Was isst ihr in der SS?

Halli hallooo,

ganz doofe Frage, aber sagt mal was isst ihr bzw. worauf sollte man verzichten? Was würde als behandelte Milch zB gehen oder Käse etc.

Habt 1000000 Dank 😊🥺🙏🏼

Bearbeitet von Selen2
1

Ich esse leider viel mehr Snacks, auch „ungesunde“, als vor der Schwangerschaft 🙃 habe schrecklichen Heißhunger. Ich denke, wichtig ist in erster Linie eine diverse, nährstoffreiche Ernährung. Wir kochen jeden Tag frisch, viel mediterran, dabei ist es auch geblieben. Zum Frühstück ganz normal Brot mit Aufstrich, dazu Äpfel und Karottenspalten. Dass jetzt zwischendurch etwas Schoko dazugekommen ist, ist denke ich total in Ordnung, solange die grundsätzliche Nährstoffversorgung stimmt :)
Auf rohen Käse verzichte ich im Restaurant tatsächlich, würde also kein Burrata bestellen. Zuhause würde ich evtl Mozzarella direkt aus der Packung essen, aber nicht, wenn er schon nen Tag geöffnet im Kühlschrank lag. Monatealter Käse ist für mich total ok. Kein Sushi, nicht nur wegen des rohen Fisches, sondern auch wegen des Reis.
Kein rohes Ei. Und natürlich nicht mehr Alkohol als nunmal natürlich in Brot etc vorkommt. Auf mehr achte ich eigentlich nicht. Laut FÄ so total in Ordnung. Ich bin übrigens Vegetarierin, nehme deshalb jetzt noch extra Vit B12, obwohl meine Blutwerte alle in Ordnung sind.
Mach dich nicht verrückt, verzichte auf ein paar no-gos, aber kein hierzulande zugelassener Farbstoff etc wird dir oder Baby in kleinen Mengen schaden :) wenn du also Lust auf Gummibärchen hast, iss das Gummibärchen!

2

Da ich mich vegan ernähre- genau das gleiche wie zuvor auch

Bearbeitet von Esther97
3

Verzichten:

Alkohol, Drogen, Nikotin, alles was von Tier kommt und roh ist.

Fertig

Was hab ich gegessen?:

Alles worauf ich Lust hatte, viel Gemüse und Obst.

4

Ich esse insgesamt recht normal wie zuvor auch, also eine Mischung aus gesunder und weniger gesunder Nahrung, aber insgesamt ausgewogen würde ich sagen.

Worauf ich verzichte:
Alkohol, rohe tierische Produkte (Rohmilchkäse, roher Schinken/Speck, Salami, Räucherlachs, rohes Ei), Schimmelkäse, Lebensmittel aus offenen Auslagen (z.B. Oliven vom Markt, da gab es hier in der Gegend mal einen Fall mit extrem hohen Listerienwerten), fertig geriebenen Käse (gebacken natürlich schon, aber nicht roh aus der Packung), ungewaschenes Obst/Gemüse.
Manche Sachen wie Alkohol sind ja ziemlich eindeutig (wobei man auch hier entscheiden muss, reicht einem normales alkoholfrei oder trinkt man Bier, Sekt etc. nur mit dem Zusatz 0,0%), andere Sachen sind einfach Abwägungssache. Rohe tierische Produkte können Toxoplasmose und Listerien enthalten, deshalb verzichten die meisten darauf. Andere Produkte wie Schimmelkäse aus pasteurisierter Milch haben nur ein erhöhtes Risiko für Listerien. Gefühlt können Listerien überall drin sein, aber manche Lebensmittel sind eben gefährdeter als andere. Da muss man eben entscheiden wie man damit umgeht.
Dann gibt es noch Stoffe wie Koffein, die in kleinen Mengen unkritisch sind, aber übertreiben sollte man es auch nicht. Da ich eh kaum Kaffee trinke, muss ich mich hier nicht einschränken. Ich trinke mal einen Kaffee, mal eine Cola, aber immer weit entfernt von den 200mg/Tag, die als unkritisch gelten.

5

Ich esse alles wie vorher auch ohne Einschränkung. Kein Alkohol natürlich und Nikotin, wobei das für mich auch kein Lebensmittel ist.