zeuge einer kinder po versohlung

ich habe mal im schimmbad mit bekommen wie ein kleines mädchen sie war ca. 4 jahre alt von ihrer Mutter den Bekini po versohlt bekarm weil sie nicht aus dem wasser wollte . als sie nicht hörte holte ihre mutter sie aus dem wasser setzte sich an den becken rand ,legte die kleine über ihr knie und schlug dann mit der hand der kleinen maus auf den po . die kleine schrie und zappelte und weinte . nach 10 schlägen hörte die Mutter auf und sagte zu ihr sie habe zu hören. die mutter hatte das wort hören nicht ganz ausgesprochen da trat die kleine ihrer mutter vorsschienbein, die mutter packte sie und sagte zu ihr jetzt schlägst aber 13 warte nur bis wir zu hause sind dann bekommst du noch was mit dem handfeger auf deinen po bis du gelernt hast zu hören.


ich sagte zu der frau das das keine lösung sei sie sagte zu mir ich solle mich da raus halten.


was meint ihr dazu

1


Schläge sind nicht zulässig.

und ?
- was hättest Du besser gemacht ?

----------------

ich erlebe es immer wieder,
daß
- Mütter (im Vgl. zu Vätern)
- auch: Grundschullehrerinnen (männliche Lehrer gibts ja hier in D leider kaum !)
bereits heillos überfordert sind, sich natürliche Autorität gegenüber kleinen Kindern zu verschaffen.

Da tanzen denen dann 7..8 Jährige oder noch Jüngere auf der Nase herum.


-------

Wenn ich zu meinen Kindern sag, "Fernseher aus, hochgehen , ausziehen, waschen, zähneputzen, ab ins Bett!" dann SIND die Kinder binnen 15 min.komplett fertig. Da GIBT ES KEINE Diskussion.

Eigentlich ganz einfach. Frag jetzt nicht, wie es bei meiner Frau ist...


---------


Gruß
klaus

2

Was soll man dazu meinen ?

http://www.lobby-fuer-menschenrechte.de/KindersterbenanGewalt2003.html

4

Hallo,

raus halten!! Man kennt die Verhältnisse zu Hause nicht. Und durch vorschnelles Handeln(Anzeige usw..), kann man vieles kaputt machen. Das Kind war ja noch in der Lage die Mutter zu tretten ;-) Du weißt ja auch nicht, wie hart die schläge waren, manche Kinder schreien, weinen schon wenn man die schon etwas fester anpackt. (und bitte verschont micht jetzt mit den ganzen diskusionen, schläge/klappse in jeglicher Art, sind inakzeptabel usw..)

Zitat:"...... die mutter packte sie und sagte zu ihr jetzt schlägst aber 13 warte nur bis wir zu hause sind dann bekommst du noch was mit dem handfeger auf deinen po bis du gelernt hast zu hören."

...Mütter sagen vieles, wenn die verärgert sind, das heißt aber nicht, das sie das zu Hause durchzieht. Und eine Drohung ist keine Straftat, jeder erzieht sein Kind , so wie er das für richtig hält.

Ich bin auch eher für eine Erziehung wo keine Schläge vorkommen sollten. Aber ich werde mich auch nicht einmischen, wenn ein Kind einen Klapps auf den Po, Finger bekommen sollte. Denn ich kenne das Kind nicht und familiäre Verhältnisse.Ich mische mich erst ein, wenn ich zusehe, das die Situation eskaliert. Oder wenn ich die Misshandlungen an dem gleichen Kind oft beobachten muss.

Ich ich denke das man "Schläge" und "Klappse" schon auseinander halten muss (auch wenn ich jetzt dafür zerfleischt werde).
Deswegen eher beobachten und nicht sofort einen Mitarbeiter des öffentlichen Dienst rufen.

lg

Tanja

5

hallo,
tzia, gewalt erzeugt gegengewalt, das erkennt man ja wunderbar daran, daß die kleine quasi sofort zurückgetreten hat nachdem sie den po vollbekommen hat...somit sieht man aber mal wieviel schläge bringen, nämlich gar nix! sie sind eher kontraproduktiv und erzeugen genau das gegenteil von dem was man bewirken will.

ich hätte genau dies dieser mutter erklärt, egal ob ich mich ihrer meinung nach rauszuhalten habe und ob es sie interessiert oder nicht.
das war ja wohl deiner beschreibung nach auch kein *klaps* (obwohl das auch nicht sein muß,aber sicher mal passieren kann) sondern handelte es sich um gezielte schläge auf den hintern.

