Mein Sohn schlägt andere Kinder (lang)

Hallo liebe Mamas/Papas,

mein Sohnemann (27 Monate) ist in letzter Zeit ziemlich rabiat im Umgang mit anderen Kindern.
Wenn seine Spielkameraden bei uns zu Besuch sind, will er ihnen keine Spielsachen abgeben - das ist ja normal, aber er schlägt dann auch oft zu. Z.T. schlägt er auch einfach so, scheinbar unmotiviert.
Ich sage ihm immer, dass er den anderen weh tut und sie das nicht mögen. Er entschuldigt sich ganz lieb - und schlägt kurz darauf wieder zu! Ich wollte ihn auch schon zur Strafe in sein Zimmer schicken, aber dann wollte das andere Kind auch mit und weiter mit ihm spielen.
Er geht seit Okt. in die Kinderkrippe und hat dort einen Kumpel, mit dem er gern tobt und rauft. Sie schlagen sich auch, aber die Erzieherinnen meinen, es sei im normalen Rahmen und ich soll mir keine Sorgen machen.
Früher hat Kiran allerdings nie, wirklich NIE andere Kinder gehauen - das macht er erst, seit er in die Krippe geht. Ich glaube aber kaum, dass er es dort von anderen Kindern "gelernt" hat - vielmehr ist er derjenige, der mit den Raufereien anfängt. Er ist von Haus aus ein lebhaftes Kind, das gern tobt und leicht übermütig wird, nur zugeschlagen hat er wie gesagt früher nie.
Was meint ihr - ist das eine normale Phase bei kleinen Jungs, oder hat er ein Problem mit der Kinderkrippe? Wie reagiert ihr, wenn eure Kinder andere hauen?

LG Henny

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich könnte dir ein Buch empfehlen, weil es zu lange dauern würde alles zu erklären...
das ist nicht so einfach.

http://www.agsp.de/html/r4.html

Wichtig ist nur, dass man Wut, Agressionen und Frust nicht totschweigt und ignoriert.
Es reicht nicht zu sagen:"Schlag die Kinder nicht."
Besser:"Du kannst die Kinder schlagen, aber dann setzt es Strafe!"

Mit diesem Satz schrenkst du ihn nicht in seiner Entwicklung und seinem Lernen im Umgang mit Wut ein, sondern er lernt, dass es okey ist, wütend zu sein und dass man es aussprechen darf.
Und zum anderen erklärst du, welche Folgen es hat, wenn er schlägt und gibts ihm die nötigen Grenzen vor ohne ihn in diese zu verweisen.
Er hat eine Wahl und fühlt sich nicht in die Enge gedrängt.

Wichtig dann natürlich, dass du konsequent bist.
Wenn du ihn auf sein Zimmer schickst darf das andere Kind nicht mit oder muss nach Hause gehen.

Sätze, wie: "Wenn du nicht gleich lieb bist, hat Mama dich auch nicht mehr lieb." Das ist sehr schmerzlich!

Geh offen und liebevoll mit dem Thema um und wenn er mal richtig sauer ist, dann nehmt euch zwei Kissen und prügelt mal drauf ein #freu

Viel Erfolg
Sandra

2

hallo
als mein Sohn damit anfing, war ich total aus der Bahn geworfen, vorher immer der Meining, sowas würden meine Kinder niemals tuen und wenn ich sie nur gewaltfrei behandele und respektvoll und so weiter...
weit gefehlt
inzwischen bin ich der meinung, dass vor allem jungs das fast alle mal machen und austesten, wie viel macht, kraft,.... sie haben.
denk an kleine löwen oder auch affen, die sich balgen und so.
Klar sollten sie wissen, das hauen ...keine art ist, sich durchzusetzten oder das es besser ist verbal zu kommunizieren.
Ich balge nun öfter so aus quatsch mit meinem kind und seitdem ist es leicher geworden.
Versuch es nicht überzubewerten.
lg
Nina