Suche Aufklärungsbuch für 9jährige

Hallo zusammen,

für meine 9jährige Tochter suche ich ein Buch, dass sich mit dem eigenen Körper und der Sexualität beschäftigt.

Sie ist zwar altersgemäß aufgeklärt, ich suche also nicht unbedingt ein Buch, wie Kinder entstehen etc., sondern vielmehr ein Buch, in dem es um den eigenen Körper geht, um Gefühle, erste Sexualität (mit sich selbst) etc.

Meine Tochter entdeckt nun sich selbst und erzählt mir, dass sie manchmal davon träumt, wie es wäre, wenn ein Junge sie mag usw.
Da such ich nun ein Buch, dass sich altersgemäß damit beschäftigt.
Ich merk halt, sie ist keine 7 mehr, aber auch noch keine 12. So dazwischen scheint auch ein schwieriges Alter zu sein.

Vielen Dank schon mal für Tipps.

Viele Grüße,

Christiane

1

*was ist los in meinem Körper?*
Dr. med. Elisabeth Raith-Paula
Weltbild-Verlag
ISBN: 3-89604-394-3


Sabine Thor-Wiedemann/Birgit Rieger
Deine Tage sind gute Tage
Ravensburger
3-473-35864-9

Sunny Graff/Birgit Rieger
Mädchen sind unschlagbar
Ravensburger
3-473-35885-1

Patricia Mennen/Birgit Rieger
Wir Mädchen
Ravensburger
3-473-35895-9

Paulertte Borgeois
Changes
AOL
3-89111-573-3

Das andere Mädchenbuch
Ravensburger






2

die Bundeszentrale f. gesundheitliche Aufklärung www.bzga.de hat gute Infos , auch über die psych. Veränderungen - sogar mit Schwerpunkt "für Mädchen".

die Literatur ist entweder direkt downloadbar oder kann immer auch gedruckt bestellt werden - alles kostenlos.

Die unterhalten auch die Homepage "loveline", naja, vielleicht für ein paar Jahr später...



Gruß
Klaus

3

Puh, in dem Alter ein Buch über Sexualität??

Kannst Du Dich nicht mal mit ihr unterhalten- eben ein ganz normales Gespräch zwischen Mutter und Tochter führen??

In dem Alter haben die Kinder Fragen aber man muß sie doch nicht mit einem Buch abspeisen! Gerade da finde ich die Zuwendung ganz wichtig - Zuhören und auch mal erzählen was man selbst für Erinnerungen hat...

Bücher gibt es natürlich über Alles!#augen

9

Hallo Christiane !
Ich weiß nicht, ob es das Buch noch gibt, ich hatte es vor 18 Jahren von meinen Eltern bekommen ;-)
Es heißt "Wachsen und Erwachsen werden" und ich fand es genial mit 12 (bestimmt hätte ich es vorher auch schon gut gefunden).
Ich habe auch später in der Pubertät immer mal darin herumgeblättert und habe es in guter Erinnerung (bin mittlerweile 30 ...).
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

10

Also, ich finde Aufklärungsbücher für Kinder/Jugendliche schon sehr sinnvoll, insofern sie begleitend zu Gesprächen eingsetzt werden! D.h., nicht dem Kind das Buch in die Hand drücken "schau da mal rein, da steht alles!", sondern mit dem Kind zusammen das Buch anschauen, lesen und "erarbeiten". Bitte "erarbeiten" nicht falsch verstehen ;-), damit will ich sagen, daß Kindern Aufklärung nur soweit nahegebracht werden sollte, was sie auch selber wissen möchten, ansonsten sind sie schnell überfordert.
Ein konkretes Buch kann ich für das Alter leider nicht empfehlen (kenne nur ein sehr gutes für jüngere Kinder), wollte damit nur meine Meinung zu meinen Vorrednerinnen kundtun.
LG. chipie

11

Hallo,
kenne die Bücher nur als Empfehlung auf der Rückseite eines Buches

1.
Wo kommst du her?
Aufklärung für Kinder ab 5
2.
Wie ist das mit der Liebe?
Aufklärung für Kinder ab 9
3.
Ganz schön aufgeklärt!
Aufklärung für Kinder ab 11
alle Bücher sind vom Loewe-Verlag
einfach mal bei www.loewe-verlag.de oder bei amazon.de nachsehen.

Vom Loewe-Verlag gibt es auch Bücher über Mut, emotionale Entwicklung, Gefühle, Schutz vor Mißbrauch usw. - reinschauen lohnt sich.#pc