"Aussichtslos"mein Sohn kommt in Pflegefamilie!!!

Hallo!!!!
Bevor ich hier meinen Beitrag schreibe.....bitte verurteit mich nicht!!!!
Ich habe im Traum nicht daran geglaubt das es so mal kommen wird,und nun bin ich mitten drin.
Ich versuche mal die Kurzfassung,um alles zu schreiben,würde hier den Rahmen sprengen.
Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe,7 und 5 jahre.Ich habe mich getrennt,aufgrund das mein Exmann mich seelisch und körperlich nieder gemacht hat.....das wirkte sich auch auf die Kinder über.Nun habe ich das zweite mal geheiratet.Mein jetztiger Mann ist der absolute Traummann.Wir haben dann nochmal Nachwuchs bekommen,jetzt fast 1 Jahr alt.Mit meinem mittleren(Sohn,5J.)habe ich von Anfang an Probleme.Wir haben ihm aber immer das Gefühl gegeben,das wir eine Familie sind.......und mein Mann jetzt hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihm.Leider hat der leibliche Vater sich seit über 3 Jahren nicht mehr gemeldet.Das schlimme ist,das es jeden Tag schlimmer wird.Er hat jede Nacht Ein und Durschlafstörungen.......das seit Monate.dann könnt ihr euch sicher vorstellen was für Augenringe ich hab.Er schreit Tag und Nacht,man kann ihm nichts recht machen......eigentlich die ganze Palette wo man meinen könnte,man hat mit der Erziehung versagt.Nun haben wir auch schon etliches unternommen.Er geht zur Ergotherapie,ist in der Psychatrischen Ambulanz,Erziehungsberatungsstelle,Jugendamt,Familienhilfe,Kinderarzt.Aber keiner kann uns weiterhelfen.Es wird immer nur gesagt,sie müssen stark und konsequent bleiben.Nur wenn ich diese Worte höre,könnte ich echt kotzen.......
Er war im Kkh,ob organisch alles ok ist,da ist zum glück alles in Ordnung.Nur man bettelt und fleht die Leute an,das einem geholfen wird......aber nix.Wahrscheinlich muss erst was passieren,das sich was tut,sorry,aber so kommt es echt rüber!
Muss das denn erst soweit kommen?Ich bin echt so verzweifelt,will doch nur dem Jungen helfen.Ins Heim will ich ihn nicht geben....er ist mein Sohn!!!!!!
In sone Klinik für psychatrie wäre er noch zu klein.Wenn dann sollte ich zusammen mit ihm dort hin!Hallo?Wie soll das gehen,ich kann nicht alle Zelte zuhause abbrechen,und dann für Wochen von zuhause weg.Habe noch 2 Kinder ,Hund,Katze und nen Mann der arbeitet.Der leider seinen ganzen Urlaub verpempelt für die ganzen Termine.Nun wurde auf anraten vom Jugendamt mir den vorschlag gemacht den Jungen erst einmal in eine Pflegefamilie unter zubringen,bevor die ganze Familie aus einander bricht.Nun bin ich hin und hergerissen......mach ich das richtige?Nur auf der anderen Seite,es sind noch 2 Kinder da,die mich auch brauchen.Nur so geht es nicht weiter,ich brauche wieder Kraft,und die habe ich vollkommen ausgeschöpft.
Hat jemand von euch schon mal mit einer Pflegefamilie Kontakt gehabt?Mach ich alles richtig?Ich weiss nicht mehr wo ich nocht fragen soll.Ich fühl mich von den Ämtern etc. echt im Stich gelassen!!!!:-[#heul

Eine Mutter die echt am Ende und verzweifelt ist,und die sich nichts sehnlicher wünscht,das das Familienleben wieder harmoniert!!!!
Danke an euch fürs lesen und die aufmerksamkeit!

1

Hallo,

ich kann Dir leider keine Tips geben, möchte Dir aber gaaanz viel Kraft wünschen!!!

Fühl Dich gedrückt #liebdrueck Alles alles GUTE!!!

Ich hoffe, Ihr bekommt das hin... irgendwie....

Och Mensch ich weiß gar net, was ich schreiben soll....

