Wassereinlagerungen

Hallo ihr lieben,

Ich hatte heute wieder meinen Kontrolltermin und meine Frauenärztin meinte sie muss jetzt wirklich mal schimpfen.

Ich bin in der 25+2 und mein Junge wiegt jetzt 817 gramm.
Ich hab von 62 kg auf 74 kg zugenommen. Allein in den letzten 4 Wochen knapp 5 Kilo.
Vor 3 Jahren hab ich noch 48 gewogen und zu viel abgenommen und als junges Mädchen so 65 kg. Also ich neige auch zum schnellen zu nehmen wenn ich nicht aufpasse.

Ich esse gesund und regelmäßig aber trinke den Tag über relativ viel und abends sehr sehr viel. (Abends ein paar Tassen Tee, 2-3 0,75 l Flaschen Wasser. Und esse viel Obst und Gemüse.

Insgesamt komme ich auf gute 3-4 Liter Wasser am Tag. Ich habe aber auch abends immer unglaublich durst.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Sie meinte das zunehmen ist schon nicht gut weil es so viel ist aber wenn ich so viel trinke ist die Chance sehr hoch Wassereinlagerungen zu bekommen. Ist das wirklich so ?
Wie viel habt ihr in der SS zugenommen und wie lange hat es nach der SS gedauert bis es wieder runter war wenn ihr auch betroffen wart ? Manche sagen dass das oft nach ein paar Wochen verschwindet.

Danke fürs lesen 😊

1

Bin da leider selbst nicht informiert, aber meine Hebamme meinte letzte SS das genaue Gegenteil zu mir 😅 dass viel trinken das Wasser eher "ausspült" und der Körper durch die viele Flüssigkeit keine Notwendigkeit sieht, es einzulagern.
Aber keine Ahnung, ob das stimmt 🙈

Edit: Google sagt, gegen Wassereinlagerungen und zur Vorbeugung dessen hilft 2 bis 3l Wasser zu trinken. Da scheint deine Ärztin Quatsch erzählt zu haben 🤔

Bearbeitet von Janina23
3

Aber dein Blutdruck ist normal und nicht erhöht? Keine Kopfschmerzen oder sonstige Symptome?
Weil 5 kg in 4 Wochen Wasser ist schon nicht wenig und könnte auf eine Präeklampsie hindeuten. Viel Wasser in kurzer Zeit ist eines der Warnsignale.
Hat deine Ärztin da ein Auge drauf gehabt?

2

Ich dachte auch, dass viel trinken eher gut ist.

Ich bin heute in die 24 SSW gekommen und auch mit 62 kg gestartet. Hatte vor der Schwabgerschaft leider schon zugenommen. Jetzt bin ich bei knapp 70 kg und zumindest meine App der Techniker Krankenkasse sagt mein Gewicht wäre noch im Normalbereich. Daher wundert es mich etwas, dass deine FA meint es wär schon so schlimm. Kommt mir jetzt eigentlich nicht so krass vor, aber hab auch keinerlei Erfahrung 🙈

4

Eigentlich sollte wenn die Nieren gut arbeiten 3 Liter noch problemlos ausgeschieden werden können. Was google meint.. Zu wenig ist nicht gut weil der Körper zur Sicherheit das wenige Wasser einlagert, dagegen hilft ausreichend trinken, zu viel ist aber zu viel. Also 4 l können natürlich auch zu wassereinlagerungen führen. Schwieriger wird es dann noch im Sommer, weil das Lymphsystem bei Hitze schlechter arbeitet. Ich war hochschwanger im Sommer und hab bestimmt über 10 l Wassereinlagerungen gehabt. Insgesamt fast 30kg Zunahme. Abgesehen davon das man natürlich kein Walross werden möchte wird man ja auch so unbeweglich und passt in keine Schuhe mehr und wer will sich neue Schuhe nur für die SS kaufen ;) und es belastet natürlich dein Herz weil es viel mehr arbeiten muss, man ist schnell aus der Puste.
Naja ich bin jedenfalls nach 6 Monaten die ganzen 30 kg los geworden. Das Wasser war wohl am schnellsten weg. Also das allein ist jetzt nicht so schlimm, würde es trotzdem versuchen zu umgehen.
Du kannst mal testen ,oberhalb der Fußknöchel ob es geschwollen ist und gucken ob deine Strümpfe einengen . Und dann würde ich auf die FA hören und versuchen bei 3 Liter zu bleiben und nicht auf 4 zu kommen 🙂