Bin ich eklig oder überzieht meine Freundin?

Für alle, die gerade nebenbei am Futtern oder eher empfindlich sind: Vorsicht, könnte etwas eklig werden.

Letzte Woche war ich einen Tag mit meinen beiden jüngeren Kindern (Phillip, 12, und Lea, 6) am Strand an der Ostsee. Ich habe eine Freundin gefragt und die hatte spontan Lust, mitzufahren, hat eine Tochter in Leas Alter. Da es mir an den üblichen Stränden zu voll ist, haben wir uns geeinigt, gleich an einen eher inoffiziellen Ostseestrand nach Mecklenburg zu fahren. Da ist es zwar auch schon recht voll, aber man kommt noch ohne Zeichnung zu seinem Handtuch. Da mein Auto eine Klimaanlage hat und ihrs nicht, bin ich halt gefahren. Soweit so gut.

Wir sind morgens früh gefahren und wollten bis abends bleiben, haben Kühltasche und Getränke und einen Salat und kalte Würstchen für Mittags mitgenommen.

Von der Straße muss man erst so 200 Meter durch einen Feldweg laufen, dann kommt eine Baumreihe und dann Strand und Wasser. Meine Freundin ist etwas verklemmt, finde ich, beim Umziehen muss die 6jährige ein Handtuch davor halten, damit der Nachbar nicht guckt. Ich hab nix gesagt, nur gestaunt. Ich zieh mir meinen Bikini vorher drunter und wenn ich mich dann da umziehen muss, dann tu ich das halt, wir sehen doch alle fast gleich aus, oder? Naja.

Dann kam der Hammer. Tochter meint: "Ich muss mal." Mutter sagt: "Geh dahinten unter die Bäume." Da lagen nun aber überall Leute. Also kam sie quakend wieder, dass das da nicht ginge. Hätte nur noch gefehlt, dass die sich da irgendwo zwischen die Decken hockt #schock.

Dann fing meine Freundin an, mich anzugiften, was ich für einen Strand ausgesucht hätte, da gibts nicht mal ne Toilette. Ich sagte dann: "Nee, gibts an wilden Stränden auch eher nicht, da musst Du wohl ins Wasser gehen."

Da hatte ich ja was gesagt, ein riesiges Theater. Sie ging mit ihrer Tochter los zurück zum Parkplatz und hat sie da wohl an irgendeinem Gebüsch abgehalten, kam wieder und beschwerte sich, dass da wohl etliche Leute ... naja, da lagen halt etliche Taschentücher. Ein Dixi-Klo sei unbenutzbar gewesen.

Sie hatte einen hochroten Kopf und bevor ich irgendwie drauf eingehen konnte, packte sie ihre Sachen zusammen und fragte, ob ich sie zum Bahnhof bringen würde. Ich habe ihr gesagt, sie soll mal erstmal baden gehen und dann sich ne Runde ausruhen und mal wieder runterkommen. Nein, nichts zu machen. Die Fahrt zum Bahnhof habe ich abgelehnt, das wären rund 30 km in den nächsten Ort geworden, was soll ich so lange mit meinen Kindern machen? Mitnehmen? Ich hab ihr angeboten, ein Taxi zu rufen, hat sie abgelehnt, sie wollte gucken, wann ein Linienbus fährt, ist abgedampft und wurde nicht mehr gesehen...

Früher war sie nicht so. Heute ist sie Frührentnerin, wegen psychischer Probleme, hockt den ganzen Tag nur in der Bude vor der Glotze, ich dachte, dann kommt sie mal raus... nee nix. Alles dreht sich nur um die Tochter in ihrem Leben, die wird mit Samthandschuhen angefasst und ... ist halt ein wenig schnöselhaft.

Nun hab ich am Wochenende mit einer anderen Freundin darüber gesprochen und die meint, sie könnte meine andere Freundin und ihr Verhalten verstehen. Bin ich wirklich so komisch und habe mir nicht genug Gedanken gemacht beziehungsweise die nicht ernst genug genommen?

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, aus diesem Toilettenproblem so ein Theater zu machen. Da sind halt keine und dann pieselt man halt ins Meer. Wenn Schiffe da ihre Öltanks reinigen und sämtliche Lebewesen, die drüber fliegen und drin schwimmen sich da entmisten, kommt es auf die paar Milliliter wohl echt nicht an. Zumal eben wirklich keine andere Möglichkeit am Strand war und ich es zudem auch mindestens genauso bedenklich finde, im Sommer irgendwo sich einen Baum zu suchen, gegen den dann 500 Leute gegen pieseln. Und das bei der Trockenzeit, das stinkt doch richtig.

Wie handhabt Ihr das? Sagen Eure Kinder Bescheid, wenn sie mal müssen am Strand? Hab ich mich völlig falsch verhalten?

