Blutdruck

Hallo Leute,

Ich sollte den Rat vom Frauenarzt Befolgen und mein Blutdruck messen.
Da ich die letzten 2 Male beim Frauenarzt erhöhten Bluthochdruck hatte.
1x 158/96
1x164/93
Also entweder ist es jedes Mal die Aufregung ansonsten habe ich keine Ahnung, ich weiß das ich ab und an erhöhten Blutdruck habe auch vor der Schwangerschaft.
Ich bin in der 18SSW.
Zuhause messen, ist es manchmal 145/75
Oder 137/88 ich habe aber auch sehr gute Tage wie heute wo er auf 127/78 war.

Ich habe aber auch Tage da messe ich 145/88 und lasse mir eine Minute Zeit und messe wieder und dann ist er auf 130/80
Oder noch niedriger, warum schwankt das so?

Habe Angst das ich Präeklampsie habe, wäre noch viel viel zu früh das mein Baby dann geholt wird.

1

Sind Messfehler ausgeschlossen? Misst du Links und rechts oder immer nur an einer Seite? Hast du ansonsten noch andere Beschwerden?

Ich würde es nochmal mit dem FA besprechen

4

Ja Messfehler sind ausgeschlossen, ich bin altenpflegefachkraft.

Ich würde behaupten ich habe irgendwie ein wenig augenflimmern, aber hatte ich auch vor der Schwangerschaft. Und ich bin sehr stark müde.
Laut meinem FA werden die Augen schlechter in der SS.
Habe am Freitag einen Termin, ich hoffe das im Urin auch kein Eiweiß da ist.

Ich denke auch stark das ich Eisenmangel habe.
Wird auch kontrolliert.

6

Mach dir erstmal keine Gedanken. Bestimmt wird alles gut sein ☺️

2

Also Präeklampsie kann erst ab der 24. SSW auftreten, also das wird es aktuell nicht sein.
Wenn du vor der SS schon erhöhten Blutdruck hattest, wird es wahrscheinlich einfach nur erhöhter Blutdruck sein, aber auch das ist nicht gut.
Hat dein gyn was zum Thema Blutdrucksenker gesagt? Die solltest du dann beizeiten nämlich nehmen. Und können auch eine mögliche Präeklampsie etwas hinaus zögern.
Versuch dir erstmal nicht ganz so viel Stress zu machen. Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird 🍀

3

Hast du ein Messgerät für den Arm oder für die Hand? Wenn du vorher schon Probleme mit dem Blutdruck hattest, kann es auch sein, dass es in der Schwangerschaft einfach mehr auffällt, da in der Schwangerschaft oft Grenzwerte niedriger gesteckt sind.
Ansonsten ist Bluthochdruck auch nichts ungewöhnliches in der schwanger und kann auch mit Tabletten behandelt werden.

5

Mach Dich nicht verrückt!
Bin das 2.mal Schwanger und habe wieder mit erhöhtem Blutdruck zu tun ,
obwohl Ich eigentlich sonst entweder niedrigen oder perfekten Blutdruck habe!

Denke es ist oft auch der Aufregung beim Arzt geschuldet!

Denn jetzt im KH beim Geburtsplanungsgespräch war mein Blutdruck bei 125/85 und das letzte mal beim Frauenarzt auf 133/85 davor immer 145/95 und mal höher!

Meine Maus wird eine geplante Re Sectio und wird wegen dem Blutdruck bereits bei 38 + 0 geholt!

Habe mir auch ein Oberarm- Messgerät besorgt, hier sind Werte mal gut mal leicht erhöht!

Alles Gute
Lg
Sandra mit Leon an der Hand und Maus im Bauch 36.SSW

7

Misst du denn in Ruhe, nachdem du 5 Minuten einfach nur da saßt? Wenn ja, dann wäre eine Abklärung sinnvoll. Unabhängig der Schwangerschaft muss dann dein Blutdruck eingestellt werden, medikamentös oder mit Ernährung, je nachdem wie schlimm es ist.

Wenn nein, dann miss in Ruhe. Und wenn die Werte dann erhöht sind, lass es abklären.

Eine Präeklampsie tritt eigentlich erst nach der 20. Ssw auf. Wenn der Blutdruck vorher bereits erhöht war, dann spricht man auch nicht von Präeklampsie. Dann hast du einfach erhöhten Blutdruck. Der sollte dann aber behandelt werden.

Damit kommt man aber normalerweise gut durch die Schwangerschaft. So hoch sind deine Werte auch nicht. Da holt man dein Kind sowieso noch nicht. Vor allem, wenn noch gar keine Medikamente gegeben wurden.

Bearbeitet von Ellin