Gmh von 1,7 auf 1,1 cm in 4 Wochen

Oh man, bin heute zu meinem Kontrolltermin gewesen nachdem ich vorher 1 Woche stationär war. (Eingeliefert mit vorzeitigen Wehen und 1,7cm )

Wurde vor 4 Wochen mit 1,7 - 1,9 cm entlassen mit Trichterbildung. Mir wurde aber noch ein pessar Gesetz.

Nun wurde heute nochmal gemessen. 1,1 cm und bin 29+3 🥲. Mein Bauch wird sich mehrfach am Tag hart.

Jetzt wurde noch mehr Schonung verschrieben. Hatte es vorher nicht sooo eng genommen und bin manchmal mit meinem Mann kurz einkaufen gegangen oder war zum Kaffee trinken bei meiner Mama. Oder war einmal zum Geburtstag im Restaurant.

Das fällt alles jetzt erstmal aus. Das heißt nur noch aufstehen fürs nötigste (essen, duschen, Toilette). 🥲

Hoffe dass wir bis 34. Woche noch durchhalten.

Bisher bin ich noch ruhig und hoffe auf jeden Tag aber dennoch würde ich gerne wissen wie euch anderen Mädels es so geht mit der Zervix Insuffizienz.

1

Hey,

jeder Körper ist anders, aber i j möchte dir gern Mut machen ☺️

Ich hatte in allen drei SSen immer eine Cervixins. in meiner letztens sogar stellenweise nur noch 0,8 cm. Ich habe viel geruht, Magnesium genommen und mir positive Gedanken gemacht. All meine Mädels kamen kurz vor dem ET :) und alle wohlauf. Es macht einem Angst und auch mürbe, aber aus Erfahrung kann ich sagen, Ruhe kann echt gut helfen. Ab der 34 ssw bin ich wieder ganz normal herumgelaufen.

Bei meiner Jüngsten wurde wöchentlich so ein Frühgeburtstest gemacht, der machte mir auch immer Mut.

So ein GMH kann auch wieder stabiler werden 😘

Halte durch, es lohnt sich 😘😘

Bearbeitet von sarahjulia
2

Hallo liebes
Das tut mir leid !
Bin auch grad stationär wegen rotavieren und einer Verkürzung von 4,5 auf 2,4 in 1 Tag nur wegen den kontraktionen von Magen Darm
Ich denke da hilft bei dir wirklich nur die absolute Ruhe ! Bitte schone dich und wenn was ist sofort in die Klinik
Bin aktuell 28+6 und mache mir schon so einen Kopf wegen den 2,4
Alles liebe
Mina

3

Ich bin aktuell auch betroffen leider und mich beruhigt es zu wissen, dass man damit nicht alleine ist.

Mein GMH war die ganze SS schon etwas kürzer als normal, da ich eine Koni im Sommer 2020 hatte.

Letzte Woche an 26+0 hatte ich leichte Schmierblutungen und bin dann außer Plan zum Arzt. Schock: der GMH hatte nur noch zwischen 2,1 und 2,8 cm. Ich musste dann in die Klinik.. Lt. CTG keine vorzeitigen Wehen und in der Klinik wurde dann eine länge von 3cm gemessen - also durfte ich wieder nach Hause.

Heute dann wieder zur Kontrolle und mein GMH wurde auf 2,3-2,8 cm gemessen. Also nicht viel besser, aber auch eben nicht schlechter.. CTG ohne Wehentätigkeit.
Trotzdem muss ich in einer Woche wieder zur Kontrolle.

Bettruhe und komplette Schonung sind lt. meiner FÄ mittlerweile veraltet. Ich soll zwar etwas ruhiger machen, aber nicht komplett runterfahren.

Bei jedem kleinsten Zimperlein soll ich in der Praxis anrufen oder am Wochnenende direkt in die Klinik fahren - lieber einmal mehr kontrollieren als zu wenig (Aussage meiner FÄ). Diese Unsicherheit und Ungewissheit macht mich echt mürbe.. Meine SS war bis letzte Woche so perfekt und nun das.... Ich hoffe auch bis mind. 34+0 durchzuhalten, aber das sind eben auch noch 7 lange Wochen.

Drücke allen die Däumchen 🍀

8

Huhu,

Hatte auch eine Koni 2021 und bin in die SS mit 3cm gestartet. Seit der 20. SSW liegt er immer zwischen 2,5 und 2,3. Mittlerweile bin ich in der 34. angekommen. Ist alles möglich - nur nicht verrückt machen lassen!

9

Danke liebe Sunny - solche Erfahrungsberichte machen wirklich Mut <3

4

Hallo,
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich kam im April eine Woche nach der Hochzeit mit einem verkürzten Gebärmutterhals von 1,6 cm ins Krankenhaus. Vorher war immer alles super und ich hatte so Angst davor dass ich meine Ärztin immer darum gebeten habe öfter nach dem GMH zu schauen. Dort wurde mir dann ein Pessar gelegt und mit 2,5 cm würde ich entlassen. Habe mich wirklich sehr viel geschont. Achja Wehen hatte ich zu keiner Zeit, das muss alles wohl durch den Hochzeitsstress und meine viele Bewegung passiert sein. Der Gebärmutterhals blieb dann immer so bei ca 2,5 c, ich habe mich aber auch echt viel geschont und erst ab Woche 36 wieder mehr gemacht. Der Pessar wurde dann bei 37+4 entfernt. Genau eine Woche später bei 38+4 kam er dann auf die Welt. Ich würde dir raten dich definitiv zu schonen und den Pessar so spät wie möglich entfernen zu lassen. Ich kann mir vorstellen dass bei mir der Pessar echt alles verhindert hat..

5

Geplant ist, dass es 37 + 0 raus kommt.

Hat die Entfernung weh getan? Oder war in etwa so unangenehm wie das einsetzen?

6

Okay das ist gut dass er so spät entfernt wird. Manche Kliniken oder Ärzte entfernen ja schon in der 35 SSW.
Eigentlich will ich es gar nicht sagen aber für mich war das Entfernen super schmerzhaft und vor allem ist das eine riesige Sauerei was da alles rausgeschossen kommt. Ich hab mir hinterher nur gedacht "zum Glück wird's bei mir ein Kaiserschnitt" (wegen BEL). Aber nichts desto trotz würde ich ihn mir in einer zweiten Schwangerschaft wieder setzen lassen wenn es notwendig wäre.

weiteren Kommentar laden