Früher oder späterer erster US

Hallo,

ich bin in der 5. SSW und habe einen Termin zum US in der 7. SSW. Ich wollte mal fragen, was man in der 7. SSW alles sehen kann und ob ihr einen späteren Termin nehmen würdet?

Ich bin nur so nervös und aufgeregt, dass ich eigentlich nicht so lange warten möchte…

LG

1

Hi, ich bin in der 7. SSW und habe meinen 1. US erst heute in 2 Wochen, also in der 9. SSW. Die Warterei macht mich ehrlich gesagt verrückt, aber ich kann nichts daran ändern und in zwei Wochen muss man wenigstens schon alles sehen können. Bei meinem Sohn war ich in der 8. SSW (7+0) und man konnte bereits alles sehen. Ein Termin eine Woche früher wäre mir deshalb auch lieber gewesen, es war aber keiner mehr frei 😣

Bearbeitet von Jasmin362
2

Hallo, bei mir konnte man in der 7ssw bei meiner ersten Tochter schon das Herz schlagen sehen. Das muss aber nicht so sein, daher würde ich immer einen späteren Termin wählen.
Meine jetzige FA vergibt auch erst ab der 8 oder eher 9 ssw einen termin für den ersten Ultraschall, da man sich dann dort sicher sein kann, dass etwas zu sehen sein sollte. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hatte ich meinen Termin daher auch erst Ende der 8ssw meine ich.

3

Ich hatte meinen Termin bei 7+6, die Zeit war sehr aufregend und ich hab’s teilweise verflucht

War dann aber extrem froh weil alles genau richtig war

Ich hab hier so oft gelesen wenn Frauen früh da waren und dann mit einem unklaren Gefühl raus sind, deshalb bin ich sehr froh dass es so war wie es war
Klar viele sehen vorher auch schon was aber das ist halt nicht garantiert

4

Ich hatte meine Termine zur Feststellung einmal bei 6+2 und einmal bei 7+3. Beide Male mit Herzschlag.
Sicherer ist natürlich die 8. Woche, ich fand die extra Woche Wartezeit aber tatsächlich echt schlimm und würd es, wenn's nochmal dazu kommt, wohl eher wieder in der 7. einen Termin machen. 😅

5

Hi, warum hattest du 2 Termine zur Feststellung? Habe ich bisher noch nie gehört

Edit: 2 unterschiedliche Schwangerschaften, oder? 🙈

Bearbeitet von Jasmin362
6

Genau, zwei Schwangerschaften 😅

7

Meinen ersten Termin hatte ich bei 4+0, da ich im Zyklus davor eine Fehlgeburt hatte (ohne Periode dazwischen). Dort war eine minikleine fruchthöhle zu erahnen. Beim nächsten Termin 5+3, welcher so kurz darauf war, damit auch wirklich eine erneute Schwangerschaft festgestellt werden konnte, war nur der Dottersack zu sehen. Bei 6+3 dann Baby mit Herzschlag, was allerdings nicht immer der Fall ist. Oftmals versteckt sich das kleine noch, ist ja noch winzig in der siebten ssw. War super erleichtert, da man sich nach einer Fehlgeburt eh den Kopf zerbricht und Angst hat.

8

Ich hatte den ersten Termin bei 6+4 (laut Rechnung der Ärztin, nach meiner Rechnung eher 6+1). Da war die SSL 3mm, was genau 6+1 entspricht und man sah das Herzchen flackern...

Ich wünsche Dir alles Gute!

9

Hi ich war bei 6+4 da bzw. 7ssw
Man sah dottersack 7mm embryo mit Herzschlag