Hört das mit dem Herzstolpern und der Übelkeit irgendwann auf ?

Hey Mädels!

Morgen ist Halbzeit und ich bin ehrlich :
Ich mag nimmer.

Die Übelkeit bzw der Würgereiz ist urplötzlich zurück und heute ist wieder ein Tag wo ich ständig herzstolpern habe und ich frage mich echt , ob ich allein damit bin?!?!

Sollte nicht alles so schön sein jetzt ?

*mimimimiENDE*

1

Hey :-)

Ich bin auch gerade in der 20. SSW und kann dir sagen.. NEIN du bist nicht allein :-)

Herzstolpern habe ich zwar ganz selten (hatte ich aber manchmal auch vor der Schwangerschaft) aber bzgl. der Übelkeit bin ich bei dir :-)

Bei mir hat sie in der 6. SSW angefangen und ging permanent bis zur 18/19. SSW. Seit einigen Tagen merke ich allerdings eine Besserung und heute war sie dann das erste mal so gut wie ganz weg. Ein ganz neues Körpergefühl :-D

Ich hoffe es bleibt jetzt so und bei dir wird es sich auch ganz schnell wieder zum positiven ändern :-)

2

Ich fühle mit dir!
Herzstolpern habe ich auch…da müssen wir wohl durch.
Übelkeit kam bei mir auch zurück, auf ganz anderem Level wie zu Beginn 😫 allerdings nur beim Essen, ich erreiche unglaublich schnell einen Punkt, an dem mein Magen plötzlich voll ist und dann mit Brechreiz reagiert. Laut meiner Hebamme ist das normal und legt sich, sobald sich der Bauch senkt. Kann noch etwas dauern 🥲

3

Bekommst du da keine Angst ?

Heute ist es echt extrem und ich weiß nicht mal warum das Herz so stolpert . Ich bekomme da immer die vollmeise.

Ja , und das mit der Übelkeit ist einfach ätzend . Geht mir da wie dir mit dem Essen
Mir vergeht es schon , wenn ich nur schon dran denke das mir eh wieder schlecht wird :-/

7

Ich messe, wenn ich das so spüre, meinen Blutdruck und Puls und er ist dann zu 98% auch immer unauffällig, sodass ich weiß, dass es nichts schlimmes ist. Kann normal sein in der Schwangerschaft.
Wenn das bei dir aber so extrem und häufig ist, frag doch mal bei deinem Arzt nach, ob der nicht mal ein EKG machen kann (Hausarzt) oder lasse mal deine Schilddrüse checken. Die macht so Beschwerden ja auch gerne. 🤔

weiteren Kommentar laden
4

Huhu

Ich hatte das mit dem Herzstolpern auch und hab seitdem 2x2 Tabletten Tromcardin complex genommen und es war weg!!
Kann ich nur empfehlen, weil ich glaub ich wäre sonst ausgeflippt …..
Alles gute
Sofa mit Kissen 39+4

6

Ja, Tromcardin ist super!

10

huhu - ich empfehle auch 2x2 tromcardin. ich habe auch stark mit stolpern zu tun und es nimmt es zwar nicht ganz weg aber lindert es stark. ein Langzeit-ekg würde ich dir auch einmal zum abklären empfehlen.

5

Herzstolpern: ich!

Bei mir ist zwar ein angeborener Herzfehler bekannt, aber dieser ist verschlossen worden und ich hatte monatelang gar keine Extrasystolen.

Mit dem Schwangerwerden und bis zur Hälfte war es furchtbar - wieder tagelange Herzstolperer, teilweise mehrfach hintereinander.

Seit ungefähr 25. ssw, nagele mich nicht fest, habe ich wieder gar nichts. Ich hoffe es bleibt so.

Da du vermutlich nichts am Herzen hast, wird es sich bestimmt bald wieder legen. Trotzdem empfehle ich dir einen Gang zum Kardiologen, wenn noch nicht geschehen.

9

Ich habe auch starkes Herzstolpern, mache über die Uhr allerdings immer ein EKG und schaue ob es im Rhythmus ist. Ich bin jetzt in der 26. SSW und es ist nicht mehr täglich so wie am Anfang. Bei mir ist das Herzstolpern aber wohl hormonell, hatte das sonst immer um den ES und Periode herum.
Mein Kardiologe sagte es sei nicht schlimm, muss da regelmäßig hin, weil ich Herzrasen habe. Das ist davon aber unabhängig, daher aber auch die Uhr.

11

Oh Gott, oh Gott, das Herzstolpern hat bei mir anfangs immer totale Panik ausgelöst. Ich hatte so irrsinnige Angst, dass irgendetwas nicht stimmen könnte und mir schon so viele Horrorszenarien ausgemalt. Aber total unnötig: Das ist (leider) ganz normal. Du kannst mal mit deiner Ärztin sprechen, was du dagegen eventuell tun kannst. Ich hatte irgendwann immer Bachblüten, die ich dann einfach gelutscht habe. Körperlich hat das ein bisschen geholfen, aber vor allem hat es mir mental irgendwie immer das Gefühl von Sicherheit gegeben.

Bei mir hat Brechwurzel gegen die Übelkeit geholfen, auch wenn ich leider viel zu spät darauf gestoßen bin. Sprich dich aber lieber nochmal mit deiner Ärztin ab, bevor du das ausprobierst! Ich habe mich immer gerne bei Frauen informiert, die mir sympathisch waren und auch auf ihrem Gebiet gut ausgebildet waren. Für mich war das zum Beispiel Ingeborg Stadelmann. Interviews mit ihr findest du zum Beispiel hier: https://www.bio-apo.de/ratgeber/schwangerschaft/interview-ingeborg-stadelmann/ und https://www.t-online.de/gesundheit/schwangerschaft/id_61001954/hebamme-ingeborg-stadelmann-im-interview.html