Wiegen beim Frauenarzt

Hallo,
ich habe morgen in der 11. SSW meinen ersten Gyn Termin. Vorher hatte ich noch 2 Ultraschalls in der Kinderwunschklinik.
Ich litt 12 Jahre an Anorexie (Magersucht) und habe währenddessen eine regelrechte Phobie vor Waagen entwickelt. Allein das daraufstellen bzw. der Gedanke daran löst bei mir Herzrasen aus. Ich weiß auch, dass ich wieder in die Essstörung rutschen könnte durch regelmäßiges Wiegen. Ich schätze ich wiege 68kg bei 1.73m und das ist ja auch kein Untergewicht… meint ihr es ist okay das zu erklären und das Wiegen abzulehnen? Ich bin Krankenschwester. Ich denke ich würde Symptome von Eklampsie bzw Präeklampsie auch ohne Gewichtskontrollen erkennen

4

Die Gewichtskontrolle ist wichtig!!

Du kannst aber darum bitten, dich rückwärts auf die Waage stellen zu dürfen.

1

Bei meinem FA reichte die kurze Meldung :"Hallo, hab mich zuhause gewogen und x kg"

Ich würde es ansprechen, die werden schon nicht beißen :-)

2

Ich würde denen das so erklären.
Vielleicht können Sie dich auch wiegen und das Gewicht auf ein gesondertes Blatt notieren und du schaust es dir nicht an.

Bearbeitet von Jina2
3

Ich werde nie gewogen, aber angeben muss ich das Gewicht schon - vllt können sie dich echt wiegen, ohne dass du hinschaust. Im Mutterpass ists halt dann schon eingetragen..

5

Ich dürfte mich auch daheim wiegen und einfach die Kilo-Anzahl nennen.

6

Hallo Magret,

toll, dass es dir jetzt besser geht! 🫶 Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich würde es so machen, wie es dir damit am besten geht. Ablehnen finde ich total ok! Meinst du, dass du mit dem Zunehmen gut klar kommen wirst? Wenn nicht, hol dir auf jeden Fall Unterstützung dazu. 💐

Ich lasse alle Kontrollen außer den drei Ultraschalluntersuchungen von meiner Hebamme machen (nach der Kinderwunschklinik habe ich genug von Arztterminen und die Hebamme kommt zu mir nach Hause). Ich wiege mich morgens selber und sage ihr die Zahl. Bei der KiWu/FA hat es mir schon total Stress gemacht dass ich da nach dem Essen irgendwann am Tag und mit Klamotten gewogen werde...
Meine Hebamme hätte denke ich vollstes Verständnis wenn ich mich nicht wiegen wollen würde. Sie sieht ja auch, ob man Wassereinlagerungen hat. Der Bauch wird auch vermessen. Ich finde daher nicht, dass man ein Risiko eingeht wenn man nicht gewogen wird. 👍 Manchen hilft es vielleicht nicht ganz so viel Süßkram zu essen, aber so sind wir alle unterschiedlich. 🤪

Liebe Grüße
🐻

7

Danke dir!
Ja ich komme ansich mit dem zunehmen klar. Ich sehe es ja auch schon ein wenig am Bauch und an den Hüften. Ich weiß ja wofür… mich machen halt nur diese Zahlen wahnsinnig und ich lasse mich davon sehr irritieren, besonders auf mein Essverhalten bezogen.
Ich konnte letztendlich auch erst zunehmen, als ich aufhörte mich zu wiegen. Du wurdest in der KiWu Klinik gewogen??? Das war bei mir zum Glück nicht der Fall..
Und ja ich denke auch, dass ich Wassereinlgerungen sofort merken würde.. unterscheidet sich ja vom üblichen Gewebe..

8

Super, dann steh für dich ein und ignoriere wenn sie dir doch irgendwie doof kommen sollten. 💪♥️

Ich glaube in der KiWu-Klinik war es einmal zu Beginn der Stimulation und dann nach den Punktionen, ich hatte auch tatsächlich einmal eine Überstimulation, das zusätzliche Wasser im Bauch hat man dann auch auf der Waage gesehen. Natürlich auch am dicken Bauch und den "schwarzen Löchern" im Ultraschall, wiegen war also auch da nicht wirklich zur Diagnose nötig...

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

ich denke, das sollte zu akzeptieren sein.

Alternativ gäbe es die Möglichkeit, dass die Helferin dich wiegt, und nichts sagt, also kein Gewicht und du nichts schaust und es auch nur in deiner Akte vermerkt wird, nicht in deinem Mutterpass?

Das wäre für mich jetzt so eine Idee, wie es evt. gehen könnte. Aber du weißt natürlich besser, was für dich möglich ist.
Das Wiegen ist ja nicht nur wegen Eklampsie usw. wichtig, auch eine zu geringe Zunahme kann ja z.b. darauf hindeuten, dass das Baby nicht ausreichend versorgt wird, oder eine erhöhte Zunahme andere gesundheitliche Risiken mit sich bringen.

Von daher sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt, deine psychische Gesundheit ist absolut wichtig und vielleicht findet ihr ja zusammen eine Lösung.

11

Ich danke dir.
Allein das Betreten einer Wasge löst bei mir wie gesagt Panik aus. Ich habe deshalb auch damals die Spezialklinik verlassen bzw. verlassen müssen. Letztendlich habe ich es aber nur so aus der Magersucht geschafft.
Ich gucke mal, ob ich mich spontan „traue“, manchmal habe ich einen Anflug von Mut. Aber ich will auch nicht vor jeden Gyntermin wochenlang Angst haben deswegen.. oder gar Termine absagen aus Angst..

12

Hey!

Mich hat es auch total gestresst, mich beim Gyn zu wiegen.
Ich habe die Zahl immer von zu Hause mitgebracht.
Kann dich vielleicht dein Partner wiegen und schreibt die Zahl dann einfach auf einen Zettel?

Mich hätte es gestört, in voller Montur auf die Waage zu steigen, vorher noch gegessen. Dein einen Termin morgen, der andere spätnachmittags.

Das war dann ok.

Liebe Grüße
Schoko

13

Toll, dass du deinen Weg gemacht hast und es dir besser geht. Gut, dass du auch deine Gefühle so gut einordnen kannst!

Darf dir von meinem Wiegen erzählen? Vielleicht nimmt dir das die Angst (ich weiß meine Zahlen nicht, obwohl ich jedes Mal gewogen werde) 😘