Wiegen beim Frauenarzt

Hallo,
ich habe morgen in der 11. SSW meinen ersten Gyn Termin. Vorher hatte ich noch 2 Ultraschalls in der Kinderwunschklinik.
Ich litt 12 Jahre an Anorexie (Magersucht) und habe währenddessen eine regelrechte Phobie vor Waagen entwickelt. Allein das daraufstellen bzw. der Gedanke daran löst bei mir Herzrasen aus. Ich weiß auch, dass ich wieder in die Essstörung rutschen könnte durch regelmäßiges Wiegen. Ich schätze ich wiege 68kg bei 1.73m und das ist ja auch kein Untergewicht… meint ihr es ist okay das zu erklären und das Wiegen abzulehnen? Ich bin Krankenschwester. Ich denke ich würde Symptome von Eklampsie bzw Präeklampsie auch ohne Gewichtskontrollen erkennen

4

Die Gewichtskontrolle ist wichtig!!

Du kannst aber darum bitten, dich rückwärts auf die Waage stellen zu dürfen.

1

Bei meinem FA reichte die kurze Meldung :"Hallo, hab mich zuhause gewogen und x kg"

Ich würde es ansprechen, die werden schon nicht beißen :-)

2

Ich würde denen das so erklären.
Vielleicht können Sie dich auch wiegen und das Gewicht auf ein gesondertes Blatt notieren und du schaust es dir nicht an.

Bearbeitet von Jina2
3

Ich werde nie gewogen, aber angeben muss ich das Gewicht schon - vllt können sie dich echt wiegen, ohne dass du hinschaust. Im Mutterpass ists halt dann schon eingetragen..

5

Ich dürfte mich auch daheim wiegen und einfach die Kilo-Anzahl nennen.

6

Hallo Magret,

toll, dass es dir jetzt besser geht! 🫶 Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich würde es so machen, wie es dir damit am besten geht. Ablehnen finde ich total ok! Meinst du, dass du mit dem Zunehmen gut klar kommen wirst? Wenn nicht, hol dir auf jeden Fall Unterstützung dazu. 💐