Doktorspiele bei Kindern

Hallo,

mich beschäftigt grade eine Geschichte einer Freundin.
Sie war mit ihrer Tochter (neun Jahre) bei ihrer Cousine, die eine vier Jährige hat.
Die haben wohl "Popo Doktor" gespielt und sich wohl am Popo und der Vagina "verarztet". Also mit Handschuhen an und so getan als würde man hinfassen.
Nun ist die Cousine komplett ausgerastet, gibt der neun Jährigen die Schuld daran und hat ihrer weinenden Tochter eingeimpft, wie verboten und schrecklich das ist, was sie getan hat.
Laut der Tochter meiner Freundin kennt die Kleine das Spiel aus dem Kindergarten und hat es vorgeschlagen zu spielen, was die Cousine nicht glauben mag.
Ende vom Lied ist jetzt, dass sie nicht mehr zusammen spielen dürfen.
Mein Kind ist noch zu klein, als dass ich mit sowas schon konfrontiert wäre, aber sind solche Spiele nicht normal unter Kindern, solange es im Rahmen bleibt?
Vermittelt man seinem Kind so nicht mir falsche Scham vor seinem Körper?
Was denkt ihr?

Liebe Grüße!

1

Doktorspiele sind in soweit ok, wie es die Grenze des anderen kindes nicht verletzt. Wenn einer etwas nicht möcht, dann muss der andere sofort aufhören. Außerdem wird niemals irgendetwas in irgendwelche Körper Öffnungen eingeführt und solche Spiele sollten nur im geschützten Rahmen wie im eigenen Zimmer stattfinden. Das sind die wichtigsten Regeln. Und die müssen jedem Kind klar sein und jedes Kind hat das Recht, das Spiel sofort abzubrechen, sobald es etwas mschrn soll, was ihm unangenehm ist. Dann sind doktorspiele durchaus ok.

2

Doktorspiele an sich sind schon normal,
allerdings finde ich Aufklärung auch wichtig.

D.h. NUR und wirklch NUR, wenn beide Kinder einverstanden sind! Niemals, wenn ein Kind bedenken hat.
Spielen ist ok, Neugier auch. Diese Bereiche sollten aber eigentlich nicht zum Spielen sein.

Wenn das jüngere Kind das vorschlägt, würde ich im Kindergarten einfach mal nachfragen. Ohne Vorwürfe, sondern offen, wie es da läuft und WIE dort damit umgegangen wird. Da lägen für mich entscheidende Unterschiede.

Beim Altersunterschied 9 und 4 würde ich durchaus bedenken haben. Zusammen spielen super. Aber bei Doktorspielen, würde ich beide Kinder unabhängig von einander noch mal aufklären (die jeweiligen Eltern besser gesagt), unabhängig weil altersentsprechend etwas anders. Bei der 9jährigen durchaus aufs Alter hinweisen. Sowohl, dass sie bei deutlich jüngeren nein sagt, als auch, dass sie bei deutlich älteren nein sagt. (Die Gefahr das jeweils jüngere Kind zu überfordern bzw. vom älteren Kind überfordert zu werden, ist einfach da).

Der Großen würde ich auch sagen, dass auch Erwachsene manchmal nicht wissen, wie sie reagieren sollen/können und wenn möglich noch mal ein Gespräch in Ruhe möglich machen.
Altersgerecht aufklären eben. Auch.

3

Hi,

komplett ausrasten ist im Umgang mit Kindern nie angebracht.

Ich hätte Doktorspielchen mit Hineinfassen aber auch nicht geduldet und endgültig unterbunden.

Auch mit dem Kindergarten hätte ich das Gespräch gesucht und dsrum gebeten sowas nicht zuzulassen.

Doktorspielchen können im geschützten Rahmen zuhause ausgelebt werden. Aber niemals wird da etwas in irgend eine Körperöffnung eingeführt.

Gruß Ornella

4

Die Reaktion der Mutter war völlig überzogen. Das versteht sich ja von selbst.
Allerdings kann ich mich der gängigen Offenheit hier auch nicht anschließen. Ich würde meine Kinder ganz sicherlich nicht ermutigen, „im geschützten Raum, wenn alle einverstanden sind“, Doktorspielchen zu treiben. Ich würde das unterbinden, sobald ich davon Wind bekäme.

5

...da die kinder nicht gleichaltrig sind, war es meiner Meinung nach übergriffig. Die 9jährige weiss, dass das "etwas privates" ist und hätte es ablehnen müssen. Der Altersunterschied und das allfällige Machtgefälle ist viel zu gross. neun und vier?

Nun ists aber passiert und wer begonnen hat und so lässt sich nicht klären. Ich habe meinen Kindern schon mit drei gelernt, dass es Dinge gibt, die privat sind, die man keinem aufdrängen darf. und die zu erforschen unter gleichaltrigen okay sind - aber keineswegs mit älteren. ... Und später habe ich ihnen beigebracht, dass man seine eigenen Nacktheit, seine eigenen intimität keinem Aufdrängen darf, der das nicht mag. (Gibt ja oft so "Spiele" im Fussballclub, wo einer anfängt an sich rumzuspielen oder isch den anderen zu präsentieren. In unserem Club ist das tabu...)

Eine 9jährige muss wissen, dass sie sich einem 4jähigen Kind nicht präsentieren darf oder es nicht betratschen darf. Meine Tochter ist 9. Ich stelle mir sie bei dem Spiel mit einer 4jährigen vor und es fühlt sich für mich sehr falsch an. Warum reden die Leute nur mit ihren Kindern nicht ganz einfach vom ersten Tag an auch über die eigenen Körperlichkeit, die Grenzen, die Genüsse, den Spass? Beginn damit schon heute. Nur ein Kind, dass weiss was Sache ist, kann sich auch wehren.

