Ex teilt nur kurzfristig Termine mit wann er Ihn abholen will

meine Freundin hat einen 2-Jährigen Sohn der bei Ihr wohnt. Sie lebt gerade in Scheidung und es läuft auch schon übers Gericht die Verhandlung steht noch bevor.

Sie haben das gemeinsame Sorgerecht. Der Papa des kleinen holt ihn an den Wochenenden auch ab was ich persönlich auch sehr wichtig finde , da gerade in den ersten Jahren der Kontakt auch zum Papa sehr wichtig ist.

Worüber ich mich sehr aufrege ist das keine Regelung vorhanden ist und das der Erzeuger immer erst 1-2 Tage vorher erst bescheid gibt zu welchen Uhrzeiten er den kleinen abholt.
Hab Ihr gesagt das mich das stört. man kann oftmals nicht Planen gerade wenn es darum geht mal übers Wochenende was zu unternehmen. Und er macht das auch noch mit purer Absicht, reagiert auf anrufe nicht und meldet sich auch nur wenn es ihm in den kram passt wenn es darum geht den Termin festzulegen.

Er weiss seit erst einer Woche das sie nun einen neuen Freund hat da wir den kleinen beim letzten mal zusammen abgeholt haben.
Ich bin dabei im Auto sitzen geblieben. Die male Zuvor hat sie mich immer ein paar Strassen vorher abgeladen und danach dann wieder eingesammelt mit der Begründung sie weiss nicht wie er reagiert wenn da jemand anderes dabei ist.
Da hab ich dann herausgefunden das sie auch eine gewisse Angst hat vor Ihm weil er Sie in der Ehe auch geschlagen hat oftmals auch aus krankhafter Eifersucht.

Anscheinend bringt er auch immer blöde Sprüche während sie den kleinen ins Auto setzt oder Versucht ihr auf irgend eine Art eins auszuwischen oder sie unter druck zu sezten.

So bin ich dann nun letze Woche mitgegangen und Siehe da der Papa des kleinen war fürchterlich nett zu allerdings mit der Aussage das er wieder nicht weiss wann er den kleinen nächste Woche abholen kann.

Allerhand war dann das er vor Wochen schon mit Nachdruck von Ihr schriftlich bestätigt haben wollte den kleinen in seiner Urlaubswoche die ab heute beginnt haben kann und nun kam auf einmal vor 2 Tagen die Mitteilung von Ihm das er doch nicht weiss ob das klar geht oder nicht.

Er versucht eben so Indirekt ihr Privatleben zu bestimmen und so noch eine Gewisse macht auf sie ausüben zu können.

Ich denke das er noch nicht wirklich über die Trennung weg ist und sich auch nun aufregt auch noch Unterhalt zahlen zu müssen. auch Trennungsgeld steht zur Debatte. Was meint Ihr dazu? Und was könnte ne Lösung sein ohne das der kleine auch darunter leiden muss.

Noch bekommt er es nicht mit da er noch ziemlich klein ist doch ich denke wenn er etwas älter wird und ständig mitbekommt das sein Papa die Termine immer verschiebt wird er ziemlich traurig sein!

1

Als Alleinerziehende Mutter, auch in neuer Beziehung lebend, kann ich Dir nur dringlich raten: Halt Dich aus allem raus!!!!

Die Tatsache , das Du bei der Kindübergabe dabei warst ist schon viel zu viel!

Was Deine Freundin und Ihr Ex miteinander aushandeln geht ausschließlich die beiden an, Du hast Sendepause.

Schaffst Du das nicht, solltest Du Dir eine Partnerin ohne Altlasten suchen.

Es sind immer (außenstehende ) Dritte , die das zerbrechliche Verhältniss zwischen KM und KV stören, indem sie anfangen mitreden zu wollen und mit ihrer eigen Unzufriedenheit weiteren Unfrieden stiften, unter denen in erster Linie die Kinder zu leiden haben.

