Panische Angst vor dem ersten Termin

Hallo ihr lieben,
Ich bin momentan schwanger und müsste ca in der 6 Woche sein. Ich habe panische Angst vor dem Termin meine Angst ist auch eine schlechte Nachricht zu bekommen.. Ich weiß so soll man nicht denken aber generell habe ich viel mit Panikattacke und Angstzuständen zutun. Die letzten Monate ging es bei mir eigentlich ganz gut was das betrifft aber seitdem ich schwanger bin, ist die ganze Angst wieder da und noch mehr als sonst… habt ihr Tipps oder ist jemand in der gleichen Situation wie ich? Eine Freundin sagte mir das man pflanzliche beruhigende Tabletten nehmen kann stimmt das ?

1

Versuche dich, mit deine Angst auseinanderzusetzen. Und frage dich, was sie dir bringt, das ist es, was ich in dem Moment immer mache (hatte vor einem Jahr auch mit Panikattacken zu kämpfen und bin auch unruhig, weil ich Ende 2022 eine MA in SSW 10 hatte). Du schreibst nichts dazu, warum du Angst hast, etwas könnte nicht in Ordnung sein - du bist noch jung und hast somit ideale Voraussetzungen, sofern nicht mehrere schlechte Erfahrungen mit fehlgeschlagenen Schwangerschaften deine Geschichte prägen.

Wenn du es ganz nüchtern siehst, kann deine Angst und Panik eh nichts daran ändern, was passiert. Und versuche, deinem Körper zu vertrauen. Sollte er entscheiden, daß die Schwangerschaft nicht intakt ist und sie beenden, dann kannst du dankbar sein, daß er es früh genug macht. Sollte er spüren, daß alles okay ist, wird er auch alles dafür tun, daß die Schwangerschaft bestehen bleibt. Vielleicht versuchst du es mit positiven Affirmationen? Häng dir z. B. einen Zettel an den Spiegel, auf dem du dir einen mutmachenden Satz notierst, den du dann jedes Mal im Bad liest (nur positive Wörter, kein nichts oder nein - Ich bin ruhig und gelassen, ich vertraue auf meinen Körper und die Schwangerschaft, sowas in der Art). Kommt einem erstmal albern vor, aber es kann tatsächlich helfen, das Geschriebene zu verinnerlichen.

Und gehe mit realistischen Erwartungen an den morgigen Termin ran und laß dich vom FA nicht verrückt machen. Was du in der Woche mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarten kannst, ist eine Fruchthöhle, mit etwas Glück sogar schon einen Dottersack und mit gaaanz, ganz viel Glück eine embryonale Anlage - aber 6. SSW ist noch früh, und wenn du deinen ES nicht 100 % eingrenzen kannst (mit Temperaturmessung z. B.), dann kann er theoretisch ja auch ein paar Tage später gewesen sein, sodaß man vielleicht nur eine Fruchthöhle sieht. Dann wird dein FA dir vermutlich einen Termin in einer oder zwei Wochen geben, um noch mal nachzuschauen.

Versuch, optimistisch zu sein und dich nicht so viel zu sorgen. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Wenn du eine Panikattacke aufkommen spürst, lenk dich ab - Bewegung, zählen, TV gucken, die eigene Beobachtung des Körpers von außen ... was auch immer dir hilft, nur nicht grübeln und Horrorszenarien ausmalen. Viel Glück #klee

3

Wow, danke für die vielen Tipps ich habe nächste Woche Donnerstag meinen Termin da müsste ich in der 7 woche ungefähr sein. Danke für die lieben Worte ich werde sie mir zu Herzen nehmen danke 🫶🏼

6

Der Beitrag von Fonziemay ist so unglaublich empathisch geschrieben und genau auf den Punkt gebracht. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. ❤️🦋

Gerne würde ich dir noch kurz von meinen ersten Terminen erzählen. Ich bin durch eine IUI schwanger geworden und hatte zu Beginn auch schrecklich Angst, dass Kleine wieder zu verlieren. Vor jedem US - Termin hatte ich Angst.