Nun ists ja bei deiner Freundin passiert. Da hilfts kaum, jetzt alles noch grösser zu reden als es ist. Aber dass die Cousine das Vertrauen verloren hat, kann ich bestens nachvollziehen. Meine vierjährige damals am Dökterle mit einer 9jährigen - nein, das sehe ich nicht sportlich.

Ich würde als Mutter der 9 jährigen mit dem Kind endlich reden. Ihr sagen, dass es Grenzen gibt, dass man Verantwortung für die sexuelle Intigrität von seinen Mitmenschen (gerade abhängige, jüngere, schwächere) hat. Dass man sich und seine Handlungen niemandem aufdrängen darf.
Dass man ein Spiel, wenn es in diese Richtung läuft abbrechen soll (sie ist aus dem Döktere-alter eh raus) und dass man bei Gleichaltrigen lieber mal zwischenfragt, ob eine "Erforschung" auch noch stimmt....
Und dass für sie dasselbe Recht gilt: Nein sagen, wenn man was nicht mag. Abgrenzen.

Und ich würde als Mutter der 9jährigen eine Entschuldigung anbringen. Dass das Spiel aus dem Ruder gelaufen ist, dass es zu weit ging und dass das grosse Kind das aber nicht wusste und das Gefühl hatte, es ginge vom Kleinkind aus.

Es ist ein heikles Thema - es ist besser, sich hier mal zu entschuldigen, als zu warten, dass die Cousine das hochkocht... und wenn die Situation wieder ruhiger ist, würde ich de rCousine sagen, dass es nicht dienlich ist, das nun als abartig etc. hinzustellen ist es nicht. Nur das Machtgefälle war zu gross. Und das grosse Kind hat seine Grenzen und Verantwortungen nicht wahrgenommen. Neun ist als genug um alleine sowas zu entscheiden...

Weisst du, ich bin die, die immer alles locker nimmt, immer findet, man sähe etwas zu eng. - Nicht hier. Das war übergriffig. Man neigt heute dazu, alles was mit kindlicher Sexualität zu tun hat wegzulächeln, runterzuspielen, gut zu finden.
Ich finde es okay, wenn ein zwei und ein dreijähriges sich erforschen. Bei zwei siebenjährigen schlucke ich mal - aber okay solange das beide machen und beide nichts einführen und beide das wollen. Aber hier fühlt es sich für mich falsch an. Schau dir doch mal ein vier und ein 9jähriges Kind an. Die sind - egal wer begonnen hat - niemals auf derselben Ebene. Während ein Vierjähriges durchwegs nach einem schönen Gefühl sucht, ggf. ein bisschen nach was geheimen, ist ein neunjähriges schon sehr, sehr viel weiter...

6

Deine Antwort gibt mir wirklich zu denken.
Den doch wirklich großen Altersunterschied hab ich noch gar nicht bedacht. Aber was du dazu schreibst, ist wirklich einleuchtend.
Ich versuche das meiner Freundin so mal vorsichtig zu erklären.
Vielen Dank!

7

Hallo, hier hat schon jemand sehr treffend geschrieben, dass es sich eben nicht um Personen auf Augenhöhe handelt, sondern um ein 4-jähriges Kleinkind und ein 9-jähriges Schulkind - vermutlich 4. Klasse. Ja, da würde ich von der 9-jährigen schon erwarten, dass sie dieses Spiel ablehnt, auch wenn die Kleine es vorgeschlagen hat.

Wie würdest du übrigens darüber denken, wenn die 9-jährige ein Junge gewesen wäre? Wäre das für dich dann anders? Falls ja, warum? Zweierlei Maß?

Nein, in der Beziehung sollten 9-jährige Kinder schon richtig reagieren können - nicht untereinander, das wäre ein anderes Thema, aber in Bezug auf Kleinkinder sehr wohl.

VG
B

8

Nein, bei einem Jungen wäre es für mich nicht anders, wie kommst du denn darauf?
Ich habe lediglich um Meinungen darüber gefragt, weil ich mir keine rechte darüber bilden konnte.
Den Altersunterschied hab ich nicht bedacht, aber klar, jetzt leuchtet mir das natürlich ein.
Mir war einfach daran gelegen, meiner Freundin einen richtigen Rat geben zu können, wie sie sich jetzt verhalten soll.

9

Nun ja, alles schon erlebt - ich habe allerdings auch 2 Jungs :-)
Wenn du dich etwas durch die vergangenen Diskussionen scrollst findest du das häufig.

Wegen deiner Freundin .... also wenn das mein großer Sohn (übrigens auch 9) bei meinem Neffen (passenderweise auch 4) tun würde, dann könnte er sich ein Pfeifchen anstecken ....

VG
B

10

ein klares Nein für Doktorspiele!!!
Wenn du ein 4jähriges Kind hast und das andere Kind ist ein 9jähriger Junge?

Die Kinder bekommen von den Eltern die Verantwortung aufs Auge gedrückt, sie sollen lernen EIN zu sagen, wenn sie es nicht mögen oder unangenehm empfinden....was ist, wenn sie es super finden?

Heute ist es ein 9jähriges Mäden, morgen der 12 jährige Nachbarsjunge.
Wann soll das kind entscheiden, welches Alter, Geschlecht, etc. nicht mehr ok ist?

Kinder die keine Doktospiele spielen, haben definitiv keinen Knacks!
Und irgendetwas in Körperöffnungen stecken...never ever.

Der Körper gehört dem Kind, da hat keiner rum zu fummeln! So habe ich es meinen Kindern beigebracht!

lg
lisa