Wenn Deine Freundin nicht von sich aus eine feste Umgangsregelung anstreben will, mußt Du das eben hinnehmen oder die Beziehung abbrechen. Ich finde Dein Verhalten anmaßend und übergriffig und hätte mich von einem Partner wie Dir letztlich getrennt.

te

2

hallo,


ich wollte gern mal auf DEINE antwort reagieren ;-)



Die Tatsache , das Du bei der Kindübergabe dabei warst ist schon viel zu viel!

wieso war das schon viel zu viel? manchmal geht es doch gar nicht anders. wenn ich in UNSEREM fall sehe das ICH die kleine meines freundes von der mutter so manches mal übernahm weil es nicht anders möglich war, ...!?



Was Deine Freundin und Ihr Ex miteinander aushandeln geht ausschließlich die beiden an, Du hast Sendepause.
Schaffst Du das nicht, solltest Du Dir eine Partnerin ohne Altlasten suchen.

findest du das nicht gerade ein wenig übertrieben als antwort?
es steht lediglich da, das es ihn ärget, was ich nachvollziehen kann. aber deswegen gleich von altlasten zu sprechen? es ist ein kind, was keine belastung für ihn dar stellt #schwitz



Es sind immer (außenstehende ) Dritte , die das zerbrechliche Verhältniss zwischen KM und KV stören, indem sie anfangen mitreden zu wollen und mit ihrer eigen Unzufriedenheit weiteren Unfrieden stiften, unter denen in erster Linie die Kinder zu leiden haben.

kann es sein, das du soetwas erlebt hast und gerade versuchst alles zu verallgemeinern?



Ich finde Dein Verhalten anmaßend und übergriffig und hätte mich von einem Partner wie Dir letztlich getrennt.

er hat lediglich nach antworten gesucht,.. und nicht nach vorhaltungen,... abgesehen davon glaube ich, dich auch nicht als einfach zu bezeichnen, wenn ich MANN wäre und du so mit mir reden würdest als neuen partner #schmoll



lg, und nicht zu eng sehen was ich schrieb #winke

4

Hallo,
das ist eine typische Ex-Antwort. Ihr erwartet absolut keine Einmischung vom Next, aber Pflichten dürfen die gerne übernehmen. Der neue Partner des Ex darf in der Regel finanzielle und moralische Verpflichtungen Euern Kindern ggü. übernehmen, aber sonst Fresse halten. Ihr solltet mal überlegen, wieviel Eure neue Partner mitzureden haben. Denen wird nämlich gerne von Euch Mitverantwortung übertragen, wie in einer normalen Beziehung eben auch zwei Leute zur Erziehung gehören. Dazu hat der Ex aber bitte die Klappe zu halten, denn das geht den nämlich GAR NICHTS an. Und der neue Partner des Ex soll bitte schön im Schatten bleiben und noch nicht mal das Kind mit abholen. Am besten ausziehen, wenn die Kinder kommen nicht wahr?

Dabei vergesst ihr immer, daß dieser neue Partner mit für das Wohl Eurer Kinder sorgt, denn wenn die sich nicht kümmern würden, gerade auch in finanzieller Hinsicht, würde es bei so manchem mauer aussehen.

Deine Antwort ist eine glatte Unverschämtheit und geprägt von Neid und Eifersucht auf ein Leben nach Euch und sehr typisch.

Gruß Elsa (die auch eine Next ist und sich auch immer kümmern durfte, aber nur soviel, wie es der "Mami" in den Kram passte, meist eher wenns um Geschenke und Urlaube ging, aber Erziehung kann Mutter ja viel besser. Na das Ergebnis sehen wir jetzt, Kind lebt bei der bösen Next und Exmann. Und das liegt sicher nicht an meiner EINMISCHUNG)

weiteren Kommentar laden
3

Es ist definitv nicht schön, was er da macht, aber das muss sie regeln und du kannst dazu gern deine Meinung äußern, aber ihr nicht auch noch Druck machen. Es wird so schon alles schwer sein.

Gut das du mit der Übergabe dabei warst, anscheinend rüttelt das den Ex auf, dass sie nicht allein ist und er alles mit ihr machen kann.

