Wann kann man im Liegen einen Bauch erkennen?

Hallo zusammen,
Ich bin noch sehr früh dran, Ende 12.ssw.
Ich hab bereits ab der 9.ssw das Gefühl, dass sich etwas verändert. Im Athen hat sie da bereits im schambereich etwas mehr nach vorne gedrückt, ein Blähung ist es auf jeden Fall auch! Da hatte ich auch meine letzte Untersuchung.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass sich nichts mehr tut, also es wird nicht mehr. Vorallem im Liegen sinkt der schambereich komplett ein, bis unter die hüftknochen.
Ist das normal? Im stehen ist da eine Wölbung zu sehen. Anzeichen werden auch schleichend weniger.
Jetzt mach ich mir Sorgen, dass nichts mehr gewachsen ist. Viele haben schon so viel Bauch um die Zeit .
Es ist meine zweite Schwangerschaft, erste ging aber nur bis zu 8.ssw.

1

Also ich hatte zu dieser Zeit einen reinen Blähbauch.
Eine leichte Wölbung war so ca ab der 15. Woche zu erkennen.. aber eher nur für mich 😅
Und gefühlt von einem Tag auf den anderen hatte ich ab der 18. oder 19. Woche einen erkennbaren Bauch, welcher dann auch im Liegen zu sehen war 😊

3

Danke dir für deine Antwort ☺️
Ich bin nach so vielen Wochen ohne Klarheit etwas verunsichert. War dein Bauch denn bis dahin im Bereich über dem schambein im Liegen auch ganz flach? Also da ist wenn ich ganz flach liege garnichts zu sehen und fällt eher sehr ein 🙈

5

Ja war ganz flach bzw fiel auch ein im Liegen😊

Konnte den Bauch zuerst auch kaum erwarten, mittlerweile ist er schon ziemlich groß und häufig im Weg in der 26. Woche 😂
Habe schon Angst wohin das noch führt… 😆

Nur noch etwas Geduld, es geht dann superschnell 😊

2

Hallo,

Gib deinem Körper und dem kleinen etwas Zeit. Es ist vollkommen normal, dass man noch nicht groß was sieht. Vor allem, weil deine Bauchdecke ja noch sehr fest ist und sich erstmal lockern muss. Glaube mir, du wirst das mitkriegen😅
Ich hatte sehr früh einen deutlichen Bauch und dennoch ist er im Liegen lange sehr doll abgesackt. Erst als er insgesamt fester wurde, konnte man auch im Liegen erkennen, dass es ein babybauch ist

Liebe Grüße

4

Ja ich weiß höhst, aber mich verunsichert, dass im Liegen so garnichts im schambereich zu sehen ist. Und der komplett Absackt. Im stehen sieht das anders aus, sogar morgens.

6

Wie gesagt, das war trotz meines großen bauchs lange so... es hat sich iwann eher dazu entwickelt, als hätte ich einfach etwas Speck am Bauch angesetzt.
Ich glaube um die 18. Woche rum wurde er dann auch im Liegen kugeliger

7

Guten Morgen Sabrina,
also ich hatte gefühlt von Tag 1 an einen extremen Blähbauch aber im Liegen sackte der quasi ein. Ist ja normal, in deiner Woche ist das ja alles noch nicht so groß gewachsen. Ich habe mir anfangs als die Symptome mit dem Ziehen aufgehört haben große Gedanken gemacht, anstatt mich zu freuen 😅 hatte die ersten Wochen durch gängig ein Ziehen weil alles gewachsen ist. Bin jetzt in der 17.SSW und das Ziehen kommt wieder aber nicht dauerhaft. Also Versuch dich etwas zu spannen 😊

10

Ja genau und blähbauch ist es bei mir auf jeden Fall auch, habe Nachts große schwierigkeiten. Nehme aber auch noch bis zu
Meinem Termin nächste Woche Progesteron. Hoffe dann wird’s evtl was besser.
Ich hatte noch nie wirklich ein Ziehen. Vielleicht an zwei Tagen bisher und das auch nur kurz. Da es aber seit Beginn so ist, und in der 9. Woche alles super war, hab ich mir da nichts bei gedacht.
Im stehen ist der gesamte Bauch gewölbt, aber eben auch über dem schambein, bis zum Rest des Bauches.

8

Hey.

