Gebärmuttersekung seit der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich habe seit der Geburt meines Sohnes die im Jahr 2021 wae eine leichte Gebärmuttersekung sowie der Oberarzt es letzte Woche zu mir sagte. Ich kann leider nicht mehr mit meinem Partner schlafen da ich dann immer starke Schmerzen habe. Das komische daran ist das mein Partner auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hat. Er spürt das da was ist und das da was stört beim Geschlechtsverkehr. Ich war letzte Woche Dienstag im Krankenhaus und der Oberarzt meinte es wäre eine leichte Gebärmuttersekung und er würde mir raten es erstmal mit Beckenbodentraining zu versuchen und hat mir ein Gleitgel verschrieben was betäubt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Beschwerden so weg gehen werden. Gibt es hier jemand der genau die gleichen Beschwerden hat seit der Geburt? Wenn ja was habt ihr dagegen gemacht? Habt ihr euch operieren lassen? Oder ist das durch Beckenbodentraining weg gegangen? Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

1

Hallo Jessy,

ich habe nicht genau diese Beschwerden, aber eine Organsenkung nach Geburt. Mir helfen ein Pessar und Physiotherapie. Ohne Beckenbodentraining kommst du da leider nicht weiter - und auch mit kann es sein, dass es nicht ausreichend besser wird :/

Ich würde versuchen zu einem spezialisierten Physiotherapeuten zu gehen.

LG
Anna

2

Hey,
bei mir ist durch die 2te Genurt das eine Muttetband in Mitleidenschaft gezogen worden. Man weiß bis heute nicht genau ob es gerissen oder nur total überdehnt ist.
Nach der Geburt hatte ich immer ein Druck auf dem Scheidengang. Es hat sich immer wie ein Gremdkörper angefühlt.
Mit viel Beckenbodentraining inkl Hilfen hab ich das wieder richtig gut in Griffe bekommen. Hat aber ca. 1 Jahr gedauert.
Ich batte allerdings nie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gehabt. Zu einer Operation wurde mir nur geraten wenn drr Kinderwunsch abgeschlossen ist.