Alleinerziehend, 3 Kids... Urlaub

Hallo Ihr Lieben,
seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, wie plant und organisiert man seinen Urlaub als alleinerziehende Mama von 3 Kindern, wenn 2 in die Kita und eines bereits in die Schule gehen, und Kita- sowie Hortschließzeiten nicht übereinanderpassen?

Kurzer Hintergrund : ich habe 3 Kids, 7, 4 und 2 Jahre alt. Mein Mann und der Papa der Zwerge ist vor gut einem Jahr bei einem Unfall verstorben. Ich war da noch in Elternzeit. Vorher haben wir uns naturgemäß alles geteilt und ich kam mit meinen 30 Wochenstunden und 30 Tagen Urlaub bei 2 Kids in der gleichen Kita sehr gut hin.
Nun sind es 3 und die Welt hat sich verändert für uns.. Sehr stark sogar.
Nur wie bekomme ich das alles hin, ohne die jammernde, auf Ausnahmen und Bevorzugung hoffende Alleinerziehende zu sein?
Wenn ich ganz genau plane mit den Schließzeiten, sowie jede Ersatzbetreuung von Schule und Kita nutze, benötige ich noch immer 45 (!) Tage frei.
Wie soll denn das funktionieren?
Ich bin gerade sehr ratlos und wir haben noch mehr Kollegen mit Kindern im Büro, die sich das alles gar nicht so schlimm vorstellen... Sie sind allerdings alle zu zweit :(

Nun meine Frage an die alten Alleinerziehenden-Hasen, wie habt Ihr solche Engpässe gewuppt?

Lieben Dank für Eure Tipps!
Die Krissi #winke

1

Schulkind in den Ferien mal ne Woche zur einen Oma und ne Woche zur anderen Oma.
Mit Freunden und Nachbarn absprechen bzw dort um Hilfe bitten.

2

Paten einspannen, dafür hat man sie ja.

3

Hi!

Hast du vielleicht die Möglichkeit Überstunden aufzubauen, die du dann für die fehlenden Urlaubstage nutzen kannst? Das klappt bei mir ganz gut. Eine andere Kollegin bei uns im Büro hat gleich zu Beginn bzgl. der Urlaubstage verhandelt und hat jetzt 50 Tage Urlaub im Jahr. Damit kommt sie natürlich super klar. Vielleicht wäre auch das eine Möglichkeit bei dir.

Liebe Grüße
Hochzeit777

4

Hallo,

Wende dich an den Träger und erkläre deine Situation. Eigentlich machen nie alle Einrichtungen eines Trägers zeitgleich Urlaub. Du wirst deine Kita-Kinder sicher kurze Zeit in einer anderen Einrichtung unterbringen können. Könnte auch für den Hort der Grundschule gelten.

Für den Grundschüler fällt mir noch das Ferienprogramm ein. Haben viele Städte, Sportvereine und Familienstiftungen. Da könnte die Kids von morgens bis zum Nachmittag hingehen.

Viele Grüße
lilavogel

5

Ich weiss ja nicht, was Du arbeitest. Ich hab das Glück, mit meiner Ausbildung gut im Home-Office arbeiten zu können. Ich bin 30h die Woche angestellt und dann noch selbstständig mit etwa 10 Wochenstunden, aber eben alles im Home-Office. Wie ich das sonst hätte machen sollen, als die Kinder kleiner waren (bei Trennung 2, 6 und 8 Jahre) - keine Ahnung. Aber so klappt's jetzt ganz gut.

Ansonsten würde ich auch sehen, was es an Ferienbetreuung gibt , auch wenn finanziell möglich z.B. wochenweise Camps usw.