Wir hatten dann tatsächlich bereits in der 5 SSW den ersten US und ab da an immer wöchentlich. Das hat bei mir die Angst natürlich geschürt, da man zu Beginn ja erstmal nur eine winzige Fruchthöhle sah.
Ich habe dann natürlich viel im Internet gelesen (Don't google with a Kugel!!) und von einigen Frauen gelesen, welche bereits sehr früh den Herzschlag sahen. Das hat mich richtig unter Druck gesetzt!

Meine Ärztin in der Kiwu-Klinik war zum Glück sehr empathisch und sagte mir, dass es gar nicht schlimm ist, wenn man am Anfang noch nicht so viel sieht. Irgendwann habe ich dann akzeptiert und gemerkt, dass die Panik den Ausgang der Geschichte nicht ändern wird. Alles was ich tun konnte, tat ich. Der Rest lag und liegt nicht in meiner Hand. Das muss ich mir auch jetzt immer wieder vor Augen halten, wenn mich die Angst überkommt.

Den Herzschlag haben wir dann Mitte 7 SSW gesehen.

Ich wünsche dir alles Gute und eine wunderschöne SS.

Berichte doch gerne, wie es gelaufen ist.

Julia und 💖 18 SSW

Bearbeitet von Julia444
weiteren Kommentar laden
2

Wann hast du denn einen Termin? Am besten macht man den wirklich nicht so früh, sondern ab der 8. oder 9. Woche. Geht man nämlich zu früh, ist oftmals noch kein Herzschlag etc zu sehen und dann macht man sich direkt Gedanken🙈
Ansonsten würde ich vielleicht eine Begleitperson mitnehmen, die dich etwas unterstützt. Ich weiß, es ist einfach gesagt, aber versuche dich drauf zu freuen - du wirst bestimmt mit einem Herzschlag von deinem Baby belohnt🥰

4

Ich habe nächsten Donnerstag, morgens früh direkt meinen Termin. Mein Partner kommt mit und ich habe meiner Frauenärztin gesagt das ich damit zu kämpfen habe sie hat mir extra ein Termin bevor die öffnen gegeben damit ich direkt durch kann was total lieb ist. Meine Angst ist einfach nur Nix gutes zu hören, ich hatte vor 2 Jahren eine Fehlgeburt und unser Kinderwunsch besteht seit fast 5 Jahren. Ich glaube einfach das ich deshalb so panisch bin, aber ich versuche einfach nur positiv zu denken

Ich danke dir 🫶🏼

5

Ach, das ist natürlich toll von deiner Ärztin, dass sie da so Rücksicht drauf nimmt😊
Wünsche dir alles Gute :)

7

Ich hatte vor paar Jahren eine sehr schlechte Nachricht gekriegt (mein Papa ist plötlich gestorben) und als Jemand wer war immer optimistisch und positiv, habe mich komplett geändert. Ich hatte dann panische Angst dass alles was schön ist, wird von mir genommen. (War mir nacher Allgemeine Angststörung diagnostiziert)

3 Jahren später bin ich achwanger geworden, und hatte genauso gleiche Gedanken wie du. Ganze Schwangerschafr. Ok, bissle Angst ist normal, aber Ängste die ich hatte wären wirklich abnormal. Und ich könnte mich nicht kontrolieren. Ein Angst leitet zu andere und ich war am Ende so ein Angsthase dass es war füchbar. Habe Auto lange Zeit nicht gefahrem da ich Angst hatte von Unfall (🙈)
Dann bin zu Psychiater gegangen und er hat mir Psychotherapie online zu machen empfehlt und es hat mir geholfen (weil ich wollte auf kein Fall Tablette nehmen)
Holfe suchen ist nicht schlimm. Ich gehe davon aus dass du willst diese schlechte Gedanken und Ängste weg. Mir war von FA Termin zu Termin schlimmer und dachte jedes mal dass jetzt ist was schlimm mit Baby. Zum Glück alles gut gelaufen. 😁 Alles gute und keime Angst!