TOITOITOI

LG Nadine

2

Du schreibst kaum was über eure Konflikte mit eurem Sohn, daher kann ich schlecht etwas raten. Ich denke eine Pflegefamilie wäre für eure Beziehung der Anfang vom Ende, von daher würde ich das wirklich als letzten notwendigen Ausweg betrachten, bevor du ihn an die Wand nagelst.

Er ist 5? Dann geht er doch sicher in den Kindergarten, oder? Wenn du ihn ganztags schickst hast du doch eigentlich grosse Betreuungspausen um in den anderen Stunden Kraft zu sammeln.

Schreib doch mal ein bisschen über die Probleme, die ihr konkret mit ihm habt, dann werden dir sicher viele erfahrene Mamas antworten und dir Ratschläge geben können.

3

Hallo!!!
Also über die Konflikte hatte ich ja geschrieben.Er hat Ein und Durchschlafstörungen.Wir haben dann auch keinen schlaf,und das seit langem.Er ist agressiv,schreit haut,und ich weiss noch nicht was noch kommt.Er geht schon den ganzen Tag in Kindergarten,das hilft mir aber nachts auch nicht weiter.Und wir haben jetzt alles ausprobiert,gemacht,getan,deswegen wissen wir auch nicht weiter.Ich bin halt nur verzweifelt,was soll ich denn machen.Wenn das so weiter geht kann man mich bald am grab besuchen.Und ich denke soweit muss es nicht kommen,oder?
Lg buffy

10

Möglich, dass jetzt nicht rüberkommt wie drastisch das ist...
Aber er ist fünf!! Meine Güte... er schläft schlecht. Na gut, da muss man zum Arzt. Alles abklären lassen. Wenn physisch alles okay ist, dann zum Psychologen.
Ihr wollt euer Kind "abgeben" bevor ihr versucht die Probleme innerhalb der Familie zu löse. Bevor ihr im Grunde irgendwas versucht habt.
Ich kenne wirklich einige Familien mit aggressiven Kindern. Die auch noch andere Probleme mit sich herumschleppen. Aber Pflegefamilie etc. sind für keine dieser Familien eine Alternative. Nicht einmal ein Gedanke....

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein erster Gedanke war, wenn du ihn abgibst dann ist es vorbei. Ich versetzte mich in die lage des kleinen und würde grob sagen, man hätte mich nicht mehr lieb.

Renne nicht zu verschiedenen Stellen sondern such dir eine aus. Denn ich geh mal davon aus das die Probleme mit dem kleinen erst anfingen als es dir schlecht ging.

Ich würde sogar zu einen Psychologen raten.(/eine richtige Therapie) Was ich nicht verstehen kann ist, warum euch niemand helfen kann.

Dein Sohn ist fertig. So hört es sich für mich an. Und da du am ende deiner Kräfte bist wirst du es auch nicht alleine hinbekommen.

Es gibt gute Pflegefamilien. Aber ich denke nicht das das richtig für euch ist.
ich kenne dich leider nicht und deinen Sohn aber es fühlt sich nicht gut an deine Zeilen zu lesen.

Ein und durchschlafstörungen...hast du es mal mit Melisseextrakt versucht?

Unsere Chiara leidet fürchterlich unter den Nachtschreck. Und seitdem sie Melisse bekommt geht es prompt deutlich besser. Sie hatte Schreiattacken mitten in der Nacht die bis zu einer Stunde dauerten. Und Tagsüber war sie dementsprechend auch oft daneben.

Was sagt denn der Kindergarten. Wie ist dein Sohn dort?

***sie müssen stark und konsequent bleiben.***
das ist wirklich wichtig. Gerade bei "schwierigen" Kindern ist es 150% wichtig ja niemals eine Ausnahme zu machen. Das verkraften die meist nicht. Dann werden sie zickig und laut und "böse".
Und um konsequent zu bleiben braucht man Kraft und muss Stark sein. Gerade bei so "herausfordernden" Kindern.

Hast du mal an eine Mutterkindkur gedacht? Da bist du auch nicht alleine und ihr könntet mal enspannen.

Das sind nur so grob meine Ideen aus dem Bauchgefühl herraus.
Denn für mich liest es sich so als wenn dein Sohn viel zu viel mitbekommen hat und viel zu wenig verkraftet.

Ich wünsche dir und deinem Kind alles alles Liebe, und vielleicht fällt dir fürs erste noch eine andere Lösung ein.