Schönen Sonntag noch und danke für Antworten!

1

Ich muss Dir da recht geben.. ich finde es vieeelll ekeliger an einem Busch vorbeizulaufen in dem Taschentücher mit sonst was dran drinliegen und der ganze Strand nach Pipi riecht, als wenn man ins Meer pieselt. Immerhin ist das ein riesiges Ökologisches System was dadurch bestimmt nicht gekippt wird..
AA würde ich meine Kinder da auch nicht rein machen lassen weil da andere halt auch noch schwimmen wollen..
Aber wegen so etwas so zu reagieren finde ich von deiner Freundin auch echt übertrieben..
Die soll sich mal informieren wie es mit der Hygiene in Schwimmbädern steht, denn viele Kinder oder auch ältere Mensxchen könen im Wasser ihre Muskeln nicht so kontrollieren... Dort ins Wasser zu gehen ist tausend mal ekeliger..

2

Hallo,
wo machst Du Kaki hin;-)
Aber im Ganzen hätte ich als Freundin schon einmal nachgefragt, ob es dort eine Toilette gibt.
Ich selber bin halt so, das ich lieber aufs Klo gehe, wie im Schwimmbad halt auch.
Aber ehrlich gesagt... laß die Finger von ihr. Du kannst es ihr nie Recht machen. So sind die Depris halt.... (hatte selber welche und mein mann hat ganz schön gelitten, aber er hat mich trotzdem geheiratet#freu)

Liebe Grüße
Tanja

15

Wo ich Kaki hinmache? Ähm, also ich habe das Glück, dass ich sowas unterwegs normalerweise nicht muss und meine Kinder auch nicht. Wenn doch, würde ich mir dann doch ne Packung Taschentücher organisieren und mich irgendwo ins Gebüsch schlagen, sofern absolut kein Klo in Sichtweite ist.

Normalerweise sind psychische Probleme oder Depressionen für mich kein Grund, sich von jemandem total abzuwenden. Hätte sie mir vernünftig gesagt, dass sie das so massiv stört, hätten wir da mitunter irgendeine Lösung gefunden. Was weiß ich, wie wären zurück gefahren und an irgendeinen überfüllten Strand, wo dann eben Klos gewesen wären. Aber so fand ich es einfach nur überzogen.

Wie Du schon meinst, wahrscheinlich hätte ich es ihr damit auch nicht Recht machen können. Ach, ich weiß es nicht. Trotzdem Dank auch für Deine Antwort!

Liebe Grüße zurück
Eva

3

Hallo Eva

Ich gebe dir auch recht. Entweder ins Meer ( Pool ist was anderes, da nicht! ) oder halt etwas länger gehen und abseits der Liegeflächen machen. Na und Kaki halt ins vorhandene Plastikklo - auch wenn es eklig ist!
Wenn Ihr die saubere Toilette wichtig ist muss sie vorher fragen.
Ich finde sie hat komplett überreagiert - tut mir nur leid für ihre Tochter.

LG
Helena

6

Also, SAUBERE und ANSTÄNDIGE Toiletten MÜSSEN an solch stark frequentierten Orten, wo sich sooo viele Menschen tummeln, einfach vorhanden sein - am besten im Restaurant/in der Eisdiele/im Cafè, denn für das leibliche Wohl soll und muss ja auch gesorgt sein - und das ist NICHT zuviel verlangt!!! Sorry... aber da habe ich so meinen Vogel... und einen ganz gewaltigen sogar!

LG M.

7

Hallo M.


"Also, SAUBERE und ANSTÄNDIGE Toiletten MÜSSEN an solch stark frequentierten Orten, wo sich sooo viele Menschen tummeln, einfach vorhanden sein - am besten im Restaurant/in der Eisdiele/im Cafè, denn für das leibliche Wohl soll und muss ja auch gesorgt sein"

Aber sie schreibt: "Da es mir an den üblichen Stränden zu voll ist, haben wir uns geeinigt, gleich an einen eher inoffiziellen Ostseestrand nach Mecklenburg zu fahren. "

Und inoffizielle Strände haben eben nicht zwingend eine Eisdiele oder ein Restaurant.
Wenn man auf eine saubere Toilette Wert legt muss man sich dementsprechend vorher erkundigen.

Will man Menschenmassen und ein sauberes Klo oder einen unberührten Sandstrand wo viell. kein Klo ist?

"Sorry... aber da habe ich so meinen Vogel... und einen ganz gewaltigen sogar!"

Find ich gar nicht - ich bin auch nicht heiß auf Plastikklos aber Standard muss es nicht sein.

