Schwanger und Ringelröteln negativ

Hi zusammen,

ich bin aktuell in der SSW 6 und überall kursieren die Ringelröteln.

Ich habe bereits zwei Kinder (4 und 6) die in eine Einrichtung gehen, wo es Mitte März zwei Fälle gab.

Ich hatte noch nie die Ringelröteln und habe mich gestern zudem auf die Antikörper testen lassen - negativ. Es besteht also keine Immunität 😞

Nun bin ich natürlich sehr besorgt, aber kann die Kinder ja nicht die nächsten Wochen und Monate komplett abschirmen.

Meine Hebamme meinte, dass es zwischen der 12. und 25. Woche gefährlich wäre, im Internet steht wieder was anderes.

Hoffentlich verschwinden bei besserem Wetter auch endlich die ganzen Viren 🦠

VG Unique

1

Hey, ich kann dich gut verstehen! Ich bin auch nicht immun gegen ringelröteln und als ich in der 12 SSW war, gab es in der Kita meines Sohnes tatsächlich auch Fälle. Er war dann zwei Wochen zu Hause und ich habe mich in der Einrichtung informiert, ob auch wirklich keine weiteren Fälle aufgetreten sind.
Wenn bei deinen Kindern gerade ringelröteln in der Kita sind, kannst dh dich durchaus krank schreiben lassen und sie zu Hause betreuen.
Mein Frauenarzt hat mir aber auch erklärt, dass selbst wenn mein Kind es jetzt hätte, die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich anstecke gering ist und dass dem baby im Mutterleib was passiert noch sehr viel geringer. Sie selbst hatte eine Patientin, die an Ringelröteln erkrankt war und das baby kam kerngesund zur Welt :)

Ich hoffe das nimmt dir ein bisschen die Angst. Ich wünsche dir alles Gute 🍀❤

2

Was soll ich sagen? Bekam vorgestern den Anruf von meiner Frauenärztin dass ich Ringelröteln positiv bin. 😞
Meine Tochter hatte es Anfang März. So lange hat es gebraucht bis ich es nun hatte/habe

3

Ach Mist!!! Nun engmaschige Kontrolle?
Wie weit bist du?

Alles Gute für Euch!! ❤️

Bearbeitet von unique87
4

Ja, die Inkubationszeit ist ziemlich lange, deswegen haben wir unseren Sohn auch nicht vom Kiga daheim gelassen. Er wurde letzte Woche dann positiv auf RR getestet. Ich habe dann einen Bluttest gemacht und bin zum Glück immun gegen RR. Bin aktuell in der 7. SSW und hatte schon sehr Angst, habe nichts Gutes gelesen in dem frühen Stadium der SS 😣 drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft 🍀✊

Bearbeitet von Jasmin362
weiteren Kommentar laden
5

Ich habe leider gerade ein ähnliches Problem und verstehe deine Sorgen total!! mein Sohn hatte letzte Woche den typischen Ausschlag und in seiner Kita geht’s auch rum. Ich nehme aktuell Antibiotika, da sich Bakterien bei mir eingenistet haben, war fast 2 Monate durchgehend erkältet, bin also eh angeschlagen :(
Hab gestern Blut abnehmen lassen und hoffe darauf, dass ich immun bin. Bin aktuell in der 22. SSW, aber als mein Sohn ansteckend war, war ich noch in der 19. SSW. Mein Gyn meinte Ringelröteln lösen zwar keine Missbildungen oder so aus, aber zB wenn es sich auf das Kind überträgt, so sachen wie später eine Leseschwäche etc. KANN, muss nicht.. aber kann auf sowas zurück zuführen sein. Aber hab auch schon sehr viel im Internet gelesen und die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby was abbekommt, ist sehr sehr gering. Liegt so bei 10-30%. Wenn man regelmäßig Ultraschall macht und sich das Baby normal entwickelt, ist hoffentlich nichts zu befürchten 🙏🏼

7

Die ganze Situation mit Ringelröteln ist einfach nur ein Mist. Diese Welle ist furchtbar, unsere Kinderärztin sagte, sie hat in den letzten 30 Jahren noch nie sowas erlebt.

Ich bin auch nicht immun. Vor vier Wochen haben mein Mann und meine Tochter sich angesteckt. Ich musste ins Hotel fahren und dort mehrere Wochen bleiben. Zum Glück habe ich mich nicht angesteckt.

Seitdem vermeide ich jeglichen Kontakt zu anderen Kindern. Eine einzige Ausnahme habe ich für meinen Neffen gemacht. Meine Schwester hat mich mit Ihrem Sohn besucht, und am zweiten Tag des Besuchs bekommt er einen Ausschlag im ganzen Körper. Jetzt muss ich mich wieder testen lassen.

Ich kann nicht mehr

Bearbeitet von marimarimari
8

Mich wochenlang von meiner Familie bzw meinen Kindern abschirmen, das käme für mich nicht in Frage (meine Meining).

Dann müsste ich mich zu Hause einsperren und dürfte auch nicht mehr arbeiten gehen.

Ich war nun fast 37 Jahre immun dagegen, dann werde ich es nun auch bleiben ☺️ ich versuche auf mich, meinen Körper und dem Würmchen zu vertrauen