Angst vorm Blutdruck messen

Hallo zusammen 😁

Ich hab ein echt blödes Problem. Und ich bekomme es einfach nicht in den Griff...zuhause ist mein Blutdruck, dank Langzeitmessung, sehr gut eingestellt mit Presinol. Leider ist er beim Frauenarzt und auch zuhause wenn mein Mann misst immer zu hoch. Ich brauche das Gerät nur sehen und merke wie er in die Höhe geht. Hat noch jemand das Problem? Laut Frauenarzt soll ich zuhause messen lassen aber nicht mal da bekomme ich die Angst los.
Tipps, Tricks gerne erwünscht.

Liebe Grüße

1

Vor was genau hast du denn Angst? Das er zu hoch ist und du eine panikattacke bekommst ? Wie hoch ist er denn beim fa ?
LG

2

Kannst du nicht selber messen? Vorher mehrmals tief durchatmen in den Bauch, ablenken durch Fernseher, Hörbuch o.ä. und währenddessen messen?
Du wirst ja selbst merken wenn du entspannt bist. Und ich würde mich dahingehend auch nicht an bestimmte Zeiten halten, sondern dann messen wenn es passt. Sonst setzt du dich nur unter Druck.

Bearbeitet von Loewenzahn14
3

Für Dein Problem gibt es sogar einen Namen - Weisskittelsyndrom bzw. Weisskittelhypertonie.

So richtig viel machen kann man da nicht. Möglichst in Ruhe messen, Zuhause am besten selber messen, beim Arzt vorher so gut es geht vorher entspannen.
Realistischere Werte zeigen sich oft bei einer 24 Stunden Bludruckmessung.

Schau, hier steht es auch:

https://www.visomat.de/weisskittelhypertonie/

6

Freundin von mir hat das gleiche Problem -> weißkittelsyndrom.

4

Und wie ist es, wenn du zu Hause ganz alleine misst?
Bei der Langzeitmessung ging es ja auch ohne dass du jedes Mal Panik bekommen hast wenn das Gerät wieder gemessen hat.
Und ich würde das ganze zu Hause mit viel Ruhe angehen lassen. Manschette anlegen, aber nicht sofort messen, erst mal mit angelegter Manschette 10 Minuten da sitzen und versuchen ruhig zu atmen, dann erst auf den Knopf für die Messung drücken.

5

Hier, ich kenn das Problem. Für mich ist es immer wie eine Prüfungssituation da ich auch berufsbedingt körperlich fit sein muss und da quasi meine Existenz von abhängig ist dass alles ok ist. Bin auch jedes Mal so aufgeregt dass es immer wieder zu hoch ist.
Was mir geholfen hat: Taste dich langsam ran, immer wieder täglich messen bis es quasi "standard" ist und keine Ausnahmesituation mehr. Ich weiß beim arzt ist es wieder anders,da andere Umgebung und jetzt "muss" e funktionieren.
Oder hat auch schon bei mir geholfen: so übermüdet sein dass einem alles egal ist in dem moment (klingt blöd aber es hat bei mir tatsächlich funktioniert), regelmäßig auspowern mit joggen oder anderem moderatem ausdauersport einige Zeit vorher (natürlich nicht direkt vorm Messen)

7

Hallo!

Ich habe leider dasselbe Problem. Bin das zweite Mal schwanger und habe in dieser Schwangerschaft wieder Probleme mit dem Blutdruck.

Im Krankenhaus hatte ich bei der ambulanten Kontrolle Werte zum Davonrennen. Bei meiner Gyn geht es, wenn die Sprechstundenhilfe misst einigermaßen.

Gyn und Klinik nehmen jetzt zur Beurteilung nur mehr die Heimwerte (5 tägliche Messungen). War jetzt mehrfach auch stationär im Krankenhaus und da wurde immer mehrfach gemessen, damit vernünftige Werte raus kommen. Bei mir macht es auch einen Unterschied ob mit einem elektronischen oder einem normalen Gerät gemessen wird.

Tipp habe ich leider keinen, aber du hast mein vollstes Mitgefühl 🩷

8

Wieso musst du es denn messen "lassen"?
Miss doch einfach in Ruhe in einem Zimmer selbst. Also ohne Gegenwart anderer.

Bei mir ist es auch immer zu hoch beim Arzt. Das war schon immer so. Ich hasse auch das Gerät. Wenn ich das schon sehe, steigt mein Blutdruck 😅 aber zu Hause in Ruhe ist es bei mir in Ordnung, weil ich weiß, dass er in Ordnung ist. Miss einfach so lange hintereinander bis er gesunken ist. Und wenn es 20min dauert. Dann hast du schon mal ein gutes Gefühl und die Bestätigung, dass es auch niedrig sein kann. Beim nächsten Mal ist er dann sicher nicht mehr so hoch etc. Wenn du erst mal einige normale Messungen hättest, bist du zu Hause sicher entspannt.

Bearbeitet von Ellin
9

Vielen Dank erst mal für eure Antworten 😍 ich finde man kann es viel eher wie bei anderen mit der Angst vor Spritzen vergleichen. Aber die Idee mit dem langsam rantasten is gut. Und ich lasse jetz in der Arbeit von meiner Kollegin messen. Mal sehen ob es dann besser wird.

Liebe Grüße