Hämatom aber Frauenarzt hat nichts weiter dazu gesagt?!

Hallo, ich hatte gestern einen Frauenarzt Termin. Ich bin in der 7ssw also 6.3. Gestern wurde ein Hämatom festgestellt unterhalb der Fruchthöhle. Sie hat nichts zu der Größe gesagt des Hämatoms , hab heute nochmal angerufen in der Praxis weil ich es wissen wollte. Es wurde von ihr aber nichts notiert und sie kommt auch morgen erst wieder. Naja, für sie war das aber gefühlt sehr schlimm das ich ein Hämatom habe, die Stimmung war auf einmal sehr traurig. Sie meinte nur noch, dass es sein kann das ich Blutungen bekomme. Das war’s. Ich musste das erstmal sacken lassen. Hab dann viel in Foren gelesen und immer wieder wurde gesagt das man sich schonen soll. Ich hab einen kleinen Sohn, fahre jeden Tag Fahrrad, hab Kinderturnen und so weiter. Davon weis die Ärztin auch. Aber sie hat nichts von Schonung gesagt?!

Nehme seit der 6. Ssw Utrogest und 1x am Tag Magnesium ( davon hat sie auch nichts gesagt, hatte das aber auch in Foren gelesen das das gut wäre)

Was sagt ihr ? Was sind eure Erfahrungen?
Wäre schön wenn wir uns generell darüber austauschen könnten. Hab das Gefühl ich hänge in der Luft und weis nicht weiter. Angst ist natürlich dabei.
Ich danke euch schonmal.

Bearbeitet von Amelienchen5
1

Ich hatte auch ein Hämatom mit Blutungen, so um Weihnachten herum. 2. Schwangerschaft.
Ich kann dir vom Professor in der Uniklinik berichten - der sagte, dass es keine Studien gibt, die belegen, dass "sich schonen" bei einem Hämatom große Auswirkungen hat.
Ich würde also sagen, man muss nun keinen Marathon laufen.. aber am normalen Leben kann man durchaus teilnehmen. Er sagte mir außerdem, dass es eine ca. 15% Wahrscheinlichkeit gibt, dass es eine Fehlgeburt gibt. Also relativ gering. Und bei dir kam es bisher ja auch gar nicht zu Blutungen. Bei mir dann auch nicht mehr nach Weihnachten und es ist alles gut, ist einfach abgeheilt.
Bei einer Freundin von mir ging auch alles gut, auch 2. SSW mit vorhandenem Kleinkind.

2

Vielen lieben dank für deine Erfahrung. Das klingt schonmal positiv. Aber ich hab das auch unterwandern gelesen das es nicht viel bringt sich ausgiebig zu schonen.
Die Sprechstundenhilfe vom Frauenarzt hat nur gemeint heute: „ ja dann machen sie das mal was sie online gelesen“. Naja. Aber was mich auch beruhigt ich lese wirklich fast nur vorwiegend gute Berichte.
Musstest du nach dem feststellen dann schnell wieder zur Kontrolle ob es kleiner wird?
Ich muss erst in 3 Wochen

4

Nein, ganz normal zum nächsten Kontrolltermin. Denn man kann ja am Ende eh nicht viel tun, außer abwarten.

weiteren Kommentar laden
3

Hi, ich wünsche dir erst mal alles Gute zur Schwangerschaft und das mit dem Hämatom tut mir leid! Ich bin seit 3 Wochen in der selben Situation. Meine Empfehlung wäre, dass du entweder nochmal ins Krankenhaus fährst in die Gyn Aufnahme als „Notfall“ um das richtig untersuchen zu lassen, wo das Hämatom sitzt und wie groß es ist. Ansonsten kannst du außer einen Gang runter fahren wirklich nicht viel mehr tun. Bleib optimistisch und lass dich von der Ärztin und ihrer pessimistischen Aussage nicht beeinflussen. Es wird alles gut gehen!! Wichtig ist nur dass das Hämatom nicht größer wird. Es wird auch vielleicht zu Blutungen kommen, also nicht erschrecken!

6

Ich hatte auch ein Hämatom in der 6. SSW und noch einige Wochen danach. Meine Frauenärztin hat mir sofort Bettruhe verordnet, sollte mich überhaupt nicht viel bewegen. Muss aber dazu sagen, dass ich immer wieder Blutungen hatte und sie vielleicht deshalb so "besorgt" war. Ich hatte insgesamt 3-4 Blutungen, eine davon war sehr stark, da dachte ich auch es wäre vorbei. Aber da kam die Blutung wohl einfach nur vom Hämatom! Nehme 2x Progesteron und 1x Magnesium täglich. Ich würde auf jeden Fall vorsichtshalber einen Gang zurückschalten bis zum nächsten Termin und dann mal nachfragen, ob das Hämatom weg ist 🌸 alles Gute 🍀💕