Ringelröteln immun

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir etwas positive Gedanken schaffen. In der Kita meiner Tochter war ein Fall mit Ringelröteln, 2 Wochen später und keiner weiteren Infektion von anderen Kindern oder meiner Tochter, wurde mir Blut abgenommen. Ich bin nun in der 31. SSW.
Ich scheine keine akute Infektion zu haben und sei immun dagegen, da ich es wohl bereits mal hatte - man wisse aber nicht wann.

Genügt es nun, dass ich den US in zwei Wochen abwarte oder würdet ihr frühzeitiger vorstellig werden? Ich war erst vor einer Woche zum US und da war alles unauffällig.
Wir sind nun in den Urlaub gefahren und auf Grund meiner Vorgeschichte bin ich extrem hypochondrisch unterwegs.
Jetzt plagen mich viele Gedanken, ob wir nicht doch besser zu Hause geblieben wären. Sind nun im Ausland (bis vor wenigen Tagen war es für mich ok, jetzt entwickle ich starke Ängste, bitte nicht verurteilen).
Wisst ihr, wie lange eine Infektion her sein muss, sodass ich als Immun und nicht mehr akut infiziert gelte?

Vielen lieben Dank vorab für eure Erfahrungen und Gedanken. VG

1

Hey,

Oben schreibst du ‚du seist wohl immun‘. War dein IgG gegen den Erreger (ParvoB19) denn positiv ? Wenn es positiv war und du damit immunität hast, kann dem Kind ja gar nichts passieren…. Wurde dir das nicht gesagt?

LG

2

Hallo Irmel,

lieben Dank dir für deine Antwort. Mir wurde gesagt, ich sei positiv getestet worden, also nun immun.
Meine große Sorge ist nun, da mir nicht gesagt werden kann, wann ich Ringelröteln hatte, dass es vielleicht dann doch beim letzten Schwung in der Kita war und ich in den letzten 2-3 Wochen es hatte.
Weißt du wie ich meine? Ich weiß es nicht anders zu erklären.
Dass ich es nun nicht mehr habe, aber trotzdem in dieser Schwangerschaft und das in den letzten Wochen und nun mehr aufpassen müsse.
LG

Bearbeitet von Da.Ha
4

Ah okay ich verstehe was du meinst. Wie weit bist du nochmal? Immunglobulin G, als das, was der Marker für eine länger zurückliegende Immunität ist, ist idr. Frühestens nach 3-6 Wochen nach Infektion nachweisbar. Vorher ist das Immunglobulin M nachweisbar. Wenn das negativ ist und dein IgG positiv, spricht es eher für eine länger zurückliegende Immunität von mindestens 3-6 wochen.

Ich drück dir die Daumen, dass die Erstansteckung nicht in der SS war 🍀✊🏻

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wurde das dir bei der ersten Blutabnahme nicht getestet? Bei mir war das mit dabei (neben Toxoplasmose etc.) und das wurde auch im Mutterpass so eingeklebt. Ich bin auch immun und hatte auch keine akute Infektion. (habe mal ein Jahr im KiGa gearbeitet und es mir unwissentlich wahrscheinlich dort eingefangen).

Ansonsten würde ich persönlich meinen wenn letzte Woche alles gut war, würde es sich nicht lohnen eher zum Arzt zu gehen. Wenn es dich beruhigt kannst du ja sonst einmal beim FA oder deine Hebamme anrufen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub!

Liebe Grüße!

6

Hallo,
Mein FA meinte, man kann die Viren noch über Monate im Blut nachweisen, weshalb manchmal die positiven Werte nicht unbedingt aussagekräftig sind. Bei mir wurde in der 7. ssw eine frische Infektion festgestellt, allerdings ergaben genauere Untersuchungen, dass die Infektion bereits 10-12 Wochen zurück lag. Da waren sowohl der IgM als auch der IgG positiv. Eine Erstinfektion mit Ringelröteln ist nur zwischen der 8.-20. SSW bedenklich für dein Baby. Du bist ja schon deutlich weiter und hätte deine Infektion in dem Zeitraum gelegen, wäre bei einer Übertragung bereits etwas aufgefallen und die Ärzte hätten bestimmt schon gehandelt. Außerdem ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass du die nicht schon als Kind hattest.
Deshalb würde ich sagen, entspann dich, genieß den Urlaub und warte den Termin in 2 Wochen ab. Du bist bereits immun und nicht mehr in dem kritischen Zeitraum :)
Ich hoffe ich konnte dir die Angst etwas nehmen.
Vg