wegschauen und ignorieren ist in unserer gesellschaft eben leider an der tagesordnung.
wenn dann aber einem kind etwas passiert, es mißhandelt (oder im schlimmsten falle umgebracht) wird und dies dann an die öffentlichkeit dringt ist ja jeder *ach so geschockt und empört* wie soetwas nur passieren kann.

ich sage wie es passieren kann: durch ignoranz!!!

durch das denken:*das geht mich ja nix an*, *das ändert eh nix* und wie eben in einem posting sogar geschrieben:*ich kenne die familiären verhältnisse nicht*
was haben die familiären verhältnisse bitteschön mit schlägen zu tun, hallo ???? außer daß erwachsene die in ihrer kindheit selbst geschlagen wurden oftmals zu schlagenden eltern werden....

sicher können einen kleine kinder ab und an zur weißglut bringen, ich kenne das auch, aber entschuldigung,...es sind KINDER! das ist NORMAAAAAL!

WIR sind aber nun mal erwachsen und haben somit die verdammte pflicht, wenn wir schon kinder in die welt gesetzt haben, unser von gott gegebenes hirn bei der erziehung einzuschalten und nicht die fäuste fliegen zu lassen!

ein *echter klaps* im affekt auf den po, darf zwar normal nicht, kann aber sicherlich mal passieren...(mir ist es zum glück noch NIE passiert)
SCHLAGENDE erwachsene jedoch, sind in meinen augen einfach hilflos & hoffnungslos überfordert, eigentlich sind sie ihren kindern unterlegen sonst könnten sie sich mit anderen mitteln zu helfen wissen.
das einzige was sie besitzen ist die körperliche überlegenheit, die sie dann eben ohne rücksicht auf verluste einsetzen... tzia, das zeugt doch von unfähigkeit und mangelnder intelligenz,oder?#kratz

ganz liebe grüße
frosty#snowy ( die es immer wieder schrecklich findet in welch ignoranter welt wir leben)

,

6

Hallo raffi,
ich bin entsetzt. Wie haben denn die anderen reagiert? Hat keiner was gesagt? Gewalt in der Erziehung ist für mich echt das letzte. Wenn Eltern nur so ihre Kinder überzeugen können zu hören, dann sind sie in meinen Augen einfach unfähig. Ich weiss jetzt so nicht, ob ich dies gleich anzeigen würde. Es tut mir aber für das Kind echt leid, dass es so eine Mutter hat, die ihm nicht mal eine gewaltfreie Kindheit bieten kann.
Gruss

7

Gut ist schon mal,daß du was gesagt und nicht einfach weggesehen hast.#pro Wenn ich sowas beobachten würde,dann würde ich der Mutter mal beibringen,daß das was sie tut eine Straftat ist. Es ist nicht nur moralisch nicht vertretbar Kinder zu schlagen, es ist auch gesetzlich verboten. Schlimm,daß einige Eltern das immer noch nicht kapiert haben :-[
<<BGB §1631 (2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.>>

9

Ich finde es auch sehr gut, daß du wenigstens etwas dazu gesagt hast.

Ich bin im letzen Jahr zu Karneval auch Zeuge von etwas ähnlichem geworden und ebenfalls ale einzuge dazwischengegangen.

Wenn ich nichts gesagt hätte, hätte auch kein anderer was gesagt und es wäre wohl weiter geprügelt worden!

Mir platzt vor Wut fast die Halsschlagader, wenn ich höre, daß man sich in so etwas nicht einmischen soll, mit dem Hintergrund man wüßte nicht was da zu Hause los ist....

NICHTS was zu Hause los ist entschuldigt GEWALT an Kindern, bzw. überhaupt irgendeine Gewalt.

Ich hatte auch eine schlechte Kindheit, aber deshalb habe ich nicht das Recht (und es würde mir auch im Traum nicht einfallen) an anderen meinen Frust auszulassen.

Schlagen ist immer ein Zeichen von Überforderung, da holt man sich Hilfe, aber schlägt nicht seine Kinder!!!


Ich mische mich immer wieder ein, wenn ich so etwas sehe!!!!

14


Hallo!

Also ,meine Meinung ist:Definitiv NICHT wegschauhen.Und wie eine Dame hier schrieb,was hat die Familiäre Situation mit schlägen zu tun?Fakt:Man schlägt nicht.Wenn ich es sehen würde,so würde auch ich mich einmischen.Ich wurde selbst geschlagen und weiß daher das es psychische qualen hinterläßt.Wer was anderes behauptet hat unrecht.Wer nicht in der Lage ist sich respektvoll einem leben zu nähern,sollte sich von anderen Menschen fernhalten.Für mich gibts da keine Ausreden oder irgendwelche Entschuldigungen.Kinder sind kleine Persönlichkeiten,keine Roboter die befehle ausüben.Natürlich können sie einen reizen und zur weißglut treiben.Aber wenn ein Erwachsener nicht in der Lage ist seinem Kind mit respekt zu begegnen,wer dann???Und respekt bedeutet auch niemandem leid zuzufügen.Schläge tuen vor allem eines,sie hinterlassen Wunden.Und zwar seelische!!!!!

