39SSW Durchfall und Verstopfung gleichzeitig?!

Hallo ihr lieben,
ist ja schon leider fast ein unangenehmes Thema, lässt mir aber keine Ruhe.
Seit vorgestern (Sonntag) kann ich nicht mehr in Ruhe auf Toilette gehen.
Jedes große Geschäft ist mit viel Unbehagen und Schmerzen verbunden. Muss dazu sagen, dass ich insbesondere bei Durchfall sehr (schmerz-)empfindlich bin.
Das merkwürdige: es ist als hätte ich gleichzeitig Durchfall und Verstopfung. Ich drücke wie wild, und es kommt kaum was raus und das was kommt ist aber dünn. (Drücke ich nicht wie wild, habe ich dolle Bauchschmerzen)

Hatte das schon mal jemand? Sollte ich zum Arzt? Regulär habe ich erst nächste Woche wieder einen Termin.

Ich denke nicht, dass es losgeht, da ich letzte Woche einen geburtsunreifen Befund hatte (Muttermund zu, Gebärmutterhals nicht verstrichen), Gebärmutter bei RB+-0 und bisher noch nicht eine Wehe auf dem CTG gehabt.
Aber Sorgen mache ich mir trotzdem, weil ich zwar hin und wieder mal Durchfall oder Verstopfung hatte, aber nicht gleichzeitig und auch nicht über mehrere Tage.

1

Hi Leo419,

Ich bin zwar noch in der 37. ssw habe aber mit dem selben Problem zu kämpfen..
bevor ich auf Toilette muss fangen die Bauschmerzen an und wenn ich fertig bin ist der harte Bauch mit den Schmerzen etwas entspannter…
Manchmal muss ich 3,4 mal hintereinander und da kommt minimal was raus..🤦🏽‍♀️
Meine FÄ meinte es sei normal, es seien wohl Senkwehen, die sich auf den Verdauungstrakt auswirken 🤷🏽‍♀️

2

Wenn du unter Verstopfung leidest, ist das nicht allzu ungewöhnlich. Das Darmlumen ist durch die Verstopfung schlichtweg eingeengt, der Körper merkt, daß es da Probleme kommt und schickt ggf. das Essen schneller durch, sodaß nicht sämtliche Flüssigkeit entzogen wird und wenigstens der Nachschub an der Engstelle vorbeikommt. Grundsätzlich ist das Auftreten von Verstopfung und Durchfall gleichzeitig kein großer Grund zur Sorge, beides sind schlichtweg Symptome, aber vielleicht versuchst du, deinem Darm etwas auf die Sprünge zu helfen? Gibt ja verschiedene Mittel, die gegen Verstopfung helfen, nicht alles hab ich bisher ausprobiert, aber was immer recht zuverlässig funktioniert, sind Flohsamenschalen, z. B. in Joghurt oder Smoothie gerührt. Wichtig ist da, daß du anschließend auch ausreichend trinkst, denn sie quellen. Flohsamenschalen können sowohl gegen Verstopfung als auch gegen Durchfall helfen, da sie überschüssige Flüssigkeit binden und die Stuhlkonsistenz verbessern (lockern).

Leider sind Verdauungsprobleme ja ein klassisches Übel während der Schwangerschaft, weil die hormonelle Umstellung zu Darmträgheit führt und das Baby viel Platz im Bauchraum einnimmt und die Organe dort schlichtweg einengt. Wenn es ganz schlimm ist, könntest du es nach Absprache mit deinem FA (!) auch mit einem Einlauf versuchen, aber da solltest du nicht allein sein, denn das kann schlimmstenfalls Wehen bewirken. In der 39. SSW ist das sicherlich ein Nebeneffekt, den man notfalls in Kauf nehmen kann, aber wie gesagt: vorher absprechen und nicht allein zuhause sein dabei. Weitere Dinge, die du ausprobieren könntest:
- Magnesium hochdosiert
- Kaffee (hilft vermutlich besser bei Menschen, die keinen Kaffee gewohnt sind)
- morgens nach dem Aufstehen und vor jeder Mahlzeit ein Glas warmes Wasser, evt. mit einem EL Apfelessig versetzt
- Apfelsaft, Birnensaft, Trockenpflaumensaft
- Trockenfrüchte wie Feigen oder Aprikosen
- unreifes Obst (kann aber Bauchschmerzen verursachen)
- Himbeeren
- Tomatensaft, Sauerkraft und Karottensaft im Verhältnis 2:2:1
- Bewegung und viel Trinken (sollte man ja grundsätzlich immer)
- Macrogel o. ä. sanfte Abführmittel (in der Apotheke nachfragen)
- Leinsamen

Gute Besserung!