Ich kann euch nur empfehlen, dann unternehmt etwas mit dem Kind zusammen und falls er ihn doch nimmt, macht was spontanes zu zweit. Ansonsten überhaupt nicht so sehr darüber ärgern. Ich plane meist so, dass beide Kinder dabei sind und wenn es halt nicht passt, dass er sie nehmen kann, dann sag ich das klipp und klar. Und seitdem klappt das auch besser mit dem vorher bescheid sagen. Ansonsten müssen sie mal zusammen zum Jugendamt gehen und da vielleicht erst mal was klären. Ansonsten muss sie zum Gericht und den Umgang regeln lassen.

LG

6

Hallo,

ich finde euer aller Verhalten sehr seltsam.

<<Die male Zuvor hat sie mich immer ein paar Strassen vorher abgeladen und danach dann wieder eingesammelt mit der Begründung sie weiss nicht wie er reagiert wenn da jemand anderes dabei ist. <<

#schock Was soll denn dabei das Kind denken? Der Freund von der Mama darf nicht mit zum ach so bösen Papa und muss paar Straßen davor aussteigen?

Warum bist Du nicht gleich daheim geblieben anstatt so ein Theater mit "Abladen und Einsammeln" zu machen?

Ich finde, Du schreibst sehr negativ über den Ex! Auch ist er ja wohl der Papa und nicht nur der Erzeuger!!! Deine Freundin betittelst Du ja auch nicht als "Gebährmaschine, Brutkasten" etc.!

Für mich hört sich den Posting bißchen danach an, als ob deine Freundin mit der Umgangssituation keine/wenig Probleme hat und nur Du derjenige bist, dem es stört. Wie groß sind denn die Zeitspannen in denen er das Kind abholt?

Zuerst geht es auch nicht darum, ob es dich stört sondern deine Freundin muß mit der Umgangsregelung klar kommen!

Woher weißt Du denn, dass er das mit purer Absicht macht? Ich bin auch oft nicht zu erreichen, weil ich - ohne Handy - unterwegs bin. Muß mal meine Freunde fragen, ob mir auch untestellt wird, dass ich das mit purer Absicht mache nur um sie zu Ärgern #zitter

Versetz dich mal in die Lage vom Vater: Wenn er sein Kind jedes Wochenende abholt, kann ich es verstehen, wenn er kurzfristig (wobei es ja 1 - 2 Tage vorher ist) die Uhrzeit ausmacht. Er hat ja auch Wochenende und möchte evtl. auch ein bißchen Freizeit haben und diese mit seinen Freunden verbringen.

Dennoch finde ich die "offene" Umgangsregelung" auch nicht gut. Warum setzt sich deine Freundin mit ihm nicht an einen Tisch und die zwei versuchen eine Regelung zu finden - evtl. mit Hilfe vom Jugendamt?

LG janamausi

8

<<Die male Zuvor hat sie mich immer ein paar Strassen vorher abgeladen und danach dann wieder eingesammelt mit der Begründung sie weiss nicht wie er reagiert wenn da jemand anderes dabei ist. <<

Dazu kann ich Dir sagen das sie einfach Angst hat wie er reagiert da Sie Ihn wohl besser kennt als ich und er Ihr ständig zusetzt Sie auch Angst hat das Ihm wieder die Hand ausrutscht da sie in der Ehe geschlagen worden bis Blut geflossen ist und auch darüber hinaus. wobei ich ja auch mit Ihr darüber geredet habe und nun auch wenn Sie es möchte mitgehe um Ihr Die Angst zu nehmen. Was ja auch gelungen ist. Sie fühlt sich sicherer wenn da jemand im Auto sitzt. Ob es nun schon die Freundinn war oder nun auch ich. Dieser Mann ist nach außen hui und innen Pfui wenn niemand dabei ist Verhält er sich nicht gerade toll. Und wie ich bereits geschrieben habe. Ist jemand dabei ist er stinke freundlich zu Ihr und Sie wird in Ruh gelassen und kann auch normal mit Ihm reden ohne das er ausfällig wird , Sie beleidigt oder auch gar versucht den kleinen gegen sie aufzuhetzen.

