Kolostrum sammeln oder nicht?

Heute Morgen bin ich aufgewacht und hatte einen kleinen nassen Fleck am T-Shirt. Gerade habe ich leicht an der Brust gedrückt und es kam gelbe Milch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt ausstreichen soll oder es einfach lassen soll. Ich habe gelesen man soll nur ausstreichen, wenn Verdacht auf Diabetes besteht etc. sonst soll man es eher nicht machen. Aber die Milch kommt ja noch mehr dann in den nächsten Wochen, ist es nicht verloren wenn ich es nicht auffange? ich hätte Spritzen zu Hause. Bin mir aber jetzt nicht sicher, was ich tun soll, wie habt ihr das gemacht?
Lg 🌷

1

In welcher ssw bist du? Vor der 36/37 ssw würd ich nichts rausstreichen

10

Bin erst in der 31 Woche, dann warte ich noch, danke 😊

2

Wenn es keinen Grund zum Sammeln gibt, geplanter Kaiserschnitt, Diabetes, Abstillpille nach Geburt, kannst du das Kolostrum auch frisch aus der Brust nach der Geburt geben 😉

3

Je nach Woche.
Aber ich wäre froh gewesen, wenn ich es geschafft hätte, welches zu sammeln.
Ich musste nach geburt in den OP, war also nicht verfügbar und meine kleine war sehr schwach und hatte nicht so die Energie zu saugen.

4

Ich hab trotz SSD bei meinen beiden Kindern nichts gesammelt. Hatte bei beiden trotzdem sofort genug Milch bzw. dann nach dem Milcheinschuss sogar viiiel zu viel.
Diesmal wird es ein Kaiserschnitt und da ich auch wieder SSD habe, überlege ich diesmal auch, ob ich sammel oder nicht.

7

Ich muss mal fragen, wieso sammeln wegen ssd?
Hatte in der 2 ss insulinpflichtiges Diabetes, nur hat mir niemand sowas gesagt

8

Weil es bei SSD nach der Geburt bei dem Kind ja zu Unterzuckerung kommen kann. Sollte ein niedriger Zuckerwert beim Baby gemessen werden, würde ggf. direkt Pre Milch oder (dann muss es aber wirklich erheblich niedrig sein) eine Zuckerlösung gegeben. Wenn der Wert nur etwas niedrig ist und man Kolostrum gesammelt hat, kann eben Kolostrum statt Pre Milch gegeben werden. Man kann natürlich auch direkt anlegen aber dadurch, dass sich das Baby beim saugen anstrengen muss, hilft das evtl. dem Zuckerwert nicht schnell genug, wenn das Baby direkt nach der Geburt evtl. auch noch zusätzlich geschwächt ist.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Maus ist am Montag geboren und ich habe vorher gesammelt und hatte es tiefgefroren zur Geburt mitgenommen. Diese endete in einem Vollnarkose Kaiserschnitt und die Kleine konnte so schon beim Papa beim ersten Kuscheln Kolostrum kriegen. Sie hat mit Gelbsucht zu tun und auch da war das gesammelte Kolostrum Gold wert! Ich hab immer nach dem Anlegen eine Spritze zugefüttert und die Kinderärztin war ganz begeistert wie schnell sie sich reguliert hat!
Da es absolut keine Nachteile hat würde ich es immer wieder so machen. Ich hatte das Komostrum-Set von Milchwiese, dass fand ich ziemlich gut. Hab mir dann noch 3ml Spritzen zugekauft.

6

Hallo, ich habe auch das Set von Milchwiese. Hast du die 3 ml Spritzen dort auch gekauft oder in der Apotheke? Meine 1 ml Spritzen sind nämlich fast verbraucht und ich habe noch 3,5 Wochen bis zum ET.
An sich sammel ich nur vorsichtshalber Kolostrum, da ich in der letzten Schwangerschaft einen ungeplanten Kaiserschnitt hatte und das erste Anlegen durch Personalmangel erst sehr spät stattgefunden hat.

9

Ich hatte die glaub ich von Amazon 🫣