Wann letzter Ultraschall vor Entbindung ? 🥰

Hallo liebe Mamis,

ich bin jetzt in der 35 ssw und werde immer nervöser…ich hatte vor 3 Wochen den letzten großen Ultraschall und mein FA meinte, dass meine kleine ziemlich kräftig wäre - 1800g waren es da. Er meinte, dass wenn sie weiter so zulegt, müsste man vlt etwas früher einleiten. Zudem lag sie noch mit dem Rücken nach hinten und müsste sich noch einmal um ihre Achse drehen um die geburts Position einzunehmen. Jetzt war ich letzte Woche wieder dort aber es wurde nur ein CTG gemacht. Ich frage mich, ob beim nächsten Termin nochmal ein Ultraschall gemacht wird oder ob ich vorher einen anmelden muss. Es gibt soweit ich weis ja nur 3 Ultraschalluntersuchungen, die in der Schwangerschaft über die Kasse laufen. Ich würde nämlich gerne wissen ob sie sich gedreht hat und wie es mit dem Gewicht ausschaut.

Liebe Grüße 😘

1

Huhu,
also meine Gyn hat am ET nochmal geschallt um Größe / Gewicht einzuschätzen und zu gucken wie die Plazenta aussieht und wie viel Fruchtwasser noch da ist.
Ab ET (bin heute ET+3) wird das wohl alle zwei Tage gemacht.
Was Gewicht angeht wird es zum Ende natürlich immer ungenauer...+ - 500g sind normal.

LG

2

Ich hab diese Zeit noch vor mir (24ssw (23+1))
Aber bei mir wurde alle 4 Wochen ein Ultraschall gemacht. Hatte die 2 großen Untersuchungen und wenn die nicht stattgefunden hat meine Frauenärztin trz. Z.B. Kurz das Herz per Ultraschall angeschaut ob alles in Ordnung ist.

3

wieso verlangst nicht einfach einen schall ?
ich werd jedesmal geschallt, jedesmall mindestens 20min wo alle organe genau angeschaut werden, beim letzten FA termin werd ich dann sicher wieder geschallt & ab da an sind die kontrollen im spital, wenn da nicht geschallt wird, sondern nur ctg, mach ich mir einfach nochmal nen FA termin aus zum schallen ☺️
edit: die werden sicher nochmal schallen wenn das kind nicht richtig liegt müssens / werdens sicher nochmal drauf schaun.

Bearbeitet von sterndl1810