Sohn 8 prügelt mitschüler

Hallo


mein sohn ist lernbehindert und besucht eine montesorrischule in welcher er indikrativ unterrichtet wird. seit anfang des schuljahres hat er eine neue lehrerin mit der er nicht sonderlich gut auskommt. wir haben schon das gesammte jahr mal mehr mal weniger probleme. bisher haben wir sie immer gerade noch so in den griff bekommen. nun ist es aber so das mein sohn seit einigen wochen agressiv gegen seine mitschüler ist. er schlägt sie wegen jeder kleinigkei. laut seiner aussage ärgern sie ihn oft und er weiss sich dann nicht anders zu wehren. von seiner lehrerin kann er sich keine hilfe erwarten in deren augen ist er an allem schuld. ob es so ist ? ich weiss es nicht bin ja in der schule nicht dabei.diese agressionen treten aber nur auf wenn seine klassenlehrerin dabei ist mit den anderen lehrerern hat er keine probleme. nun soll ich am 06.06.06 mal wieder zum elterngespräch. aber ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich da soll, zu hause ist er auch kein engel, aber so schwierigkeiten haben wir hier nicht. ich weiss langsam nicht mehr was ich noch machen soll. möchte ja gerne meinem sohn , den kindern die unter ihm leiden und der lehrerin helfen. aber ich weiss nicht wie.

habt ihr vielleicht ein paar ideen ?
bin echt für jeden tip dankbar

lg kaktus74

1

tja peggy,

das ist eine schwierige sache.
wenn du vielleicht mal mit den anderen lehrer sprichst? oder die lehrerin fragst warum nur bei ihr diese probleme auftreten.

hat er denn kontakt zu seinen mitschülern? frag doch mal in der richtung nach.
wird er denn in irgendeiner richtung gefördert?

gruß

bianka

2

Hallo
Erst mal finde ich es schade dass die Lehrerin deinen Sohn schon so einstuft dass er immer an allem Schuld ist. Da ich selbst schon lange mit Kindern arbeite,weiss ich wie schnell ein Kind abgestempelt wird, nur damit sich die Lehrer oder Erzieher nicht in Frage stellen müssen.
Wenn dein Sohnemann sagt, er wird gehänselt, dann wird das wohl auch so sein! Du bist seine Mutter, bleib auf seiner Seite und versuch ihm erst mal zu erklären wieso die Kinder manchmal so eklig sein können und wieso die Lehrerin ihn vielleicht auch manchmal fälschlicherweise beschuldigt. Erklär ihm Wege und Möglichkeiten wie er sich anderes wehren könnte.
Und dann sagst du der lieben LEhrerin, dass sie endlich ihren Job machen soll, anstatt sich nur den einfachsten Weg auszusuchen. Dann werden halt mal wieder die Eltern gerufen und denen wird dann der böse Finger gezeigt... Hat sie dich schon einmal zu sich gerufen um dir zu erzählen wie nett dein Sohn war oder was er tolles geschafft hat??? Nein, bestimmt nicht.
Die Lehrerin ist diejenige die in der Schule ist und die darauf achten soll wie die Kinder miteinander umgehen.Vor allem bei Kindern mit irgendwelchen Problemen ist es ihr Job eine gute Arbeit zu machen. Also soll sie das auch tun. Was erwartet sie von dir? Dass du deinen Sohn bestrafst? Das würde nur zeigen dass sie selbst nicht im Stande ist die Situation zu klären. Schlägt er bei dir zu Hause auch andere Kinder? Gehst du zu ihr und fragst sie um Rat wenn zu HAuse mal etwas nicht klappt?

Was ich meine ist: geh dahin und nimm den Termin einfach nur als Austausch wahr. Sollte die Lehrerin von dir erwarten dass du eingreifst und deinen Sohn zur Rechenschaft zeihst, dann wirst du ihr erklären müssen das sie sich selbst als unfähig hinstellen würde- dem Kind /den Kindern gegenüber. Sie kann die Eltern informieren- klären muss sie die Probleme selbst. Und du kannst nichts anderes tun als deinem Sohn zu vertrauen und ihm zu helfen einen anderen Weg zu finden wie er mit seinen Aggressionen zurechtkommt.
Er braucht jemanden der ihm zuhört und der ihn versteht. Nicht noch jemanden der ihm nicht glaubt.
Lg Sylvie + Luca (2) + #stern Lenny

4

Hallo Sylvie

Ich denke, das ist nicht so einfach, wie du es darstellst. Wenn ein Kind andere Kinder prügelt, so kann das nicht einfach auf die Lehrerin abgeschoben werden. Wichtig ist, dahinter zu kommen, warum diese Ausfälligkeiten in Gegenwart dieser Lehrerin auftreten. Vielleicht ist etwas vorgefallen, was den Jungen provoziert.

Wichtig ist, sich da mal alle Parteien anzuhören. Dass der Kleine gehänselt wird, stimmt sicher, rechtfertigt aber nicht, dass er dann einfach dreinschlägt! Vielleicht bekommt die Lehrkraft einfach auch nicht alles mit! Ich bin selber Lehrerin und kann dir nur bestätigen, wie schwierig das ist, überall seine Antennen zu haben und dann noch unterrichten zu müssen#schwitz Das hat auch mit Erfahrung zu tun und vielleicht ist diese Lehrerin noch jung.
Also bitte nicht einfach dreinfahren, sondern gemeinsam Strategien entwickeln, was der Junge tun kann, wenn er wieder gehänselt wird, was die Lehrerin nternehmen kann, wenn in der Klasse gehänselt wird und auch, was zu tun ist, wenn der Junge dreinschlägt.

Ich habe auch einen Jungen in meiner Klasse, der auf die kleinste Provokation dreinschlägt (er hat ADHS). Die Klasse fand das dementsprechend lustig und provozierte, bis sich die Balken bogen......! Gemeinsam haben wir das Thema in der Klasse besprochen und ich habe an die Klasse appelliert, dass der Junge X Unterstützung von ihnen brauche, damit das nicht mehr passiert. Mittlerweile geht es schon sehr viel besser und sogar Mitschüler versuchen, den Jungen zu beruhigen, wenn er sich über etwas aufregt.



Franziska

3

das einzige was du machen kannst parry,
ist ein gesprch mit dem schulleiter, der lehrerin und dem schulpsychologern.
es kann sein, daß die lehrerin mit deinem sohn überfordert ist, es jedoch nicht zugeben möchte.

grüßle
alles gute
wolf

p.s.

das lehrpersonal sind auch nur menschen mit stärken, schwächen und fehlern.

5

In jeder (!) Gruppe gibt es Rollen, eine ist die der Prügelknaben, der für alles Schuld ist, und "der Depp".
Diese Rolle hat die Gruppe wohl deinem Sohn zugeteilt.

Wenn er nicht da wäre, würde ein andere(r) diese Rolle bekommen.

Schlecht ist, dass Dein Sohn nicht gelernt hat, kritikfähig zu sein und aufrecht stehen zu können. Sorry, DAS liegt aber in erster Linie am Elternhaus.

Die Eskalationen durch die körperlichen Attacken DEINES Kindes auf andere Mitschüler sind , sorry, auf keinen Fall akzeptabel.
Selbstverständlich kann dies eine Ursache durch ein Mobbing des Lehrers sein, nur hilft diese Erkenntnis nur inoweit, als das Kind mindestens in eine andere Klasse, besser: in eine andere Schule muß


Gruß
K