Keuchhusten Impfung ?

Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr euch in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen oder die Impfung auffrischen lassen?
Ich wurde heute bei meiner FÄ drauf angesprochen und sollte es mir überlegen. Ist das so wichtig? Eigentlich wollte ich mich nie in der Schwangerschaft gegen etwas impfen lassen.
Wie ist eure Meinung?

Grüße aus der 31.ssw 💙

9

Genau die gleiche Frage wurde hier in den letzten Tagen schon mehrmals gestellt.

Ja ich habe mich ohne zu zögern impfen lassen. Es geht bei der Keuchhustenimpung nicht um dich, sondern um einen Schutz für dein Kind. Keuchhusten ist für Babys sehr gefährlich, aber man kann die Kleinen ja nicht sofort bei Geburt impfen. Durch die Impfung in der Schwangerschaft werden Antikörper auf das Baby übertragen und überbrücken den Zeitraum, bis es selbst geimpft werden kann.
Die Studienlage dazu ist sehr gut. Der Schutz ist natürlich nicht 100%, deshalb sollten beide Elternteile auf jeden Fall einen aktuellen Impfschutz haben.
Also wenn du nicht generell gegen Impfungen bist und auch vor hast dein Kind nach der Geburt impfen zu lassen, dann würde ich auch die Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft machen lassen.

1

Hallo LG auch aus der 31. Schwangerschaftswoche :)

Ich habe mich heute dagegen Impfen lassen. Habe die vierfach Impfung bekommen.

2

Ich werde mich impfen lassen.
Es wird gehofft, dass das Baby einen Teil des Impfstoffes abbekommt und somit am Anfang etwas immun ist (irgendwie so hat meine Ärztin mir das erklärt).
Da Keuchhusten für Babys ja wirklich extrem gefährlich ist, find ich das schon wichtig.

3

Huhu , ne ich habe mich in keiner Schwangerschaft und auch jetzt nicht impfen lassen. Ich sehe es auch sonwie du... Keine Impfungen in der Schwangerschaft. Ich persönlich habe da einfach Angst was falsch zu machen...


LG nocheindrittes 39+4

8

Sehe Ich genau so wie Du " Noch ein Drittes"!

Bei unserem Sohn war es nicht üblich sich gegen Keuchhusten in der SS impfen zu lassen sondern erst beim Kinderarzt!
Seit Corona soll man sich dauernd und auch in der SS impfen lassen.

Habe es auch in dieser SS nicht gemacht
sondern mache es wieder beim Kinderarzt bei der Kleinen und mich gleich mit!

Ich bin gegen impfen in der SS!
Lg
Sandra mit Maus

10

Ihr könnt natürlich machen was ihr wollt, aber bitte keine Halbwahrheiten erzählen.
Die Keuchhustenimpfung hat absolut nichts mit Corona zu tun.
Es sind traurigerweise viele Babys an Keuchhusten erkrankt, die es auch teils nicht überlebt haben, deswegen hat man lange ! geforscht und man ist dann irgendwann zu der Erkenntnis gekommen, dass die Neugeborenen während einer Impfung in der Schwangerschaft davon profitieren. Die Zahlen sind deutlich rückläufig. Die Forschungen haben weit vor Corona angefangen. Und in der Medizin wird Gott sei Dank auch nicht auf der Stelle getreten, sondern immer weiter geforscht.
Keuchhusten hat eine verdammt hohe Inzidenz bei Säuglingen! Also bitte nicht klein oder lächerlich reden, finde ich nämlich echt super daneben und unangebracht.

Grüße einer ITS Schwester, die Säuglinge mit Keuchhusten an der Beatmung gesehen hat 🤞🏻

weitere Kommentare laden
4

Habe mich 2022 gegen Covid impfen lassen, für Keuchhusten hat dann krankheitsbedingt die Zeit nicht mehr gereicht leider. Hätte ich aber auch machen lassen, bzw. würde ich in einer Folgeschwangerschaft machen!

Es ist wichtig für dein Baby, das so gleich mit Antikörpern auf die Welt kommt.

Zwar ist Keuchhusten aktuell noch nicht so häufig mit knapp 5000 Fällen letztes Jahr, im Vergleich zu 2017 (über 17.000) zum Beispiel, aber dennoch deutlich mehr als in den Coronajahren. Und das sind nur die offiziellen Zahlen, wer weiß, wie hoch die Dunkel Ziffer ist, nicht jeder mit Keuchhusten geht zum Arzt oder wird diagnostiziert.

Bearbeitet von Kinderwunsch35neu
5

Keuchhusten ist tatsächlich die einzige Impfung zu der ich während der Schwangerschaft raten würde und sich selbst gemacht habe.

6

Keuchhusten ist saugefährlich für Neugeborene. Ich wurde mit Boostrix geimpft und hatte überhaupt nichts.

7

Hat dein Frauenarzt dir nicht erklärt, dass es da nicht um deinen Schutz geht sondern den Nestschutz deines Kindes?
Ich hab mich 2019 impfen lassen, wäre also erst in fünf Jahren dran und mache das nächste Woche für mein Lütten.

Lg

12

Habe mich in der letzten Schwangerschaft dagegen impfen lassen und werde es in dieser auch wieder tun. Eine sehr gute Erklärung hat oben eine andere Userin schon geschrieben.