SSW falsch berechnet von gyn schlimm?

Hi zusammen, ich hatte ne icsi und einen Transfer mit blastos am 4 Januar 2024. habe gestern meinen mutterpass bekommen und war laut den ss rechnern mit icsi 7+3 .. die Ärztin meinte das mein embrio 11mm sei und das genau passt zu 7+2..
Frage 1. ist es schlimm das die gyn es falsch berechnet hat und mich einen Tag zurück einträgt?
Frage2. Sie meinte ssl sei 11mm so soll es ja sein bei 7+2 aber wenn ich 7+3 bin passt es doch nicht mehr oder?

Lg

1

Es geht um einen (1!) Tag. Das ist vollkommen egal. Auch bei ner ICSI sind die Einnistungen nicht immer gleich.

2

1 Tag Abweichung ist kein Drama. 1mm mehr und es wäre 7+3, im Millimeterbereich kann es oft Messfehler geben.

3

Ich hatte am Anfang 5 Tage Unterschied und die Gyn hat’s nicht geändert. Es müsste eigentlich auch so sein, weil ich den Eisprung aufgrund der Ovus kenne und trotzdem wurde nichts geändert, weil es „ja nur 5 Tage sind“.
Mittlerweile ist meine Maus im Normalbereich und der ET wird sicher auch nicht mehr geändert…

Ich denke nicht dass ein Tag einen großen Unterschied macht.

10

Mit Ovus kann man keinen Eisprungtag genau wissen.

15

Kann schon sein, aber sich auf den Tag zu verlassen bei dem ich glaube, er wäre mein 1. Zyklustag gewesen, fühlt sich in meinem Fall noch unsicherer an.
Meine Periode ging damals von Blutung durch Entfernung der Spirale direkt in die Periode über.
Außerdem hat am Anfang die Größe ganz genau zu den 2 Tagen gepasst, die ich als Eisprung vermute.

Bearbeitet von Lisbet
weiteren Kommentar laden
4

Nein das ist nicht schlimm ich wurde 6 Tage zurück datiert ☺️

5

Hi,

nein, das ist nicht schlimm, ich wurde 4 Tage vordatiert, was nicht stimmen kann, denn wir hatten erst am Tag danach überhaupt GV, vorher kann ich also nicht Schwanger geworden sein 😅.

LG

6

Meine Schwangerschaft wurde um eine und ne halbe Woche verrechnet. Also nein ist nicht schlimm :)

7

Hi,

ein Tag ist völlig egal.

Bei mir waren es 4 Tage und ich habe es beim ersten Kind stehen lassen, was dazu geführt hat, dass schon eine Einleitung im Raum stand, da er an ET+8 geboren wurde, eigentlich nach meiner Rechnung aber ET+4.

Beim zweiten Kind habe ich dann darauf bestanden das es bei meinem Wert bleibt und nicht vordatiert wird, die Kleine kam dann an ET+3. War deutlich entspannter :D

8

Es ergibt wirklich keinen Sinn, sich da wegen eines Tages Gedanken zu machen. Selbst wenn es 2 oder 3 oder 7 Tage wären, wäre das doch am Ende egal, solange es dem Embryo gut geht.

Habe auch noch nirgendwo gesehen, dass man Embryonen auf den Tag genau in Millimeter einteilen kann.

13

Naja, da muss ich dir widersprechen, dass es nicht schlimm ist, wenn es z.b. sieben Tage Unterschied sind. Ich bin da aus der Erfahrung meiner ersten SS SEHR genau, denn wenn du über ET gehst, können diese Tage ja eben gerade entscheidend sein. Hat ja deine Vorrednerin auch gesagt. Bei einem insulinpflichtigen SS -Diabetes wird ZWINGEND an ET eingeleitet, das besagen die Leitlinien. Wenn der Diabetes diätetisch eingestellt wird, kann in einigen Kliniken über ET gegangen werden bei engmaschiger Kontrolle. Wenn ich jetzt wie die TE den Zeitpunkt der Empfängnis genau wüsste, würde ich darauf bestehen, dass dieser auch so eingetragen wird. Gut, wegen einem Tag würde ich keinen Aufstand machen, aber alles darüber ist einfach nicht korrekt. In den allermeisten Fällen passiert natürlich gar nichts, aber ich wäre sehr vorsichtig mit Aussagen wie eine Woche hin oder her macht nichts.

17

Ich gehe dabei natürlich erstmal von einer komplikationslosen Schwangerschaft aus.
Es war nur ein Beispiel dafür, dass sowas erstmal keine Konsequenzen hat.. kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand eine Woche vor- oder rückdatiert wird, obwohl es dafür keine sinnvolle Erklärung gibt und da dann niemand etwas sagt.

weitere Kommentare laden
9

Ein Tag ist egal. Und ob 7+2 oder 7+3, dein Embryo ist zeitgerecht entwickelt!

Aber so vom Grundsatz her ist es bei einer künstlichen Befruchtung eigentlich falsch vor- oder zurück zu datieren. Anders als bei einer natürlichen Schwangerschaft muss man den Befruchtungszeitpunkt nicht schätzen, der ist bekannt und zu 100% sicher, daher sollte man am ET eigentlich nichts mehr ändern. Nur falls dein Arzt bei einer späteren Untersuchung nochmal was anpassen will… da würde ich widersprechen.

Ich bin durch IVF schwanger und mein Kind ist halt einfach groß. Wenn die SSW nicht eindeutig fest stehen würde, wäre ich locker eine Woche vordatiert worden. Aber das wäre falsch, die Organe sind ja nicht eine Woche weiter entwickelt nur weil mein Kind größer ist als der Durchschnitt. Und eine Woche hin oder her macht halt gegen Ende der Schwangerschaft schon einen Unterschied wenn es zum Beispiel darum geht, ab wann die Geburt eingeleitet wird.

14

Danke für deine Beitrag. Absolut richtig und genau meine Erfahrung.