Fetal doppler in der 18ssw unten am schambereich suchen?

Hi, hab ne frage an die Mädels die in der 18ssw den Herzschlag gefunden haben. Ist es normal das ich es etwas über den schambereich den Herzschlag finde? Müsste es ned weiter oben sein? Das verunsichert mich etwas zb das mein Baby nicht wächst oder die Gebärmutter nicht nach oben wandert wie es soll. Wo habt ihr es in der Woche gefunden? Lg

1

Hej, ich habe gerade heute geprüft und (wie immer) innerhalb von 10 Sekunden gefunden.

Bin 17. ssw und seit der 15/16 Woche finde ich ihn wenn ich den Aufsatz in der Mitte zwischen Bauchnabel und Schambereich ansetze. Und dann einfach nur noch den Winkel ändern weil das Baby sich viel bewegt und gerne mal weit unten und mal weiter oben ( direkt über Doppler ) liegt.

Höre dann 3-4 Sekunden und habe Bewegungen und Herzschlag mit drauf.

2

Ich finde den Herzschlag seit ca. SSW 12 bis jetzt (SSW 20) immer an der selben Stelle über dem schambereich und bisher war alles in Ordnung mit dem Baby

3

Du hast mich gerade unglaublich beruhigt genau so geht es mir auch immer die selbe Stelle das hat mich etwas verunsichert dankee vielmals

4

Hey, ich nutze den Fetal Doppler auch (ich hatte leider eine Ringelröteln Infektion und habe ihn mir deshalb besorgt). Seit der 11 Woche finde ich den Herzschlag. Anfangs noch eher unregelmäßig jetzt etwas regelmäßiger. Ich muss jetzt immer noch ziemlich weit unten, knapp über dem Schambein suchen. Das hängt glaube ich auch mit der Tageszeit zusammen, wenn man den ganzen Tag läuft und sitzt, wandert die Gebärmutter durch den Druck der Organe wieder weiter nach unten. Das war meine Erklärung dafür, dass ich den Herzschlag anfangs nachmittags oder abends oft nicht gefunden habe. Morgens ging es viel besser.

5

Hi, wie weit bist du denn? Das mit der gebärmutter wusste ich garnet das vom stehen ein druck entsteht😁 danke für die info☺️

6

Ich bin in der 16. ssw. Das mit dem Druck ist auch meine eigene Erklärung dafür, dass man in den frühen Wochen den Herzschlag morgens viel besser findet als abends. Denke im Tagesverlauf verschiebt sich das alles etwas. Bei mir ist der Bauch auch morgens flacher als abends. Ich sitze aber auch viel vorn übergebeugt am Schreibtisch, vielleicht verrutscht deshalb alles in eine andere Position

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

das du bis zur 20. SSW und auch weit darüber hinaus noch sehr weit "unten" ansetzen musst, um den Herzschlag zu finden, ist ganz normal.

Die Gebärmutter "wandert" bzw. wächst nach oben und schafft somit Platz für das Baby. Je nachdem wie das Baby liegt, sich dreht, bewegt und wächst ist es ganz normal, dass man noch länger direkt über dem Schambein fündig wird. Die Physik leistet da natürlich auch noch ihren Teil. Deswegen hat man gerade in der 18-22. SSW öfter mal Eckenhocker, die also ganz "unten" liegen, am Start. Anbei mal ein Bild, welches das deutlich macht.

Bearbeitet von stern-23
9

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung🥰