Das ich deswegen nicht gerade positiv über Ihn Rede kann man denke ich auch bischen verstehen!?
Wie würdest Du als Partner reagieren wenn Dein Schatz sich nicht wohlfühlt. die ganzen negativen Errinerungen wieder hoch kommen. Dieser fürchterliche Blick den er drauf hatte. Das alles geht Ihr dabei Durch den Kopf da er unberechenbar ist und Sie nicht wusste was er tut und was für Einfälle er dann wieder hat.
Ich denke das beantwortet auch Deine frage ob nur ich ein Problem damit habe!

Das er das mit Absicht macht liegt auf der Hand. Er nimmt nie das Telefon ab wenn es darum geht die Dinge wegen dem kleinen zu Organisieren.
Wenn man Tage lang nicht zurückruft oder es auch gar nicht für nötig findet zurückzurufen wenn man das gemeinsame Sorgerecht über eine gemeinsames Kind hat. finde ich das schon sehr bedenklich.
Es geht also nicht darum das er mal wenn er unterwegs ist das Handy nicht dabei hat(ich habe meins auch nicht immer dabei melde mich aber dann auch mal zurück) Sondern darum das er es nicht für nötig empfindet sich überhauopt zu melden. Sie muss sich ja auch organisieren können und das geht auch oftmals nicht 1 Tag vorher. oder das Ihm ne Stunde vorher einfällt das er den kleinen erst abends um 22 Uhr statt wie ausgemacht 15 Uhr abholen. kann. Sorry der kleine ist gerade mal 2 Jahre alt. Abends um 22 Uhr sollte er eigentlich im Bett sein.

Das Sie sich nicht mit ihm an eine tisch setzt hat diesen Grund das man eben nicht mit Ihm reden kann. Von dem her hab ich ihr auch vorgeschlagen vielleicht mal mit dem Jugendamt eine Regelung zu finden. Denn sie fühlt sich ja auch nicht richtig wohl dabei.

LG



9

Hallo,

die Sache mit dem Auto (paar Straßen vorher rauslassen...) verstehe ich dennoch nicht. Du schreibst, sie hat Angst vor ihm...dann wäre es doch nur verständlich, wenn sie dich mitnimmt, aber nicht vorher aussteigen lässt.

Auch ist das fürs Kind doch völlig unfair. Was soll sich denn das Kind denken? ... Naja, egal...nun ist es ja nicht mehr so.

Was deine Freundin mitgemacht hat ist, schlimm. Aber ich denke mal, dass er nicht nur einmal agressiv war bis sie sich getrennt hat. Da verstehe ich es auch nicht, dass sie sich nicht eher getrennt hat sondern so ein Leben (mit Kind!!!) geführt hat...

Aus deinem ersten Beitrag war es nicht ersichtlich, dass die Zeitspanne so groß ist (15 und 22 Uhr). Aber auch das muß doch deine Freundin nicht mitmachen. Wenn er sich nicht meldet, kann sie sich doch was vornehmen. Wenn er dann anruft und sie schon was vor hat, hat er halt Pech gehabt. Ebenso würde ich keinesfalls die Schlafenszeiten wegen ihm ändern. Wenn das Kind um 20 Uhr ins Bett geht, kann er nicht erst um 22 Uhr kommen.

Wenn man sich nicht mit ihm an einen Tisch setzen kann, warum war deine Feundin nicht schon lange beim Jugendamt/Anwalt und hat feste Umgangszeiten festlegen lassen sondern macht unnötigen diesen Streß mit?

Auch finde ich, wenn das Kind jedes Wochenende beim Vater ist, keine gute Lösung. Ein Kind braucht doch mit beiden Elternteilen ein Wochenende...

LG janamausi

7

Trennungsgeld steht zur Debatte?????

Setzt Euch doch mal zu Dritt an einem neutralen Ort zusammen.

Ich würde verlangen, dass zum Wohle des Kindes eine verlässliche Wochenendregelung getroffen wird und dem KV anbieten, dass er - wenn er mag noch einen festen Tag in der Woche vereinbaren kann, den er dann aber verlässlich für das Kind da sein muss. Wenn er ihn spontan mal holen will, dann kann es eben passieren, dass ihr schon was anderes geplant habt und es nicht geht, ansonsten wäre es aber kein Problem. Freundlich und nett.