Bei mir war im liegen auch lange lange nichts zu sehen 🙈 glaub erst in der 16 oder 17 Woche. Im stehen schon etwas mehr aber sobald ich mich flach hingelegt habe war alles weg 😅 „explodiert“ ist mein Bauch erst in der 30 Woche so richtig. Bis dahin war es natürlich schon zu sehen aber jetzt nicht zu groß. Die meisten sagen explodiert so um die 22/23 Woche, war bei mir nicht der Fall.
Symptome ließen in der 13 Woche nach, also Brustspannen und UL ziehen. Was geblieben ist, ist die träge Darm Tätigkeit, sowie verstopfte Nase.

Ist auch meine zweite SS, die erste endete wie bei dir in der 8 SSW. Jetzt bin ich in der 32 SSW und es sieht alles gut aus.

11

Ja es ist wirklich komisch 🙈 oder normal.
Also man liest ja immer das na die Gebärmutter jetzt schon tasten kann über dem schambein. Aber bei mir sinkt das so ein, dass ich das alles was komisch finde . Im stehen sieht’s garnicht so schlecht aus 😅 aber auch nur für mich , ich glaube Außenstehende würden nichts erkennen.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Meine Anzeichen lassen kommen und gehen eigentlich immer schon. Hatten der 9. schonmal paar Tage ohne. Aber da war ich dann beim Arzt und alles war gut. Jetzt ist es auch ein auf und ab, aber im gesamten nimmt es ab.
Ich wünsche dir noch eine gute Rest Schwangerschaft und eine schöne kennenlernzeit 😊

9

Mach dir keine Sorgen. Ich bin mit meinem 3. Kind in der 12. Woche und bei mir sieht man auch noch garnichts im Liegen. Im stehen kann ich einen mini Wölbung direkt oberhalb des Schambeins erkennen, aber mehr nicht. Beim ersten Kind konnte ich erst ab der 17./18. Woche selbst überhaupt was sehen. Bis ich es vor fremden Leuten nicht mehr verstecken konnte, war es Mitte der 26. Woche.

Dass Symptome kommen und gehen und grade jetzt um die Zeit weniger werden ist auch völlig normal.
Wahrscheinlich ist alles in Ordnung bei dir.

12

Danke dir 😊
Es hat mich nur gewundert, dass sich so gefühlt die letzten Wochen nicht viel verändert hat, aber da es sich ja auf jeden Fall auch um einen blähbauch handelt ist das wohl normal.
Und dieses einsacken, dann stehen die Knochen richtig raus und es ist einfach garnichts zu sehen🙈

13

Keine Sorge, auch das Einsacken ist normal, wenn man eh schlank ist. Es ist einfach noch alles so klein, dass noch genug Platz im Bauch ist, dass im Liegen nichts zu sehen.

14

Hier im Liegen eins von mir aus der 13.SSW

15

Ok das ist ja auch im unteren Bereich eher flach. Unterm Nabel hab ich auch eine Erhöhung.
War das deine erste Schwangerschaft?

16

Das ist meine 2.Schwangerschaft aber auch in der 1.war es nicht wesentlich anders. So knapp unterm Bauchnabel war immer die Wölbung.Bei mir hat man es im Liegen immer viel schneller gesehen mit der Schwangerschaft als im Stehen.
Viele sagen immer "Blähbauch" aber das hier war zum Beispiel dann 3 Wochen später.Also knapp 15.SSW-16.SSW

weiteren Kommentar laden
18

im Liegen ist mir der Bauch tatsächlich erst so in der SSW 22 beim Organscreening aufgefallen 😂 Im Stehen da natürlich schon mehr sichtbar aber im Liegen fast weg 😅
Bin jetzt in der SSW28 und dachte mir gestern erst wieder, dass im Liegen eigentlich nicht viel übrig bleibt von der Kugel

19

Ja danke dir.
Es wundert mich nur das es wirklich im Schambereich im Liegen eigentlich noch komplett einfällt . So dass die Knochen wieder richtig hervorstehen und es ist garkeine Wölbung zu sehen. Im stehen ist in dem Bereich eine Wölbung zu sehen 🤷‍♀️

20

Da war bei mir auch noch gar nichts zu sehen 😊 Vor allem wenn du ja eben schlank bist, würde mir da keine Gedanken machen, die Kugel kommt schon noch 😄

weiteren Kommentar laden