Absetzen von Utrogest + Estradiol

hallo,
wer von euch muss denn auch utrogest und estradiol nehmen? ich muss dass jedenfalls von anfang an und bis zum ende des 3. monats nehmen, bin jetzt 8+0. beim absetzen muss man vorsichtig sein, hiess es, würde ich das gleich absetzen, würde das zum ende der schwangerschaft führen. statt dessen muss ich in ca. 3 wochen beginnen, es schleichend abzusetzen, d.h. immer mal einen tag aussetzen. wer hat damit erfahrungen und überhaupt: warum würde (nicht das ich das will) sofortiges absetzen zum ende der schwangerschaft führen, eigentlich produziert die natur doch die gleichen hormone (frage ist nur in welcher intensität).
vielen dank im voraus für eurte antworten.
grüße aus berlin von Bo

1

Hallo Bo,

Auch ich musste Utrogestan nehemen bis zur 12.SSW. War jedoch immer noch zu wenig und ich wurde dann umgestellt auf Proluton, das man jeden dritten Tag in den Muskel spritzt. Auch ich musste das dann langsam ausschleichen. Aber im Prinzip hast Du Recht und Dein Körper produziert mit der 12.SSW genug Hormone, eigentlich um Welten mehr als Du mit dem Proluton zu Dir nimmst. Aber Du kennst das wahrscheinlich langsam, dass die Mediziner und besonders bei schwangeren Frauen lieber zu viel als zu wenig tun. Meine Gynäkologin jedenfalls hat mir das so gesagt.
Noch alles Gute für Dich und Dein Wuzi.
Aiobel (32.SSW)

2

Hallo,
ich mußte Utrogest bis zur 12.SSW nehmen und konnte nach Packungsende von heute auf morgen damit aufhören. Bin jetzt in der 16.SSW und meinem Krümel hat es scheinbar nicht geschadet. Wie es mit dem Estradiol ist, kann ich leider nicht sagen.

LG Kathrin

3

Hi,
hab bis Ende der 12.SSW Utrogest genommen um einer erneuten FG vorzubeugen. Dann habe ich als die Packung leer war einfach aufgehört (also nicht schleichend). Tja, und ich bin auch immer noch ss (19.SSW).
Utrogest ist Gelbkörperhormon. Dieses wird am Anfang nicht immer ausreichend vom Körper gebildet (sieht der FA am Bluttest). Ab der 12.SSW produziert jedoch die Plazenta selbst genug Gelbkörperhormon. Daher nimmt man Utrogest immer nur so bis zur 12. -13.SSW.
Ich glaube also nicht das es die SS beendet wenn man es gleich absetzt, der Körper hat dann selber genug und es kann ja kein Mangel entstehen. Aber wenn dein FA es dir so gesagt hat, würde ich es so machen. Es schadet ja nicht.
Zum Estradiol kann ich dir leider nichts sagen, das musste ich nicht nehmen.
LG auch aus Berlin
#herzlich
Moni