LG Kerstin

6

#pro hallo kerstin,

das hab ich auch gedacht

5

Erstmal:

#liebdrueck

Aber, -ohne eure probleme runter spielen zu wollen- "nur" weil ein 5jähriger durchschlaf probleme hat, ihn in eine Pflegefamily geben?! #schock NEVER...
Ich kann schlecht beurteilen, was bei euch abgeht, also wie er so "drauf" ist, aber das kann´s doch nicht sein, oder? Denk doch mal nach...er wird sich sicherlich dann wie abgeschoben und "nicht gewollt" vorkommen-sein "zustand" wird sich verschlimmern #schock

Ich wäre erstmal dafür mit kleinen schritten anzufangen...nimm dir eine Auszeit MIT deinem Sohn, eine Mutter-Kind-Kur z.B.
Oder du fährst eifach so mal MIT IHM ALLEINE weg...wo ihr euch wohl fühlt o.s.ä.

Mensch, da muss es doch möglichkeiten geben?! #schock #gruebel

BITTE BITTE, gebt dem kleinen Kerl NICHT auf!!

lg

7

Hallo

Nur bei ein und durchschlafstörungen wird einem kin Kind genommen.Ist er Verhaltensauffällig???Dann wäre ich bei vier Kindern immer noch Kinderlos.

Lass mal ein Schlaf-EEG schreiben.Meine tochter hatte eine Entwicklungsverzögerung und weil sie nicht weiter wußte hat sie Aggressiv reagiert.Mach mal einen Termin.Alles Gute.

lg

8

Hallo,

geh doch mal zu einem Osteopathen, vielleicht hat dein Sohn eine körperliche Blockade. Wenn diese gelöst ist wird es euch sicherlich besser gehen.
Hast du es mal mit Naturheilkunde versucht? Da wird dein Sohn ganzheitlich gesehen.
Ein Versuch ist es doch wert!

Liebe Grüße Ka

14

Finde Deine Idee echt super! Und versuchen sollte man es es unbedingt.

#blume

LG Jasmin

9

Frag doch mal bei der Super Nanny nach, die kann dir doch bestimmt noch ein paar Tipps geben!

32

Doch, muss sagen, eine äusserst einfühlsame, kompetente und ernstzunehmende Antwort! #augen

Kim


@buffy77

Leider habe ich ebenfalls nicht wirklich eine schlaue Antwort für Dich parat. Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich auch abraten, den Kleinen wegzugeben. Schlafstörungen hat unser Kleiner auch öfters. Vielleicht nützt eine Matraze neben Eurem Bett vorläufig?

Gibt es denn keine Verwandten, die Euch unterstützen können?

Alles Gute für Dich

Kim

11

Hallo,

schließe mich Ka an, sucht Euch schnell einen Osteopathen. Und geht mal zum Heilpraktiker.

Die Idee mit der Mutter-Kind-Kur finde ich auch gut, mach was nur mit dem Kleinen. Vielleicht bekommt Ihr für die Zeit, in der Du weg bist, eine Familienhilfe für zuhause?

Alles Gute
arya

12

Das tut mir sehr leid für Euch und den Kleinen!

Aber: mehr ist nicht???? Nur das Nicht schlafen wollen/Können?

1.) Dein Sohn hat ein Traume - sicher ein sehr sensibles Kind!

2.) dann noch weitere Kinder, die alle ihre Aufmerksamkeit brauchen und haben sollen!

Wenn ein Kind nicht gut einschläft und nicht durchschläft, dann folgt eine extreme Müdigkeit, dies macht den Kleinen extrem zu schaffen! Sie reagieren wie Deiner!!!!!

Ihr seid in einem Teufelskreis!

Was kannst Du machen?

1.) nimm Dir speziell für ihn Zeit in Ruhe und rede mit ihm! Gehe auf ihn ein, frage gezielt nach, was er genau empfindet, was ihm auf dedm Herzen liegt.

Versuche Struktur in euer Leben zu bekommen und einen immer gleichen Tagesablauf!

Versuche, öfters alleine mit ihm was zu unternehmen! Sein Vetrauen wiederzufinden! Er ist DEIN Kind, Dein Baby!

