Insulin - Angst vor Unterzuckerung - Jammerpost

Hallöchen ihr Lieben.

Leider ist es bei mir nun soweit das ich bereits bei 11+2 mit Levemir spritzen muss. Heute um 21.30 soll ich meine erste dosis spritzen und nun mach ich mir echt gedanken um eine Unterzuckerung.
Wahrscheinlich unbegründet weil meine Werte blöderweise eh konstant hoch sind trotz Ernährung.
Ich werd noch bekloppt und werde die halbe Nacht sicher nicht schlafen können.
Gibt es Leidensgenossinnen die mich beruhigen können? 😅🤣

1

Hi,

kauf dir einen Sensor. FreeStyle Libre kann ich empfehlen.
Sitzt jeweils für 14 Tage und sendet dir Alarme aufs Handy wenn du zu hoch/ zu niedrig bist. ☺️

LG

2

Sind das die, die man auch vom Arzt verschrieben bekommen kann?
Also die Dinger die konstant im Arm stecken? 😁
Den soll ich, wenn alles gut geht, von der Krankemkasse über die Schwangerschaft über bezahlt kriegen.
Leider warten wir da noch auf Antwort. 😆

8

Ja genau die.
Also bei uns in Ö zahlt die Krankenkasse die leider nicht, hab sie mir selbst gekauft. 65€ kostet das Stück für 14 Tage. ☺️

weiteren Kommentar laden
3

Hallo du,

wenn du Levemir abends spritzt, dann sind deine Morgenwerte vermutlich zu hoch.
Meine Diabetologin meint, dass es in der Schwangerschaft nahezu unmöglich ist mit einem SS Diabetes in den Unterzucker zu rutschen. Wir hatten zwar mal den Verdacht, dass meine Werte nachts durchs Insulin zu weit runter gehen, weil ich nachts oft hungrig aufgewacht bin, die Morgenwerte aber dann trotzdem wieder zu hoch waren. Allerdings sind sie bei mir nachts konstant angestiegen bis zum Morgen. Also hat sie recht behalten.

Ich spritze aktuell 30 Einheiten abends, habe mit 12 Einheiten angefangen und hab eher das Problem, dass ich regelmäßig die Dosis erhöhen muss.

4

Danke. :-D
Meine Ärztin meinte auch ist eher unwahrscheinlich, aber irgendwie mach ich mir trotzdem nen Kopf.
Meine nüchtern Werte liegen am Morgen zwischen 95 und 108.
Ich soll gleich mit 6 Einheiten anfangen, also noch echt wenig.
Ich hatte die Tage vor dem Schlafen gehen nen BZ von 86 und morgen dann wieder 95 und dachte dann.. wenn ich dann abends spritze geht der Wert ja quasi noch weiter runter. Andererseits ... ohne spritze steigt der Wert ja eh. 😂

Schlimm worüber man sich manchmal den Kopf zerbricht. 😆

5

Hab tagsüber/vorm schlafen gehen auch Werte zwischen 78 und 90. Ohne Insulin war auch zwischen 90 und 105 alles dabei. Mit Insulin pendle ich um die 88-92, dafür aber auch relativ konstant.

Hab letztens hier von einer Frau gelesen, die gegen Ende der Schwangerschaft bei 88 Einheiten war. Ich glaub, unsere Leber arbeitet da schon gut dagegen, dass wir nicht Unterzuckern.

weiteren Kommentar laden
7

Hej, ich hatte auch deine Ängste und kann dich daher sehr gut verstehen. Es ist immer schwierig, gerade bei der ersten Dosis, du musst noch ein Gefühl dafür bekommen und Erfahrung.

Wahrscheinlich wirst du mit geringen Mengen anfangen müssen oder?

Du wirst sehr wahrscheinlich nicht so stark unterzuckern das es für dich oder das Baby gefährlich wird.
Ich bin momentan in einer schwierigen Phase denn ich reduziere täglich Insulin und unterzuckere trotzdem jede Nacht seit 2 Wochen. Dem Baby geht’s gut, ich war erst heute zum dritten Scanning 🙂

Ps. Den Freestyle Libre Sensor bekommst du auf Rezept beim Diabetologen. Ich gehe allerdings davon aus, das du eine Weile normal messen musst. Der Sensor wird zumindest in meiner Praxis erst verordnet wenn klar ist, das du mit dem Thema Blutzucker umgehen kannst. Freestyle Libre Sensoren messen nicht den Blutzucker direkt, daher ist das Finger-Nadel-Teststreifen Verfahren genauer und in Echtzeit.

Lg