Umgang des Vaters mit Kind 2 Jahre nach Trennung

Hallo zusammen, wir haben uns gerade getrennt. Mitte nächsten Monats werde ich mit unserer Tochter in eine neue Wohnung umziehen. Bisher hat der Vater sich eigentlich so gut wie gar nicht um seine Tochter gekümmert. Im Prinzip nur wenn er lust hatte mal etwas gespielt. Ich habe ihn immer wieder versucht in die Pflicht zu nehmen aber keine Chance. Naja wie dem auch sei, ich möchte für meine Tochter aber trotzdem das sie Kontakt zu ihrem Vater hat. Ich würde das mit ihm auch sehr gerne friedlich klären. Habt ihr Tipps? Er muss erstmal verstehen, daß es auch für das Kind eine riesen Umstellung sein wird. Außerdem bin ich der Meinung, daß man sie langsam heranführen soll. Erstmal tageweise sehen ohne Übernachtung?! (Er hat sie bis dato nicht einmal ins Bett gebracht). Ausserdem will er im Juli mit ihr in den Urlaub fliegen? Allerdings glaube ich das das nicht gut gehen würde. Weil auch die Zeit der Umgewöhnung viel zu kurz. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ihr das geregelt habt oder wo ich mich informieren kann oder ihm es verständlich erklären kann.

1

Nachdem Du bisher gar keine Antwort bekommen hast...

Was ist denn seine Vorstellung? Lust und Laune?

Ihr solltet Euch zusammen setzen und darüber reden, wie es laufen kann.

Die sinnvolle Variante ist bei einem 2-jährigen Kind, das bisher hauptsächlich von Dir betreut wurde, dass er sie zB an jedem Wochenende einen Tag von morgens bis abends nimmt. Zuverlässig. In der Zeit auch den Mittagsschlaf macht.

Wenn sich das eingependelt hat, startet man eine Übernachtung. Das lässt man auch ne Weile so laufen. Wenn das zuverlässig klappt, dann kann man sich überlegen, so mit ca 3 Jahren, ob das Kind jedes 2. Wochenende bei ihm ist und dazu einen Tag unter der Woche (so als typisches Beispiel).
Das wäre ein normaler Plan.

Du solltest Dir natürlich anhören, was er sich denn vorstellt.

Wie lange will er denn in den Urlaub mit ihr? Bis dahin sollte er entsprechend viele Übernachtungen geschafft haben. Das sollte er auch verstehen. Hat er schon gebucht? Am Ende wäre es sonst für ihn und das Kind großer Stress, wenn das gar nicht klappt.

Finde das mit dem Urlaub auch etwas verfrüht, wenn gemeinsame Übernachtungen bzw Kind ins Bett bringen vorher noch nicht zuverlässig geklappt hat. Aber das kommt auf die genaue Situation an.

2

Vielen Dank für deine Antwort. So würde ich mir das auch wünschen bzw. habe ich mir das vorgestellt. Langsam dran gewöhnen......
Grundsätzlich stellt er sich alle zwei Wochen am Wochenende vor. Was ja auch voll ok wäre aber man sollte sie langsam dran gewöhnen meiner Meinung nach so wie du das auch geschrieben hast.
Erstmal tagsüber und wenn das unproblematisch ist auch mit Mittagsschlaf dann kann man auch mal eine Nacht probieren und wenn sich das gefestigt hat, vielleicht erstmal einen längeren Zeitraum zuhause oder zumindest in der Nähe.
In Urlaub wollte er mit ihr Mitte Juli. Das finde ich zu früh, das wären 1 1/2 Monate.
Nein gebucht hat er noch nicht, vielleicht war das auch nur einfach so daher gesagt. Er würde 1 Woche weg wollen.
Grundsätzlich ok aber ich denke einfach das das nicht gut gehen würde und sie etwas länger braucht um sich umzustellen, da sie die neue Situation ja auch nicht so verstehen wie wir es tun.

3

Ich bin nach zwei Jahren Elternzeit wieder angefangen zwei Tage zu arbeiten und der Vater hat sie vorher auch nie ins Bett gebracht etc. Er war anwesend und hat sich auch mit ihr beschäftigt aber ich habe das meiste gemacht. An meinen Arbeitstagen musste ich immer früh aus dem Haus und es hat zu Hause super geklappt. Die beiden sind ein super Team geworden in den 1,5 Jahren mittlerweile. Es läuft nicht alles wie bei mir aber beide sind super zufrieden wenn ich nach Hause komme. Einen langen Urlaub finde ich auch zu früh aber grundsätzlich habe ich die Hoffnung, dass das bei euch auch so klappt. Deine Tochter kann ja bestimmt auch schon Bedürfnisse äußern. Unsere Tochter weiß dass Papa nicht so" im Thema" ist und sie denkt toll mit. Rucksack für die Kita packen usw. Vielleicht könnt ihr eine schöne Regelung finden, Hauptsache es gibt keine Kontaktunterbrechung zwischen den beiden. Vielleicht kannst du die beiden nun schon alleine wirken lassen. Du gehst sonntags in die Sauna oder so.