2.) versuche, eine Therapie für DICH zu finden! Mutter - Kind - Kur ist auch prima! Dein Sohn brauct keine Psychiatrie o.ä. und schon keine Pflegefamilie! Er braucht eine starke Mama, die im sein Leben zurückgibt! Sein Vetrauen! Er hat ein gebrochenes Herz - denn egal was war: es war sein Vater!

Da liegt der Knackpunkt!

Ich hoffe, daß Du Hilfe findest und daß er bei Dirbleiben darf!

LG

16

Wenn ich das, was du schreibst mit der Situation vergleiche, in der mein Kleiner mit 5 war... ja... stimmt!

Damals hatte mein Partner eine neue Stelle, wir mussten eine Wochenendbeziehung führen. Weiterbildungen machten die freien Wochenenden noch rarer. Das ging fast ein Jahr, länger als geplant.

Mein Sohn hatte schon Probleme, damals wurde ihm seine Schwerhörigkeit als Handycap so richtig bewußt.
Und dann auch noch der Papa2 weg - das brachte das Fass zum überlaufen!
Er konnte ja seine Probleme auch noch nicht mitteilen.
Er reagierte genauso wie der Sohn der Threaderöffnerin. Jeder Abend war eine Tortour für alle.
Am Ende waren wir auch beim Jugendamt, da bekam ich aber viele gute Tipps. Leider zu spät, denn der Umzug stand an.

Wir zogen dann zusammen, da war mein Sohn wie ausgewechselt. Er fühlte sich sofort wohl. Man merkte, unter seine Vergangenheit hatte er einen Schlussstirch gezogen.
Er kam auch gleich in eine Frühförderung.
Ein halbes Jahr später war aus dem Problemkind ein lebenslustiger Junge geworden.

Erst Jahre später konnte er diese schwere Zeit akzepieren.

Ich weiß nicht, ob es ein Umzug sein muss...
aber es hilft sicher, dem Kind einen Punkt "Null" zu geben, einen Moment, an dem er ganz neu anfangen kann und den Ballast abwerfen kann, den er mit sich herumschleppt.
Vielleicht ists es eine Mutter-Kind-Kur, das ist ja auch ein Tapetenwechsel.

Was meinem Sohn auch hilft (sogar heute noch) - Malen!
Mein Sohn hat diese Maltafel von Ikea, daran tobt er zuweilen seine Gefühle aus. Darf Mama bloß nicht alles sehen :-)

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

das ist echt eine schwierige Situation.
Du schreibst der 5 Jährige ist seid anfang an so. Mich würde interessieren seid welchem anfang? Seid er geboren ist? Oder seid du Verheiratet bist? Oder seid das neue Baby da ist?

Wie gesagt man kann als Außenstehender schlecht was sagen.
Du sagst, du musstest sehr unter deinem EX leiden, und ich denke solche Sachen gehen auch an Kindern nicht Spurlos vorbei. Ich weiß gar nicht wie ich mich kurz fassen soll. Ich will dir auch nicht zu nahe treten und vielleicht sehe ich die ganze Situation auch falsch.
Also ich als Außenstehende denke so:

- falls dein Sohn so ist, seid du den neuen Freund oder Ehemann hast, denke ich du hast vielleicht deine >Kinder mit der neuen Beziehung überfordert, der eine steckt die Veränderungen gut weg der andere halt nicht. Klar, du hast auch ein Recht dich zu verlieben und Glücklich zu sein, aber meiner Meinung nach nur wenn die Kinder nicht drunter leiden. Ich denke wenn deine Ehe so schrecklich war da brauchst du und auch deine Kinder erst mal viel zeit um alles zu verarbeiten. Event. hast du das mit der neuen Beziehung überstürzt und dein 5jähriger Sohn leidet drunter und äußert das durch so ein verhalten.

-und wenn er so ist seid das Baby da ist, vielleicht braucht er mehr Zuwendung. Und er brauch auch so oder so sehr viel Zuwendung nach den schlechten Erfahrungen die er erfahren musste in seinem jungen leben. Da denke ich auch es ist falsch ihn abzugeben, daran muss man arbeiten.

