich glaube, dass ist die wichtigste Info hier dran. Nach der Wochenbettzeit kehrt alles zur Normalität zurück.

Ich fand es schrecklich die ersten Schwangerschaften dies alles nicht einschätzen zu können. Es hat mich an unserer Partnerschaft zweifeln lassen. Und das beeinflusste die Schwangerschaft zusätzlich spiralförmig negativ.

Mittlerweile wissen mein Mann und ich, dass es fiese Hormone sind die irgendwann wieder abhauen. Und versuchen es mit so viel Leichtigkeit zu nehmen wie es geht, in Voraussicht, dass es sich wieder verbessern wird.

Sprecht drüber und habt Verständnis füreinander. Und vor allem, zwängt euch nichts auf.
Du bist definitiv nicht allein!

Alles Gute euch!

8

Hallo liebe Jujupa

Doch danke vielmal das beruhigt mich sehr. Ich habe allgemein sehr gerne Sex und hatte immer Lust auf meinen Partner und daher habe ich mich einfach selber nicht wiedererkannt. Aber es hilft mir wirklich sehr zu wissen, dass es bei anderen änlich war. Es ist halt meine erste Schwangerschaft und diese Symptome haben mich einfach etwas aus der Bahn geworfen und vor allem eben auch traurig gemach, da ich teilweise auch dachte, stimmt denn vielleicht etwas an der Beziehung nicht. Aber ich halte nun einfach die Stellung und hoffe darauf, dass die Symptome bald vorbei sind.

10

Ja, das ist glaube ich das schlimmste daran, man hat eigentlich genug Baustellen mit der ganzen Umstellung und Vorbereitung und aufeinmal kommen da Zweifel an der Partnerschaft.

Aber, ich vermute, die brauchst du eigentlich nicht zu haben, wenn vorher alles rund lief, dann kannst du dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass da die Hormone ganz fiese Sachen machen.

Mir hat gut geholfen, mich mit Freundinnen auf einen Kaffee zu treffen und viel zum Sport zu gehen, ab und an mal Sauna. Und möglichst wenig Erwartungen an euer Sexualleben. Nichts erzwingen. Wer weiß, vielleicht kommt es dann sogar ganz von alleine wieder.

Nur nicht so viel Zeit zum grübeln geben, wenn es möglich ist😊☀️

6

Also bei mir war's nicht die Übelkeit, die war nicht so schlimm, und mein Partner riecht auch nicht anders. Es war eher ein grundsätzliches Unwohlsein, das mich die ersten 11-12 Wochen massiv begleitet hat, und das jede Lust auf Körperliches völlig zunichte gemacht hat. Erst ab der 12. Woche wurde es besser, und jetzt (14.) pendelt es sich langsam wieder ein. Wir hatten fast gar keinen Sex mehr, aber es kommt gerade wieder, und ich bin gespannt, ob sich der Trend fortsetzt!

Das wird schon :)

Alles Gute!

7

Bei uns gabs im ersten trimester fast keinen sex.
Mit Beginn der Übelkeit, Trägheit, Müdigkeit ging nicht viel mehr als ins Büro schleppen und danach ins Bett gehen.

Ich konnte meinen Mann nicht mehr so gut riechen wie üblich, ich war einfach viel empfindlicher.

Seit ein paar Wochen ist die Libido wieder da, aber wegen ständigem Sodbrennen (und zusätzlich beide corona mit Restbeschwerden) geht's jetzt auch nicht so ab...

Mein Mann ist zum Glück echt verständnisvoll und geduldig. Er sieht ja, wie ich mich durch die Tage schleppe.

Ich mache mir schon manchmal Sorgen, wann Sex mal wieder unbeschwert stattfinden kann. Ist bei mir leider eh oft schwierig.
Wir versuchen das ganze über viel körperliche Nähe und miteinander drüber reden zu überbrücken.

