Nur einmal zum anderen Gynäkologen

Hallo,
ich bin in der 11+3 SSW. Ich bin Gesundheits - und Krankenpflegerin in einer Psychatrie. Meine anderen Schwangeren Kolleginnen sind direkt ins Beschäftigungsverbot ( vom Arbeitgeber). Bei mir gibt es da etwas Probleme. Meine Gynäkologin möchte mir das BV nicht ausstellen. Ich bin so verzweifelt, kann mir aber psychisch nicht vorstellen schwanger dort zu arbeiten ( Aggressionen, Infektionen, etc). Von einer Freundin habe ich gehört, dass ihr Gynäkologe Frauen unterstützt und ihnen BV erteilt. Dort war ich gestern und hatte auch vor dort zu bleiben. Habe mich abrr super unwohl gefühlt und würde gerne wieder zu meiner vorherigen Gynäkologin gehen. Meint ihr das geht? Da es innerhalb des Quartals war musste ich bei dem Gynäkologen, welcher mir das BV erteilt hat eine Pauschale bezahlen. Das war mir sber egal. Bin totsl verzweifelt. Er war mir irgendwie unangenehm. Besonders in der Schwangerschaft sollte man sich ja wohl fühlen. Meine eigentliche Gynäkologin mag ich super gerne, aber sie konnte mir mit dem BV nicht weiterhelfen :(

1

Das BV muss in deinem Fall der Arbeitgeber ausstellen. Deine gyn hat vollkommen Recht, dass sie dir keins ausstellt. Auch ein anderer gyn wird das nicht machen, sonst steigt ihm die Ärztekammer aufs Dach.

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung machen und dich dann ins BV schicken.

3

Ich war ja schon beim anderen Gyn und habe das BV jetzt. Meine eigentliche Frage war, ob ich wieder zu der anderen zurück kann?

6

War gegenüber deiner gyn eine ziemlich hinterhältige und rechtlich falsche Aktion von dir. Vielleicht will sie dich auch gar nicht weiter behandeln. Wenn dir da mal nicht deine Krankenkasse richtig ärger macht....

weiteren Kommentar laden
2

Ich persönlich finde das verwerflich. Wenn deine Gyn der Meinung ist dein Beruf sei keine Gefahr, dann gehst du weiter arbeiten. Wenn du ihr da nicht vertraust ist sie nicht die passende Ärztin für dich.

Vor was GENAU hast du denn Angst in deinem Beruf? Kannst du nicht mit deiner Chefin abmachen, dass du diese Tätigkeiten nicht mehr machst?

Hier in der Schweiz gibt's sowas nichtmal. Da arbeiten alle Schwangeren weiter in Kitas, Krankenhäusern, Arztpraxen,...

4

Ich arbeite auf einer Station mit schwerstaggressiven Patienten. Ich glaube nicht, dass da jemand anderes hin gehen würde. Das war auch nicht meine Frage. Du musst mich da nicht angreifen.

5

Nur als Hinweis - ihre Gynäkologin muss gar nicht bewerten, ob ihr Job geeignet ist. Sie kann nur aus gesundheitlichen Gründen eins ausstellen. Das hat sie nicht gemacht.

Der Arbeitgeber muss ein ausstellen, wenn der Arbeitsplatz nicht konform ist. Das macht dann häufig der Betriebsarzt ist aber vom Gynäkologen vollkommen unabhängig.

Das macht es noch schlimmer.. Die TE ist absichtlich zu einem anderen Arzt gegangen, weil ihre gynakolgin keinen gesundheitlichen Grund sieht..streng genommen ist es nämlich Betrug, was der andere Gynäkologe gemacht hat.

Bearbeitet von EtoileFilante
weitere Kommentare laden
11

Bei der personellen Situation der Pflege in vielen Häusern ist es kein Wunder das sich die Arbeitgeber mit dem BV immer öfter querstellen. Hab zuletzt auch in der Psychiatrie gearbeitet. Übergriffe und wirklich gefährliche Situation kommen öfter vor als man meint. Die Patienten sind unberechenbar und das auch auf den offenen Stationen. Die Gefährdungsbeurteilung war bei mir ein Witz und ich wusste ganz genau, dass das niemals eingehalten werden kann. Mein Arzt konnte mir zum Glück helfen. Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich genauso gehandelt wie du! Also verwerflich ist es sicher nicht! Nicht in unserem Beruf und erst recht nicht in der Psychiatrie. Das mag vielleicht auf Allgemeinstation funktionieren, wo man bestimmte Tätigkeiten einfach nicht mehr mach um sich vor Infektionen etc zu schützen, aber in der Psychiatrie hat man ja weiterhin Umgang mit Patienten die unter Umständen gefährlich werden können..Die Gefahren sind einfach nicht zu vergleichen und aber auch nicht auszuhebeln, außer man arbeitet wirklich am Patienten. Naja so viel dazu. Jetzt zu deiner eigentliche Frage. Also ich persönlich würde mich glaub gar nicht mehr zurück in die andere Praxis trauen. Auch wenn ich dein Handeln zu 100 % nachvollziehen kann, hätte ich trotzdem Sorge, dass dein alter Gyn sich hintergangen fühlt oder das vielleicht doch verurteilt. Wobei im Endeffekt wieso sollte sie das tun? Sie ist ja jetzt aus dem Schneider und macht sich darüber gar keine Gedanken mehr. Wieso fühlst du dich bei dem Arzt der dir das BV ausgestellt hat unwohl?

14

Der FA darf gar kein BV ausstellen wenn der Beruf die Gefahr ist - das muss der Arbeitgeber.

Der FA darf nur eins ausstellen wenn aufgrund der Schwangerschaft Komplikationen etc auftreten

16

Bist du ein FA? Du kannst gar net genau wissen, was ein FA darf oder nicht.

18

Die hat völlig Recht. Man muss kein FA sein um das zu wissen.

weiteren Kommentar laden
15

Also ich sehe keinen Grund, nicht zurück zu können. Patienten holen doch ständig Zweitmeinungen ein, und im Zweifel erfährt sie nicht mal was vom Besuch…

17

Ich würde probieren zu deiner vorherigen Ärztin zu wechseln. In Dt gilt ja freie Arztwahl und eine zweite Meinung einzuholen ist vollkommen legitim.

Wobei wie schon andere schrieben eigentlich dein AG dich ins BV hätte schicken müssen.

Ich finde die ganzen Kommentare übrigens total daneben im Bezug darauf, dass du weiter arbeiten solltest! Nimm es dir nicht zu Herzen