Trennungsgeld finde ich hat ein Geschmäckle! Sie ist aus der Beziehung raus in die nächste und wenn ihr zusammen wohnt (was ich nicht weiß) dann würde ich an Eurer Stelle darauf verzichten. Und ihm auch sagen, dass es zwar einen Rechtsanspruch gibt, ihr den aber im Interesse aller nicht realisiert, sofern er den Kindesunterhalt regelmäßig und pünktlich zahlt.

nur meine bescheidene Meinung, man muss ja nicht überall ein Fass aufmachen.

Gruß und alles Gute

manavgat

10

Hallo,

also - eine schwierige Situation. Gerade nach einer Gewalterfahrung in der Partnerschaft (wenn man das dann überhaupt so nennen kann), ist es sehr schwierig, Umgangsregelungen ohne fremde Hilfe zu treffen. Natürlich ist die regelung so wie sie jetzt ist, nicht zu akzeptieren. Du hast völlig recht: es ist der Versuch des Ex, Macht auszuüben.

die einzige Möglichkeit, die Ihr habt, ist, zusammen mit einer offiziellen Stelle eine Regelung zu erarbeiten. Ob das das Jugendamt ist oder z.b. der kinderschutzbund, müßt Ihr schauen. ich persönlich habe mit dem JA schlechte Erfahrungen gemacht. Eventuell ist auch eine Mediation angebracht. Erkundigt Euch dafür beim Kinderschutzbund oder auch der Caritas - die bieten soetwas kostenfrei an. Wenn alles nicht hilft, lasst Euch beim Anwalt für Familienrecht beraten. Eventuell muß man bei einem völlig uneinsichtigen KV den Umgang gerichtlich festlegen. Eventuell sollte Deine Freundin auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen.

Was für Deine Freundin wichtig ist: sie MUSS die Gewalterfahrung mit professineller Hilfe verarbeiten. Die lokalen Frauenberatungsstellen sidn da Ansprechpartner. Gewalt hört nämlich nicht auf, wo die Schläge aufhören. Auch psychische Gewalt wie emotionale Erpressung ets ist Gewalt.

Zum Thema "Trennungsunterhalt": ich fürchte, das werdet Ihr wenig Chancen haben. Trennungsunterhalt gibt es nur, wenn der unterhaltsberechtite Partner bedürftig ist. Außerdem kann man den Unterhalt "Verwirken". Dazu zählt z.B. auch die von deiner Freundin ausgehende Trennung. Laßt Euch auch darüber vom Anwalt beraten.

nb

11

Zum Thema "Trennungsunterhalt": ich fürchte, das werdet Ihr wenig Chancen haben. Trennungsunterhalt gibt es nur, wenn der unterhaltsberechtite Partner bedürftig ist. Außerdem kann man den Unterhalt "Verwirken". Dazu zählt z.B. auch die von deiner Freundin ausgehende Trennung. Laßt Euch auch darüber vom Anwalt beraten.

Wenn der Partner gewalttätig ist, dann kann man nicht behaupten, es gibt keinen Trennungsunterhalt, weil sie aus einer intakten Ehe ausgebrochen sei. Das ist nämlich der einzige (mir bekannte) Grund, warum Trennungsunterhalt u. U. wegfallen kann.

Allerdings würde ich hier, wenn ich ihn nicht bräuchte, keinen geltend machen.

Gruß

Manavgat

12

das mit dem trennungsunterhalt war nicht meine persönliche Meinung. Das war mehr eine Erfahrung, die ich gerade mache.

Allerdings ist bei uns die Situation anders: mein Ex fordert Trennungsunterhalt von mir. Es gibt in der Tat noch andere Gründe, die den Unterhalt verwirken. Aber dazu schreibe ich nichts öffentlich. Meine Erfahrung ist, dass es von der "Findigkeit" des Anwaltes abhängt, ob das mit dem Trennungsunterhalt durchkommt oder nicht. Leider gibt es immer noch Gerichte, die Gewalt nicht als "wichtig" ansehen und/oder betroffenen Frauen nicht glauben, falls der Ex behauptet, die Frau würde die Gewalt nur aus "prozesstaktischen" Gründen "erfinden".

