Kann der Vater das Verlangen?

Hallo ihr lieben ,ich bin alleinerziehend mit geteiltem Sorgerecht.

Da gibt es halt manchmal Reibereien bei bestimmten Themen.

So zum Beispiel die heutige Situation.
Ich war mit meinem Sohn bei meiner Mutter, wir fuhren mit dem Taxi Heim. Das kam leider was später und wir kamen etwas später an als üblich.
Ich achte eigentlich immer darauf so um 20:30 Zuhause zu sein damit der kleine pünktlich ins Bett kommt.

Jetzt war's halt nicht so und mein Ex sagte mir das er was dagegen hat und er wenn es öfter vorkommt das ich später heimkomme mit dem Zwerg er es beim Jugendamt einklagen würde das ich dies tun müsse.

Ich denke er hat kein Recht dazu zu entscheiden ob ich jetzt nun um 20,22 oder 23 Uhr Zuhause bin solange keine Kindeswohl Gefährdung besteht.

Vielleicht wisst ihr ja was? Kann er das einfordern oder nicht?

4

Woher weiß er eigentlich wann du wo unterwegs bist und wann das Kind ins Bett geht?

7

Weil wir normalen freundlichen Kontakt zueinander und wenn er fragt antworte ich halt.

9

Ich meinte Freundschaftlichen*

weitere Kommentare laden
1

Ist das eine ernste Frage? Natürlich kann er da nichts einklagen. Sein Angebot mit dem Jugendamt zu sprechen, könnstest du aber annehmen.

2

Ja leider ist es eine ernste Frage .

Der Meinung bin ich nämlich auch, genauso wie ich ihm in seinem Umgang sowas nicht vorschreiben darf.


Das mit dem Jugendamt war leider kein Angebot sondern eine Drohung von ihm .

3

Aber du kannst zu ihm, wenn er droht sagen "Du die Idee mti dem Jugendamt finde ich nciht schlecht. Würdest du mitkommen, wenn ich einen Beratungstermin ausmache?"

5

Hallo,

Woher weiß er denn wann Du unterwegs bist und heim kommst? Beschattet er Dich? Das geht ihn doch gar nichts an wann Du weg gehst und wie lange.

LG
Sunny

8

Wir haben normal freundlichen Kontakt, und wenn er fragt antworte ich halt.

Aber das stimmt wohl,es geht ihn eigentlich garnichts an

10

Ich meinte Freundschaftlichen*

weitere Kommentare laden
6

Also solange du mit einem schulpflichtigem Kind nicht unter der Woche jeden Abend um 23 Uhr erst heim kommst,kann er da null sagen.
Absolut deine Baustelle und nicht seine .

Liebe Grüße

12

Danke! Unser Sohn wird bald Zwei Jahre alt also keine Schulpflicht.

16

Verlangen kann er viel, Fordern auch...


aber Du musst Dich nicht schikanieren lassen und darfst Dein ganz normales Leben führen, so wie Du es möchtest und da ist es auch ganz normal, dass ein Taxi mal Verspätung hat oder unzuverlässig ist und gar nicht kommt.

So etwas kommt vor und da verbittest Du Dir jeden Vorwurf.

Du bist eine verantwortungsvolle Mutter, die sich gut um ihr Kind kümmert und seine Bedürfnisse immer im Auge hat und üblicherweise feste Tagesabläufe und Struktur hat.

Das Kind führt ein völlig normales Leben und Du mit ihm und das hat er zu respektieren!

Das Jugendamt wird ihm da auch nichts anderes sagen. Er wird keinen finden, der Dir saget, dass Du nicht sogar jederzeit bei Deinen Eltern übernachten könntest.

Er hat kein Recht Dich zu überwachen und Du und Dein Kind benötigen keine Kontrolle, die regelt, wie lange Du Deine Mutter besuchst und die ihr Enkelkind sieht und es ist selbstverständlich, dass man auch Ausnahmen kennt oder Verspätungen hinnehmen muss.

Deine Familie, Dein Plan, Dein Taxi, Deine Entscheidung. Das geht ihn alles nicht wirklich viel an.

17

Wenn er dir droht, ist er kein Freund. Erzähle ihm sowas nicht in gutem Glauben an Freundschaft. Grenze dich mehr ab. Außerdem hat er sich nicht in deine Zeit mit dem Kind einzumischen. Er kann nur seine Zeit mit dem Kind gestalten und da hast du dich dich dann nicht einzumischen.

Die gemeinsame Sorge umfasst Einigungen über Wohnort, Kita, Schule, besondere Ärztliche Eingriffe, aber sie geht nicht so weit, dass jemand eine Elternteil eine bestimmte Erziehung für den anderen Elternteil festlegen kann. Wenn er will, dass sein Sohn 20:30 Uhr im Bett ist, muss er auf mehr Umgang bestehen/klagen, sodass das Kind öfter bei ihm ist und dann kann er das in seiner Zeit so machen.

Aber solange Du dich alleine ums Kind kümmerst und er nur Besuchspapa ist, hat er da ganz hart gesagt nix zu melden. Er hat ja eine andere Wahl. Er kann ja Wechselmodell fordern und sich zu gleichen Teilen kümmern und seine Alltags Erziehungswünsche dann dem Kind Nahe bringen. Macht er nicht und hat sein Leben auch nicht danach umgestaltet mehr selber erziehen zu können. Defakto überlässt er dir alleine die alltägliche Erziehung. Ja, dann hat er da Pech gehabt. Wenn Du ihm in diesem Punkt gut genug bist, alles alleine zu machen mit dem Kind, muss er auch damit leben, dass Du deine Erziehung lebst und die ist in Ordnung solange es dem Kind gut geht. Das wird ihm auch jedes JA sagen.

Worauf du halt achten solltest, dass es weiterführend keine Probleme in Kita oder Schule gibt, die darauf fußen, dass das Kind keine altersgerechten Ruhezeiten hat, aber wenn es noch jünger ist und es für euch so alles passt, weil das Kind nicht um 6 Uhr früh im Frühhort auf der Matte stehen muss, dann ist da nichts gegen zu sagen, wenn es mal später wird.