Schwangerschaftsvorsorge - Muttermund

Meine FÄ tastet iRd Mutterschaftsvorsorge nie den Muttermund ab... Wie ist es bei euch? Ich habe danach gefragt, sie meinte, es wird nur bei Beschwerden gemacht, wenn es im UL zieht usw. Das ist meine erste SS, die "guten" und "bösen" Symptome kann ich nicht so richtig unterscheiden.

Wird bei euch bei (fast) jeder SS-Vorsorgeuntersuchung der Mumu abgetastet?

1

In beiden Schwangerschaften wurde nie der Muttermund abgetastet, nur ab und zu im Ultraschall gemessen.

2

Nie abgetastet aber immer vaginal die GMH Länge gemessen :-)

3

Überrascht mich jetzt. Meine Ärztin tastet ihn jedes Mal ab und testet noch den pH-Wert, beides zusammen ist super schnell gemacht.

4

Es wird inzwischen eher davon abgeraten jedes Mal vaginal zu untersuchen, weil es einfach nur ein infektionsrisiko ist
Bei mir schaut sie auch einfach Ultraschall nach GMHL und MuMu
Deine FÄ macht das schon genau richtig

5

Nein, weil es unnötig ist und bringt nur Risiken in Sachen Infektion.

Auch meine Hebamme hat davon abgeraten.
Während der Geburt wurde auch nur 1x abgetastet.

6

Meine Ärztin hat bei der ersten Untersuchung abgetastet und dann bis zur 22. Woche noch 2 mal. Es wurden auch jedes Mal vaginale us gemacht. Ich hatte allerdings auch ein Hämatom an der plazenta, weshalb es vermutlich gemacht wurde.
In der 22. Woche wurde eine Gebärmutterhals Schwäche festgestellt, weshalb nun alle 2 Wochen nach der Länge geschaut wird und ca jedes 2. Mal abgetastet.

Bearbeitet von Kleinemaus2024
7

Eine vaginale Untersuchung ohne Indikation ist kein Teil der Schwangerenvorsorge

8

Das ist auch so. Nur unmittelbar vorm Termin wird danach geschaut, aber auch nur wenn man das will.

Wäre auch komisch! Immerhin ist all das eine Infektionsquelle. Im übrigen ist das auch bei der Geburt voll veraltet regelmäßig danach zu sehen. Weil ein Muttermund nicht linear aufgeht und KEIN Aufschluss zum Fortschritt der Geburt gibt. Weil sich ewig wenig tut und dann knall auf Fall die letzten Zentimeter binnen Minuten aufgehen können.

Bei mir wurde nur, weil erforderlich weil Geburtshaus, ein Streptokokken B Test am Ende durchgeführt und beim 1. Wegen Druck nach unten durch starke Erkältung.. da war dann der Gebärmutterhals verkürzt in Woche 33.

Das ist normal und wäre eher fahrlässig bei intakter Schwangerschaft.