Ich war vor 3 Jahren für 3 Wochen in Kroatien campen - da gab es auch nur dunkle, schmutzige Plumpsklos aber dafür war der Campingplatz einfach traumhaft unberührt, Natur pur. Mir hat es gegraust vor den Toiletten aber was raus muss, muss raus #hicks Damals war mein Sohn 1 Jahr alt und hatte nat. noch Windeln - aber jetzt würde ich es auch nicht machen, da ich ihm so ein Klo nicht zumuten möchte.

Wenn man sowas nicht erträgt - ich steh auch nicht drauf bin aber eher relaxter- muss man sich vorher erkundigen!

LG
Helena

weiteren Kommentar laden
4

Hi du!

Also um ehrlich zu sein, find ich die Klos dies da gibt eher eklig...ich muss gestehen...ich bin auch eine Meerpinklerin!
Bevor ich mir nen Pilz aufm Klo hole.....

so, jetzt hab ich mich geoutet!

LG, Ana mit #baby inside (31ssw)

5

Hallo Eva,

also erst mal, mit sanitären Anlagen, Hygiene und Co. bin ich auch ARG, AAARG PINGELIG - ÜBERPINGELIG!!! Bei mir müssten auch UN-BE-DINGT(!!!) SAUBERE(!!!) Toiletten vorhanden sein - ansonsten gehe ich da nicht hin - alleine schon nicht, geschweige denn mit Kindern!
Und wenn ich schon eine versiffte, unbegehbare Dixie-Toilette sehe sowie eine Wiese mit den "Hinterlassenschaften" diverser Lebewesen (2- und wahrscheinlich auch noch etliche 4beinige) "bewundern" "dürfte", dann wäre der Ofen bei mir schon ganz aus und ich würde allerschnellstens das Weite suchen! Und in die Wiese - und ansonsten woanders, nur nicht auf die Toilette - ginge ICH schon mal gar nicht!!!

Aber Deine "Freundin"(???) ist genauso pingelig und total verquer, wenn sie Dir deswegen schon die Freundschaft kündigen will. Dann soll sie doch, denn dann war es die Freundschaft wohl auch nicht wert. Ich hätte ihr - wäre ich in der Situation gewesen - lediglich gesagt, dass ich nicht gewillt wäre, da länger zu verweilen, wo es keine (gescheiten) Toiletten gibt, aber wegen so etwas gleich die Freundschaft kündigen - das ganz sicher nicht!

LG M.

16

Huhu,

aber ich vermute mal, dass ich, wäre ich Deine Freundin, das wissen würde, oder? Und mich drauf einstellen würde. Wenn jemand irgendwas absolut nicht mag und ich weiß das, dann setze ich mich darüber natürlich nicht hinweg und mach das Gegenteil, vielleicht noch, um ihn zu ärgern oder zu missionieren... Aber hier war ich ja völlig überrascht.

18

Hallo Eva,

ich finde, es kommt hier sehr auf den TON an, indem man so etwas "Peinliches" rüberbringt!

ICH hätte dies - wärst Du MEINE Freundin - in einem anständigen Ton, wie es sich gehört, zu Dir gesagt - wohl aber auch darauf "bestanden", dass ich eben NICHT GEWILLT bin, einen Tag - oder da reicht auch schon ein halber Tag oder nur ein paar Stunden - irgendwo zu verweilen, wo es keine "anständigen"- sprich SAUBERE(!!!) - Toiletten gibt und ich dann mit Meer, Wiese und Co. "vorlieb" nehmen müsste. Und ich WÄRE dann halt auch nicht mitgefahren, aber ohne Dir jemals böse zu sein! Wenn Du da eben nicht "nachgegeben" hättest, wäre ich halt an diesem Tag zuhause geblieben. Basta. Und hätte dann ein anderes Mal wieder etwas mit Dir unternommen. Verkracht hätte ich mich mit Dir wegen SOLCH einer Sache auf gar keinen Fall, denn das ist es nicht wert!

Ach ja, und ins Meer hätte ICH GANZ BESTIMMT AUCH NICHT "gemacht"; noch "nicht einmal" Pipi, denn ich mag es einfach (sowieso) nicht, wenn da zig, zig, zig LEBEWESEN(!!!) (Kinder, Tiere, "große" Menschen) ihr(e) Geschäft(e) verrichten. Habe nämlich gerade heute gelesen, dass Frauchen und Herrchen an gewissen Stellen am Strand ihre Hunde hinmachen lassen und obwohl ich wirklich eine Riesentierfreundin bin, finde ich DAS einfach eklig!!! Und größeren Kindern, die sonst "normalerweise" schon alleine auf die Toilette gehen, traue ich "diesbezüglich" nämlich auch nicht über den Weg... Ist halt nicht jeder so überpingelig wie ich... Aber auch als KIND hätte ich mich schon strikt geweigert, mein Geschäft woanders als in der Toilette zu verrichten und damals wäre ich dann auch viel lieber zuhause geblieben.

