Ab wann Mann mit zum Frauenarzt ?

Hey ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 9 SSW und wollte nächstes mal meinen Partner zum Frauenarzt mitnehmen. Er ist natürlich auch sehr neugierig 😍

Jetzt habe ich eine Frage 😅 Ab wann habt ihr euren Partner mitgenommen? Es wird ja nächstes mal höchst wahrscheinlich wieder ein vaginaler Ultraschall gemacht. Ist das für die Frauenärztin unangenehm, wenn bei einem vaginalem Ultraschall der Partner dabei ist 😅 sorry ich bin sooo unerfahren. Ich weiß nicht, was so typisch ist. Erst wenn der Bauch geschallt wird, habt ihr ihn mitgenommen? Wie habt ihr es gemacht? Ich bin super gespannt 😊

LG
Fleur

3

Hi.

Bei Kind 1 war er schon beim 1. Termin (Feststellung/Herzschlag) dabei.

Bei Kind 2 und 3 ab dem 2. Ultraschall. Dieser wurde allerdings auch Vaginal gemacht.

Ich sehe das recht entspannt und er sitzt ja nicht neben der FA vor dem Stuhl, sondern ist oben bei mir Und sieht auf den Bildschirm :)

Klar ist der Ultraschall intimer als über den Bauch - aber er ist ja mein Mann und da mache ich mir darüber keine Gedanken :)

1

Huhu, ich hab ihm erst ab Bauch Ultraschall mitgenommen. 🙈

2

Am besten kommt dein Mann mit bei den großen Screenings.
Da nächste mal denke ich das Erst trimesterscreening ansteht kannst du ihn mitnehmen :)

Ich würde aber vorher fragen, ob das für die Praxis in Ordnung ist. Manche Praxen wollen keine Begleitperson in der Praxis haben wegen Grippe/Corona (infektionsbedingt).

4

Mein Mann war da auch beim vaginalen us dabei :) war Werder für die Ärzte noch für ihn ein Problem :)

13

Der Mann ist ja bei der Entstehung mit dabei und was sieht der beim Arzt anders wie im Bett?

15

Ich glaube, das "Problem" für manche Männer könnte eher sein, dass dann nicht er derjenige ist, der da unten was reinsteckt, sondern eine fremde Frau oder sogar ein Mann, wie bei mir beim ersten Kind 😅
War für meinen Mann ein bisschen befremdlich das zu sehen, aber er hatte kein Problem damit. Und das fände ich ehrlich gesagt auch ein bisschen lachhaft..
Von daher seh ich es auch so: Will der Mann auch am Anfang dabei sein, muss er da halt durch und soll auf den Bildschirm gucken 🤷🏼‍♀️

5

Mein Mann war bei allen 4 kindern bei jedem Ultraschall dabei. Einfach weils schön ist.😊

6

Bei K 1 war mein Mann von Anfang an bei der FÄ mit dabei.
Da ich als Risikoschwangere lief, hat sie relativ oft geschallt, so dass er immer dabei war, wenn er Zeit hatte.


Bei K 2 habe ich nur die 3 US bei der FÄ machen lassen und er war bei allen dabei.
Da die FÄ mir zur Feststellung der Schwangerschaft keinen Termin VOR dem ersten US gehen wollte - also erst in der 13 Woche... Habe ich die Schwangerschaft von meiner Hebamme betreuen lassen

Und das war die beste Entscheidung -- hätte ich gewusst, wieviele besser so eine Betreuung ist, hätte ich auch die 1 Schwangerschaft nur von ihr machen lassen.

7

Mein Mann ist auch bei allen Untersuchungen dabei, wenn er Zeit hat. Für die drei großen Schalls nimmt er sich extra Urlaub und wir gehen danach gemeinsam essen.

In dieser Schwangerschaft hat er ein Video vom Herzschlag gemacht. Die KiWu Ärztin hat extra nochmal alles erklärt, wo man was sieht, damit das auch auf Band ist. War bei uns kein Thema, weder in der KiWu noch beim FA. Die freuen sich immer, wenn die Männer Anteil nehmen.

8

Es kommt auf die Praxis an.
Ich würde dort erstmal nachfragen, wie sie es sich wünschen.

Meine Tochter und mein Mann durften zu den großen Screenings dazukommen 😊

9

Meine Sprechstundenhilfe meinte extra das die Papas immer herzlich willkommen sind ☺️
Meiner Mann kommt jetzt zum Combined Test mit, da bin ich in der 13.ssw.
Denke da wird auch noch vaginal und über den Bauch gemacht.
Aber wie schon geschrieben wurde, man schaut ja eh auf den Ultraschallbildschirm und nicht direkt da unten rein 🤪