-und falls es schon immer so ist mit ihm, da muss ich dich ehrlich fragen, wieso entscheidet man sich für ein drittes Kind, wenn man mit zweien schon überfordert ist? (bzw. mit dem einen von den zweien)

Habe gesehen das du, in meinem Alter bist. Ich habe auch drei Kinder, und es ist nicht immer einfach. Vor allem die zwei kleinen der eine 19monate alt, der andere 6 Monate alt. Da geht es manchmal im 30min takt mit in der Nacht aufstehen. Und wenn die zwei kleinen mal eine Nacht gut schlafen, dann ist der 10 jährige am Schlafwandeln und ich hinterher……../ ich könnte dir jetzt ganz ganz viele beispiele nennen .

Noch ein Tipp, wenn es dir alles zuviel ist mit Haushalt, Ehemann, 3Kinder und Hund und Katze. Da würde ich dir raten, das du den Hund und die Katze abgibst die machen ja auch eine menge arbeit, und wenn es Finanziell drin ist event. eine Haushaltshilfe oder so was. Nur bitte gebe dein Kind nicht auf. Stell ihn dir mal vor wie er sich fühlt wenn er auf einmal wo anders Leben muss???? So kann es nicht besser werden, er wird sich ungeliebt und im stich gelassen fühlen. Das denke ich, ich bin kein Spezialist oder Therapeut aber ich bin Mutter.

Ach und ich verurteile dich nicht!!!!! Ich kenne dich nicht, alles was ich geschrieben habe sind Vermutungen.
Ich wünsche dir auf jeden fall ganz viel kraft und hoffe das du die richtige Entscheidung Triffst für dich und vor allem dein Kind. Und vergiss nicht deine Kinder sind immer deine Kinder, und ein Ehemann der kommt und wenn man Pech hat (oder Glück)geht er auch irgendwann mal wieder!!!

Liebe Grüße
Mari

15

Hallo!
Eigentlich war es eher falsch in diesem Forum zu schreiben.Denn man bekommt nur Ratschläge oder Meinungen dazu.Ist ja auch nicht verkehrt,aber letztendlich wird einem ja auch nicht weiter geholfen.Nur wenn man nicht weiter weiss.......
Meine Kinder haben ein sehr gutes Verhältnis zu meinem jetztigen Mann.
Überfordert bin ich nicht mit 3 Kindern,hund und Katze,ich weiss nicht wie ich meinem kind helfen soll.Deswegen habe ich mir überall Hilfe geholt,nur da kommt leider nichts.Der eine redet,der andere verschreibt gleich Medikamente,damit er ruhig gestellt wird(was aber in keinster Weise angeschlagen hat).Und mein Sohn ist kein Versuchskaninchen.gedacht hat man in Stresssituationen öfters,man gibt das Kind ab und dann ist Ruhe,aber damit ist man immer noch nicht geholfen.Und immer mehr der Gedanke daran,mein Kind in eine Pflegefamilie abzugeben,zerbricht mir das Herz.Ich kann das nicht......Ich liebe Ihn!Ich will nur eine Diagnose was in seinem kleinem Köpfchen abgeht,und dann kann man daran arbeiten.Mein Exmann wollte ihn nicht,und sollte ihn abtreiben.Dies hab ich nicht gemacht,aber er hat es ihn immer spüren lassen,das er nicht erwünscht war.Und jetzt wo eigentlich alles glatt läuft,der Stiefpapa sich um ihn kümmert,was der andere nie gemacht hat,läuft alles schief.Ich werde all meine letzten Kräfte und reserven sammeln um für ihn da zusein.Wir sind eine Familie,und wenn er weg ist,fehlt auch was in meinem Herzen.Vielleicht hat man auch überreagiert,wo ich hier los geschrieben habe.Auch wenn das Jugendamt sich darum kümmert ich werde es nicht machen.der Junge gehört zu mir!!!
Lg Sonja

18

Hi,

also ich finde es nicht falsch. Das ist gut wenn du es rauslässt und manchmal ist auch etwas in den Ratschlägen/ meinungen dabei wo man sagt, hey, das ist ein weg oder so.

Ich finde es sehr schade und auch sehr erschreckend das ihr so verzweifelt Hilfe sucht und euch aber keiner richtig hilft. Ich denke da wollen wohl einige nicht so wirkich, denn sonst wärst du bzw. ihr nicht alleine mit den Sorgen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das du in kürze das findest was du und deine Familie braucht um wieder zur Ruhe zu kommen.

LG

weiteren Kommentar laden