Und deshalb gehe ich auch nie in "öffentliche" Gewässer baden, eben WEIL ich nicht weiß, welche zig, zig Lebewesen da schon reingemacht haben...

War übrigens vor über 10 Jahren im Urlaub am Plattensee - suuuperschööön übrigens - aber auch dort bin ich ums Verrecken nicht ins Wasser, weil es mich einfach geekelt hat.

Aber jetzt mal vom Thema Exkremente total ab, aber Deine "Freundin" scheint wirklich arg, arg verquer zu sein...

LG M.

9

Hallo eva,

mir tut die kleine so leid#gruebel. da hätte sich die mutter ja mal zusammennehmen können. die arme maus, da hat sie sich auf den schönen tag bestimmt riesig gefreut u. ihre mutter kommt mit sich und der umwelt nicht klar und sie muß darunter leiden. ich hoffe nur, daß die kleine sich bei solch einer psychisch kranken halbwegs normal entwickeln kann. (thema samthandschuhe usw..)

naja, also wir machen das so. im schwimmbad u. pool gehts aufs klo u. im meer darf gepinkelt werden. großes geschäft wird natürlich da nicht rein gemacht :-D

und sonst machen wir uns auch keine gedanken über pinkelplätze, wenn wir einen ausflug zum strand ect. planen, da hätten wir ja viel zu tun. das ist nicht normal.

lg
s.

10

Hallo

Ich hätte auch ins Meer gepinkelt,aber meine Kinder glaub ich eher nicht.Die kennen sowas nämlich nicht.Meine Kinder würden aber auch nicht aufs Dixiklo gehen.Die sind da oberpenibel.Ansonsten finde ich das verhalten Deiner Freundin auch komisch.Armes Kind.Ich habe hier auch so eine Mutter die ihr Kind hat keine Sozialen Kontakte.Meine Kinder wollen nicht mit Ihr spielen weil sie garnicht spielen kann:-(

lg

11

die reaktion deiner freundin so zu reagieren,wo sie ja eigentlich hätte wissen müssen was sie erwartet,finde ich auch übertrieben.

nur ich bin echt geschockt wie viele allein schon hier ins wasser pinkeln,sorry...aber das ist ja ekelhaft und so schnell wird das auch nicht von der natur abgebaut #schock

wir fahren immer zum "elfenmeer" da gibt es ein baggerloch und ein schwimbad,ich gehe in beides nicht rein.meinen leuten habe ich das erklärt,es wird akzeptiert und die können natürlich schwimmen wie und wo sie wollen.
allein schon der gedanke,wie viele im schwimbad ihren schnodder aus der nase im wasser abstreifen...baaah.

aber davon abgesehen würde ich meine familie niemals irgendwo hinbekommen wo es keine toiletten gibt.ich kann mich nicht erinnern das unsere jungs jemals im gebüsch gepinkelt haben,was mir manchmal lieb gewesen wäre bei langen autofahrten aber wir mussten immer an einer raststätte anfahren.

marie

12

Tja - Stadtmenschen würde ich sagen!

Ich persönlich kann Dich verstehen und würde mir von einer fehlenden Toilette auch nicht den Tag am Strand versauen lassen. Nimm ihr doch fürs nächste mal einen Eimer mit :-p Aber den würde sie wahrscheinlich auch nicht benutzen, wenn sie sich schon beim Umziehen so komisch hat.
Natürlich gehen wir alle lieber auf eine Toilette, als ins Gebüsch aber was soll man machen, wenn keine da ist?

Ich persönlich habe es auch schon geschafft, mich am Strand neben die Decke zu setzen, unauffällig ein Loch zu buddeln und dann einfach am Slip vorbei zu pieseln. ABER - das war in Frankreich und da kam nach mir die Flut und hat alles gleich wieder geggespült. (Leider war das Wasser noch zu kalt zum baden) Hier, wo es keine Ebbe und Flut gibt, würde ich das natürlich auch nicht machen.

Fehlende bzw. schlechte Toiletten würden mir nicht den Tag versauen! Wenn es garnicht anders geht und man findet kein unbeobachtetes Gebüsch, dann würde ich mich einfach ins Auto setzen und einen Kilometer weiter fahren um da nach einem Plätzchen zu suchen.

Aber es klingt hier eher so, als daß Deine Freundin mit der ganzen Situation überfordert war. Merke es Dir für das nächste mal und frag sie lieber nicht mehr, ob sie Dich an den Strand begleiten will. Manche Menschen haben eben eine komische Vorstellung von Natur.

13

na das ist aber nicht nett...;-),ich bin auch kein stadtmensch und finde es mehr als eklig :-p

ich wäre gar nicht erst dahin gefahren und wenn doch,darf ich mich natürlich auch nicht aufregen.

jedem das seine und ich überlasse euch gerne das vergnügen natur pur zu spüren :-D
lg nadine