Ich stimme Dir auch zu: ich würde in der vom TE beschriebenen Situation auch keinen Trennungsunterhalt einklagen, wenn ihn nicht brauchen würde. Anders sieht es mit dem Kindesunterhalt aus.

An den TE: bekommt das Kind Deiner Freundin Unterhalt vom Vater.? Wenn nicht - schnellstens geltend machen.

13

Hi,

naja, sie bekommt (hoffentlich) Unterhalt für den kleinen und muß ja offiziel erst arbeiten wenn der kleine 3 Jahre ist und zudem wäre er ihr gegenüber auch unterhalspflichtig.

Ich kenne das auch.....

Mußte mir auch immer wieder Sticheleinen anhören....ich muß arbeiten (ein SAP Manager) damit du zu hause bleiben kannst mit meinem Geld.

Plant lieber spontan etwas, ohne Kind geht das ja auch.

Ich habe auch immer was geplant und dann kam er "7"!!! Wochen nicht um die Kinder zu holen-----das ist erst recht ärgelich, man kann gar nichts plane, er ging nicht ans Telefon, keine Antwort auf Mails ect.
D.H. wenn es euer Kind wäre, könntet ihr ja auch nciht so planen wie ohne Kind.
Du hast Dich für eine Frau mit Kind entschieden-es wird nicht immer leicht sein, mit dem anderen Partne.
Ich kenne das.
Sie soll gar nicht auf seine Stichelein antworten, im Gegenteil, zeigt ihm doch wie gut es Euch geht,....
Wohnt ihr schon zusammen/ eheähnliche Gemeinschaft?

Gruß C.

14

Hallo ,

Danke für Deine Antwort!

Den Unterhalt für den kleinen kommt einmal , dann kommt er wieder nicht. Sie hat eine Anwältin die das ganze Regelt.

Ja wir planen auch schon mit /oder ohne Kinde. Das ist auch soweit kein Problem.

Danke für den Tipp mit dem "zeigt Ihm wie gut es uns geht"
Ich denke ich werde mich ganz normal Ihm gegenüber verhalten. glaube je weniger er von unserem Privatleben weis desto besser ist das für Sie, da ich glaube das er es einfach nicht verknausern kann das Sie sich von Ihm getrennt hat ist das denke ich das allerbeste, da er so keinen Grund bekommt irgendwo einzuhaken.


Wir wohnen schon zusammen habe, jedoch noch einen zweiten Wohnsitz den ich arbeitsbedingt hin und wieder unter der Woche nutze.

Gruß

15

Hallo,

sie soll sich einen Satz merken, wenn er etwas fragt, was sie betrifft...
"Wir sind nicht mehr zusammen -das geht dich gar nichts an".....da tut ihm weh, bzw. totale Gleichgültigkeit, sowas schmerzt....

Zu meiner Zeit 2000 war es so, sobald Du in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft wieder wohnst, muss dein Ex nicht mehr für dich zahlen, da der neue Partner ja für dich aufkommen kann und eben geteile Haushaltsführung.
Heute gilt die ehe.Gemeinschaft erst, wenn man min. 3 Jahre zusammen ist...was glaube ich bei Euch noch nicht der Fall ist.
Also, nur "sie besuchen" würde ich sagen, ok.das Auto nicht gerade dirket vorm Haus parken (falls er danach sucht und fotogr.)
Aber theor. muss er Ihr auch bis der kleine 3 Jahre (in den Kiga geht und sie wieder schaffen kann) Unterhalt zahlen.
Zur Not geht zum Jugendamt-das kostet nichts und die handeln zum Wohle des Kindes.
Feste Zeiten vereinbahren, die hören ihn dann ja auch an...und das schriftlich machen...
Sowas hatte ich auch, da mein Ex immer im Ausland war und nie wußte wann der Flieger landet...
Alles Gute