Frühreif mit 7 ??? Normal?

Hallo,
brauche mal euren Ratschlag. Meine Nichte ist 7 Jahre und im September in die Schule gekommen. Mittlerweile macht sich meine Schwägerin (ihre Mutter) Sorgen, weil sie sich schon mit 7 Jahren vor ihrer Mutter und Oma schämt, wenn sie nackt ist und auch in der Schule beim Knutschen mit einem 4. Klässler beobachtet wurde, dafür hat sie von den Lehrern auch eine Strafe bekommen. AM freitag holte meine Schwägerin sie ab und da lag der 4.Klässler auf ihr. Nun hat meine Schwägerin sie dabei ertappt, wie sie einen Massage-marienkäfer sich unten ran hielt ( der Käfer is eigentlich für den Rücken) und macht sich Sorgen, dass diese Entwicklung nicht normal ist.
Die Kleine ist übrigens sehr intelligent und nicht geistig behindert (bei Down-Syndrom wurden ja frühe sexuelle Aktivitäten teilweise beobachtet).Naja und das komischste ist wirklich, dass sie sich mit 7 Jahren schon nackt vor Ihrer Mutter nicht mehr zeigen will.

Weiß jemand Rat?

Danke
LG
katrinchen24+#ei24+3 SSW

1

Hallo Katrinchen,

also, Selbstbefriedigung ist in dem Alter durchaus normal. Natürlich kommt es immer drauf an, wie oft und wie exzessiv es betrieben wird. Aber Kinder entdecken ihren Körper und da ist es auch normal, wenn sie sich selbst schöne Gefühle herbeiführen.

Dass sie sich nun anfängt zu schämen, ist auch eine normale Entwicklung. Es kommt auch immer drauf an, wie damit im Zuhause umgegangen wird. Aber eine gewisse Scham ist durchaus normal.

Bei den Gegebenheiten in der Schule mit dem 4.-Klässler ist wichtig, dass die Mutter mit ihrer Tochter darüber redet, besser als bestrafen. Es wäre auch wichtig, wenn mit dem Jungen geredet werden würde (seine Eltern, Lehrer). Wichtig ist, dass das Mädchen die Grenzen kennt und auch benennen kann (nein sagen).
Auch wichtig, dass manche Dinge einfach tabu sind, wie sich ausziehen, Gegenstände in die Scheide stecken (lassen) etc.
Da helfen vertrauliche Gespräche zwischen Mutter und Tochter (aber ohne Strafen und Vorwürfe).

Viele Grüße,

Christiane

2

Hallo!

Ich hab mich im Kindergarten schon geniert, wenn ich mich ausziehen sollte. Und letztendlich war ich sexuell der absolute Spätzünder #hicks... Das heißt noch nichts.

Wir hatten auch einen Jungen in der Grundschulklasse, der hat in der 2. Klasse den Mädels, die dazu bereitwaren, gezeigt, wie Papa zu Hause auf Mama liegt (nackt natürlich), was aus dem geworden ist weiß ich nicht, weil ich ein Jahr später umgezogen bin. Mir ist der Eindruck geblieben, dass der Junge geistig ein bisschen schwach war, aber das können mir auch meine Eltern damals eingeredet haben... #kratz

Naja, und das mit der Selbstbefriedigung tun auch schon viele 1,5jährige Kinder, das ist wirklich nicht ans Alter gebunden. Sorgen machen würde mir dann nur das Knutschen und dieses Aufeinanderliegen mit dem Jungen. Erstmal sollte die Mutter dem Kind erklären, dass es Sachen gibt, die Erwachsenen vorbehalten sind, es wird ein richtiges Aufklärungsgespräch nötig sein. Nicht denken, das lernen die Kinder doch alles in der Schule - wir haben in der Schule nichts in der Richtung gelernt, die sogenannte Sexualkunde fing erst da an, wo die Aufklärung durch die Eltern aufhören sollte! Ob dann noch ein Gespräch mit einem Kinderpsychologen gesucht werden sollte, bin ich mir nicht sicher.

LG
Steffi

3

Hallo katrinchen,
also mit dem "nicht nackt zeigen" ist wohl normal, da beginnt die Schamgrenze und das ist bei jedem Kind unterschiedlich, sollte man auf jeden Fall akzeptieren.
Und mit dem "knutschen" und "drauf liegen" kenne ich von anderen Erst-/bzw. Zweitklässler-Kinder aus dem Schulhort, das war da letztens auch Thema. Es wird natürlich von den Erzieherinnen unterbunden, aber es ist im Kinderkreis immer ein heißes Thema, weil spannend und interessant sowie geheimnisvoll. Will nur sagen, dass es anscheinend mehrere solche Kinder gibt, die so etwas machen.... ist halt jedes Kinder anders.

lg viv