Ringelröteln in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,

Ich brauche mal ein paar positive (!) Erfahrungsberichte, die mir ein bisschen Zuversicht geben.
Mein großes Kind hat grade Ringelröteln, ich bin aktuell am Ende der 6. SSW. Letzte Woche waren wir alle zusammen krank - ob ich es also hatte oder es etwas anderes war weiß ich nicht. Leider habe ich keine Ahnung, ob ich vorab bereits Immunität hatte oder nicht, da es damals in der ersten Schwangerschaft nicht getestet wurde und ich bisher noch keinen Vorsorgetermin hatte.
Gibt es hier Mamas, die in der Frühschwangerschaft eine ähnliche Situation hatten und bei denen alles gut gegangen ist?

Ich danke euch 😊

1

Hi,
also mein Kind hatte in der Woche, als ich positiv getestet hatte, plötzlich einen Ausschlag. War da dann in der 5. SSW. Mein Sohn hatte RR. Bin dann zum Hausarzt und habe meine Antikörper testen lassen, meine Krankenkasse übernimmt die IGeL-Leistung im Zuge der Schwangerschaft (waren bei mir 137€, weil ich die IgM- und IgA-Antikörper hab testen lassen, wollte wissen, ob meine Antikörper aktuell oder schon länger im Blut sind). Würde dir das auch raten, dann weißt du Bescheid. Blut wird beim Frauenarzt nicht auf RR getestet, weil IGeL-Leistung, ist bei jeder Schwangeren so, wenn es nicht gewünscht wird. Drücke dir die Daumen, dass du immun bist ✊🍀

2

Hallöchen, da ich grad in derselben Situation stecke. 6. SSW, Kind mit Ausschlag, wollte ich fragen bei welcher KK du bist? Ich gehe morgen erst einmal zum Kinderarzt und werde mich dann ebenfalls testen lassen. Ich habe nun totale Angst

3

Ich bin bei der DAK, die bezahlen 500€ während der Schwangerschaft für bestimme Leistungen. RR gehört dazu, habe am Freitag den Brief bekommen, dass der komplette Bluttest bezahlt wird.

weitere Kommentare laden
12

Bei uns kursierte es in der Betreuungseinrichtung. Ich habe mich daraufhin bei der Gyn testen lassen. Fazit: hatte schon Immunität und keine aktuelle Infektion. Hat 47€ gekostet.