Zeichnungsblutung/Schmierblutung mit Senkwehen in der 36. SSW

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell in der 36. SSW.

Kurz zu meiner Vorgeschichte - Ich habe 3 Icsis für die Schwangerschaft gebraucht, diese verläuft aber komplikationslos und fein :) Der kleine ist immer eher klein ( so 26.- 30. Perzentile) aber ansonsten war bisher alles super!

Seit ca. 2 Wochen habe ich immer mal wieder, teils sehr schmerzhafte Vor/Senkwehen. Laut Gyn liegt das Kind " In Startposition" , der Muttermund war zuletzt vor 1,5 Wochen aber noch dicht.

Gestern und vor allem heute nacht hatte ich dann ziemlich heftige, aber unregelmäßige Kontraktionen. Morgens hatte ich dann am Toilettenpapier eine bräunliche Schmierblutung, kein frisches Blut... Dr. Google sagt, das könnte mal eine Zeichnungsblutung sein. Seitdem ist es aber, bis auf die normalen vorwehen ruhig. Das Kind bewegt sich auch nur alle paar Stunden ein wenig. ( Also bei weitem nicht mehr soviel wie noch vor ein paar Wochen)

War das bei jemanden kurz vor der Geburt auch so? Ich habe jetzt nicht den direkten Impuls ins Krankenhaus zu düsen sondern würde warten was mein Körper so macht und wieviel ich das Kind spüre bzw. ob sich da eine Wehenregelmäßigkeit entwickelt. Oder übersehe ich etwas und mache damit grob etwas falsch?

Danke schonmal!!

1

🙋🏼‍♀️ Hi,
ich weiß nicht, ob abwarten falsch wäre aber ich denke, dass ich vorsichtshalber ins Krankenhaus fahren würde. Bei meiner Geburtsplanung wurde am Ende in den Bericht geschrieben, dass ich bei Blutungen, Schmerzen oder Wehen erneut vorstellig werden soll. Daher würde ich an deiner Stelle hinfahren.
Liebe Grüße ☺️ und alles Gute

2

Hallo :) Ja falls die Schmerzen wieder so werden auf jeden fall! Gerade ist wie gesagt eher Ruhe ( vor dem Sturm?) xD Warum muss das alles so aufregend sein haha

Danke auf jeden Fall!

3

Hallo,

Also ich hatte bei meinem Sohn auch ab der 36ssw häufig vorwehen/senkwehen. Mein Körper hat dadurch schon ordentliche Vorarbeit geleistet. Der kleine Mann kam trotzdem erst am ET allerdings bin ich schon eine Woche mit 2cm geöffnetem Mumu rumgelaufen. Aber im Kreißsaal ging es dann einigermaßen flott für die erste Geburt.

Bin aktuell wieder in der 36ssw und habauch wieder häufig wehen. Die scheinen aber laut FA noch nicht viel Auswirkungen auf den GmH oder Mumu zu haben.

Du kannst das ja mal von deinem FA checken lassen. Kann die Blutung evtl auch eine kontaktblutung sein ? Ich hab das schon mal nach dem Sex oder nach einer vaginalen untersuchung.

Wenn es nur sehr wenig war, dann denke ich gibt es keinen Grund zur Sorge evtl ist es auch ein kleines Teil vom Schleimpfropf, der war bei mir auch etwas blutig.

Solltest du mehr bluten, natürlich ab ins Krankenhaus aber so denke ich ist es kein Grund zur Sorge. Die wehen kannst du ja auch bei deinem FA abchecken lassen, wenn dir das komisch vorkommt.

Wünsche dir alles Gute 🍀

4

Danke dir! 😊