11

Hallo du,

ich kann deine Beitrag bestens nachvollziehen. Bei mir war es ganz genau so. In der Zeit der Übelkeit konnte ich meinen eigenen Körper kaum ertragen, jede Berührung, jeder zusätzliche Reiz war mir zu viel. Kuscheln mit meiner Tochter ging einigermaßen, aber meinen Mann konnte ich weder riechen (!), noch sehen, hören oder Berührung aushalten. Ich war nur genervt. An Sex überhaupt nicht zu denken! Habe mich allerdings manchmal selbst befriedigt, aber weniger aus Lust, eher zur Entspannung... Oh Mann... diese Hormone.

Mein Mann hatte die ganze Zeit über viel Verständnis. Mit Ende der Übelkeit kam die Lust aber nicht unbedingt wieder bei mir, aber ich konnte ihn wieder riechen und war weniger genervt. Irgendwann hat mein Mann es dann mal angesprochen, dass ihm die Zärtlichkeiten fehlen, was ich gut fand, aber wir hatten auch erst ca. in der 29. Woche wieder richtig Sex. Seitdem ist die Lust bei mir aber auch wieder da und der Sex sehr schön. Ich denke also, wenn die Übelkeit bei dir vergangen ist, wirst du auch wieder Lust haben. Das wird dein Mann verstehen.

In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich übrigens nach Ende der Übelkeit eine wirklich große Libido und der Sex war intensiver und toller als "unschwanger". Vielleicht ja ein Grund zur Vorfreude für dich/euch. :-) Alles Gute!

12

Hatte auch ab dem positiven Test Probleme und keine Lust. Vorallem die Müdigkeit hat da echt Probleme gemacht, war froh den normalen Alltag zu schaffen.
Bin jetzt 14. Woche und muss sagen ich merke es kommt wieder, dass ich mehr Lust habe. Also ganz typisch, wie man sagt, dass man das erste Trimester überleben muss.
Aber kuscheln und sowas ging. Mein Mann hat nicht schlecht gerochen.

13

Ich bin in der 35. SSW und meine Libido war die ganze schwangerschaft über fast gänzlich verschwunden. Wir hatten die SS über insgesamt vielleicht 5 mal Sex oder so, weil es sich einfach nicht gut angefühlt hat für mich. Ich war und bin oft reizüberflutet und auch schmerzempfindlicher geworden, was es für mich nicht unbedingt einfacher macht im Moment. Ich hoffe einfach mal dass sich das wieder einpendelt nach der Geburt, normalerweise bin ich nämlich diejenige von uns beiden die die stärkere Libido hat und jetzt irgendwie fast Abstinent lebt

14

Oh beruhigt mich das gerade zu lesen😅
Bin zwar nicht die TE aber ich mache mir bei dem Thema momentan auch große Gedanken.
Ich bin nun auch „schon“ in der 29.ssw und meine Libido ist im Keller. Mein Mann der sowieso bei allem so pessimistisch denkt hält mir ständig vor ich fände ihn nicht mehr attraktiv usw 🙄 vor der Schwangerschaft sah das bei mir ähnlich aus wie bei dir, ich hatte da ein größeres Bedürfnis. Jetzt schon fast die ganze ss überhaupt nicht, lasse mich aber ihm zu Liebe hin und wieder drauf ein.
Hoffentlich ist hinterher alles beim alten 😕

17

Ach bestimmt. Hast ja auch nicht mehr ganz so lange. Hab da auch viel mit meinem Mann drüber geredet. Ich find das komplett kacke, ich fand Sex immer so toll und hätte am liebsten eigentlich jeden zweiten Tag, aber eben nicht nur für das Gefühl was man dabei hat, sondern einfach weil ich finde, dass das so viel Vertrauen schafft. Find diese ganze Intimität dabei auch total schön und das fehlt mir, das weiß er auch.
Kuscheln und so tun wir ja trotzdem, aber es ist irgendwie nicht das gleiche und ich mache mir selber druck 🥲

weiteren Kommentar laden