Extreme Gewichtszunahme! Bitte um Tipps und Hilfe!

Hallo,

ich weiß, dass dies kein wirkliches Problem ist und etwas sein sollte, weshalb man keine Sorgen haben sollte. Dennoch beschäftigt es mich sehr.
Es geht um mein Gewicht! Vor der Schwangerschaft konnte ich stets essen und trinken, was ich wollte. Mein Gewicht lag meistens so um die 50- 52 kg bei einer Größe von 1,68 m. Ich habe tatsächlich nie auf mein Gewicht geachtet und gegessen, wonach mir war.

Da mein Beruf (BV) mental sehr anstrengend war, habe ich auch eher immer das Problem gehabt, dass ich recht schnell abnahm. Dies war sicher dem Stress geschuldet. Um Gewichtszunahme musste ich immer richtig "kämpfen".
Seitdem ich schwanger bin, hat sich das nun geändert. Aktuell bin ich in der 32 Schwangerschaftswoche und habe bereits 12 kg zugenommen.
Ich nehme im Abstand von zwei Wochen zwischen 1,3 kg und 2 kg zu. Vor mir liegen allerdings noch 8 Wochen!
Wo soll das hinführen?

Zwar hatte ich eine Phase, in welcher ich sehr viele Süßigkeiten gegessen habe, diese habe ich allerdings (gezwungenermaßen) überwunden und meinen Konsum massiv eingestellt.

Ich versuche wirklich, mich gesund zu ernähren und esse sehr viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Von Weißbrot halte ich mich inzwischen auch komplett fern. Auch Vollkornbrot esse ich kaum. Mein Frühstück besteht meist aus Obst und zwei Eiern. Fleisch esse ich, so 1-3 Mal die Woche. Mittags esse ich meistens eine Gemüsepfanne mit Vollkornnudeln/reis, Bulgur oder Dinkel. Nachmittags gibt es dann Obst (Wassermelone, Äpfel, Kiwi und Pfirsiche) und abends Salat mit einem Gericht z.B. Fleisch mit Vollkornreis, Fisch, gefüllte Paprika mit Gemüse…

Obwohl ich mein Essverhalten geändert habe, nehme ich dennoch weiter zu.

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll! Manchmal habe ich richtig Hunger und dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich wieder etwas esse. Ich versuche dann, wie oben erwähnt, mit gesunden Sachen entgegenzuwirken.

Eine Diät oder gar mich hungern zu lassen, fühlt sich falsch an. Schließlich muss ich ja mein Baby auch versorgen!
Ich habe schon richtig Angst davor, dass ich einmal Süßigkeiten esse und mein Gewicht dann komplett explodiert.

Habt ihr eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte? Sind die Kohlenhydrate "Schuld"?
Ich habe schon richtig Angst vor Dienstag, da bin ich wieder beim Frauenarzt und werde gewogen. Im Grund ist mir klar, dass sicher schon wieder 1-2 kg drauf sind. Der letzte Termin war vor zwei Wochen.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

2

Ich würde dir raten, den Stress rauszunehmen!

Mit deinem Gewicht vor der Schwangerschaft bist du ja schon im Untergewicht bzw. an der Grenze, da wird für eine optimale Versorgung des Kindes ohnehin empfohlen, in der Schwangerschaft etwas mehr zuzunehmen. Und deine Zunahme ist wirklich nicht extrem.

Ich kenne einige recht dünne Frauen, die in der Schwangerschaft viel zugenommen haben, aber danach auch meist wieder schnell ab.

Gönne deinem Körper (und deinem Kind), was er braucht, und schränke dich nicht ein!

Ich wünsche Dir alles Gute!

1

Hallo, also 12 kg in der 32.Ssw ist vollkommen im Rahmen.
Mein persönliches Beispiel:
14kg in der 1.Schwangerschaft, Entbindung 38+2
12kg in der 2.Schwangerschaft (mit 5kg Rest von der 1.Schwangerschaft) bei 38+0 Entbindung.
Achte nicht so sehr auf die Kilo... wenn du dich gut fühlst, ist auch alles gut.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch schnell viel zugenommen. Am Ende weniger. Lass dich nicht gehen und glaube den falschen Ratschlägen wie du musst für 2 essen, aber mach dich auch nicht verrückt. Iss wenn du hungrig bist. Dein Körper braucht es dann.
Ich habe immer darauf geachtet ausreichend zu trinken um nicht Durst mit Hunger zu verwechseln und den Süßigkeitenvorrat klein gehalten, damit ich mich nicht darüber hermachen konnte. Viele kleine Mahlzeiten helfen auch immer gut.
Wenn du ggf stillen möchtest bist du das Gewicht schnell wieder los.

Alles Gute für dich.

3

Du bist bei deinem Ausgangs BMI eher im unteren Bereich der Gewichtszunahme.... Laut diversen Tabellen musst du dir bis 20 kg insgesamt überhaupt keine Sorgen machen. Der Körper holt sich was er braucht und signalisiert das auch!


Alles Gute :)

4

Da haben manche Frauen einfach Glück und andere weniger. Ich habe ungefähr die gleichen Ausgangswerte wie du, bin ein absoluter Fitness-und Ernährungsfreak und hab trotzdem bereits 20(!) Kilo zugenommen. Laut meinem FA haben viele Frauen einfach vermehrt Wasser, nicht nur das deutlich sichtbare in den Knöcheln und Händen, eine schwerere Plazenta, etwas mehr Blut, schwere Brüste oder einfach „Pech“.
Solang keine Diabetes vorliegt musst du dir keine Sorgen machen, gerade wenn man leicht untergewichtig startet ist eine solche Zunahme absolut normal ❤️

5

Hallo!