IDS
Sternenzauber#stern

16

Ich werde schon mal sehr nachdenklich, wenn die Kleine, kaum dass die Mutter das Schlagen aufgehört hat, die Mutter tritt.
Ich kann es überhaupt nicht verstehen, wenn Kinder ihre Eltern schlagen. Meine Kinder haben das noch nie getan. Ich frage mich warum?
Ich denke immer noch, die beste Erziehung liegt immer noch darin, dem Kind ein gutes Vorbild zu sein.
Meine Mutter sagte früher immer zu mir:
"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu."
Das hättest du vielleicht mal zu dieser Mutter sagen müssen. Wenn sie nicht will, dass ihre Tochter sie schlägt, dann darf sie sie auch nicht schlagen.
Wenn sie also dem Kind lernen will, dass es zu hören habe, dann sollte sie erst mal selber lernen zuzuhören.

Ich glaube ich hätte mir einen ironischen Kommentar nicht verkneifen können. Wenn ich gesehen hätte wie die Kleine die Mutter tritt, dann hätte ich zur Mutter gesagt;
" Na die hat aber schon viel von ihnen gelernt, die schlägt schon besser zu als sie. Hauen sie zuhause mit dem Handfeger zu, dann werden sie in Zukunft von ihr mit dem Besen vermöbelt. So erhält jeder das was er verdient. Hören soll die Kleine lernen, aber sie haben es bis heute noch nicht gelernt. Na ja, Hauptsache das zuschlagen lernt sie von ihnen."

Verwunderlich ist aber schon, dass die Mutter schon in der Öffentlichkeit keine Hemmungen hat, ihr Kind zu versohlen und das aus nichtigem Anlass.
Da kannst du davon ausgehen, dass es zuhause, wo niemand mehr zusieht noch viel deftiger zur Sache geht.
Ihr Gemaule, du solltest dich heraushalten bestätigt das nur. Sie hat sich nicht einmal geschämt.
Eigentlich wäre das ein Fall fürs Jugendamt.

Mir selber ist auch einmal die Hand ausgerutscht.
Da ist mir meine damals 3-jährige Tochter im Schwimmbad ausgebüchst. Ich habe sie gesucht und Todesängste ausgestanden. Als ich sie gefunden habe war sie gerade im Begriff die Leiter ins 4 Meter tiefe Schwimmerbecken hinunter zu steigen und sie konnte noch nicht schwimmen.
Ich habe sie herausgezogen und ihr im Affekt so einen Klaps auf den Po verabreicht, dass wirklich mein Handabdruck rot auf ihrer Pobacke zu sehen war. Sie hat das halbe Schwimmbad zusammengebrüllt und ich war so wütend, dass ich sie in die Umkleidekabine gezerrt habe und sofort mit ihr nach Hause bin.
Nachdem ich mich zuhause von meinem Schock erholt hatte, habe ich mit ihr gesprochen und mich auch bei ihr entschuldigt.
Ich habe ihr erklärt, dass das sehr gefährlich war, was sie da gemacht hat, dass ich sie lieb habe und Angst um sie hatte. Wir haben uns wieder versöhnt.

Hätte mich jemand im Schwimmbad angesprochen wegen dem Klaps, dann wäre ich wahrscheinlich in Tränen ausgebrochen, einem Nervenzusammenbruch nahe. Ich hätte mich zutiefst geschämt, und es ist mir auch bewusst, dass ich gleich mit meiner Tochter hätte reden müssen.
Allerdings war ich in dem Moment dazu nicht fähig. Ich stand regelrecht unter Schock und ich spürte, wie sich mir gerade der Magen umdrehte und ich zitterte am ganzen Leib. Dieser Klaps war wie ein Reflex.

Ich wäre aber nie in der Lage, aus so einem nichtigen Anlass, wie dass sich meine Tochter nicht vom Wasser trennen kann und ich im schlimmsten Fall wegen Badezeitüberschreitung noch etwas Geld nachbezahlen muss mein Kind zu schlagen.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich wiederum von meinen Kindern noch nie geschlagen wurde.
Offensichtlich war ich doch überwiegend ein gutes Vorbild.

LG Maja