Also ich denke, dass du dir da überhaupt keine Gedanken machen musst. Ich bin sehr sportlich und auch mit 52kg in die Schwangerschaft gestartet. Ich habe dann wegen Übelkeit erstmal ein bisschen abgenommen, ab Woche 12 gehts aber drastisch bergauf. Ich mache weiterhin viel Sport, schränke mich beim Essen aber nicht ein (dazu muss man sagen, dass ich mich vegetarisch und relativ gesund ernähre, habe aber eine Schwäche für Süßspeisen und Kohlenhydrate)
Bin heute bei 23+4 und habe ca 7-8kg im Vergleich vor der Schwangerschaft zugenommen.
Ich habe viele schlanke, sportliche Freundinnen, die zwischen 15-20kg zugenommen haben und nach der Schwangerschaft auch schnell wieder abgenommen!
Ich habe mal gehört, dass besonders bei schlanken Frauen sogar eine größere Zunahme normal ist - der Körper braucht einfach Fettreserven!

Bearbeitet von PeppermintPapsi
6

Huhu ,ich schließe mich den anderen an ,du bist absolut im Rahmen, ehrlich,selbst wenn du jetzt nochmal 10kg bis zur Geburt zu nimmst ist das garnicht schlimm ,am Ende man auch sehr viel Wassereinlagerungen.
Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft wie du , hab vorher essen können was ich will und bin mit Untergewicht gestartet...
habe trotz normal essen aber 30kg zugenommen in der Schwangerschaft und seit der ersten Schwangerschaft kann ich auch nicht mehr essen was ich will ,das Gegenteil ist der Fall ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt, nehme schon zu wenn ich essen angucke 🤣

Das meiste deines Gewichtes wird schon nach der Geburt weg sein und dann verliert man nochmal einige Kilos in den ersten Wochen die Wasser waren .
Man muss ja berechnen das Baby wiegt 3-4 kg, das mehr Blut ca.2kg ,die Plazenta je nachdem ca .1kg ,Fruchtwasser ca. 1kg und dann noch das ganze Wasser ...ich hatte gleich nach der Geburt immer 10 kg runter und in den ersten 2-3 Wochen nochmal 5-8kg ...

Solange du dich gesund ernährst ist alles gut :) und gönn dir auch ruhig mal was süßes :)

7

Nicht falsch verstehen, aber 12 kg sind nicht extrem sondern Imho völlig normal. Ich habe annähernd fast 50kg zugenommen, davon 10kg in SSW 4-8, weil ich ein massives Lipödem entwickelt habe, ca 6-7kg normale Zunahme und der Rest Wasser, dank schwerer Präeklampsie....

Die Geburt ist 7 Tage her, neben der Initialen Abnahme geht mein Gewicht aktuell jeden Tag 1-2kg runter, aber ich passe immer noch in keine Schuhe und meine Waden haben einen Umfang, der dürfte deiner Vorschwangerschafts-Taille entsprechen, meine Oberschenkel jeweils Deiner Hüfte. Wenigstens das Wasser in mir drin ist soweit zurück, dass ich problemlos atmen kann.

8

Hallo SommerimWinter,

das ist auch meiner Ansicht nach leider normal. Ich hatte fast das gleiche Ausgangsgewicht (53 KG). Habe mein Leben lang immer um die 50 Kg gewogen und dachte das wird immer so bleiben. Habe auch immer schnell abgenommen wenn ich wollte.

In der ersten Schwangerschaft dann Endgewicht 69,5 Kg. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ich nach der Geburt bei 63 Kg war. Später dann war ich auch mal wieder bei 58 Kg Ohne irgendwelche Diäten. Allerdings hab ich während Corona wieder zugelegt, das war ganz seltsam. Bei Beginn der jetzigen Schwangerschaft war ich daher wieder bei 63 Kg.

Wie gesagt, keinerlei Diäten oder Sport. Ich denke wenn man es wirklich drauf anlegt, kommt man irgendwann wieder zum Ausgangsgewicht. Ich finde es persönlich aber nicht total schlimm und habe es so hingenommen.

Insgesamt wird sich dein Stoffwechsel etwas verändern. Irgendwo las ich mal "Willkommen im Stoffwechsel der reifen Frauen". Das finde ich jetzt im Nachhinein treffend...

Richtig nervig ist es nur in Bezug auf Klamotten. Wenn man plötzlich 1-2 Nummern größer braucht muss man doch einiges neu anschaffen...

mit Gruß

9

Ich würde mich da nicht so verrückt machen.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 68-70kg zu 185 cm. Also wenn nicht Untergewicht, dann die Grenze davon... Und habe 30kg zugenommen (aber auch nicht auf die Ernährung geachtet) .

Jetzt, 15 Jahre später in der 2. Startete ich mit 113kg zu 185kg also adipös. Ich esse sehr viel Obst (Gsd habe ich gesunde Gelüste 😃) und bis dato (12.ssw) habe ich 10 kg abgenommen. Ich mache regelmäßig Spaziergänge, ansonsten nichts besonderes.
Ich meine, ich habe ja reichlich Polster gehabt,wovon ich abnehmen konnte. Kein Thema. Nichtsdestotrotz, auch wenn ich mein Gewicht beobachte, mache ich mich nicht verrückt. Solange die Ärztin sagt,es ist alles in Ordnung, dann ist es auch so und fertig.