Hat das Jugendamt Schweigepflicht wenn man etwas anzeigt?

Hallo, ich habe eine Frage....Wenn man auf Mißstände (kein Larifari, wirkliche Mißstände - Vernächlässigung der Kinder,Verwahrloste Wohnung ets) hinweist, bleibt da der Name anonym?????

Habe einmal persönlich mit der Mutter das Jugendamt aufgesucht, hat alles nichts gebracht, u.a. gerade weil sie sich nicht helfen lassen will - gar nicht in der Lage ist zu begreifen das sie ein Problem hat (u.a. Messie)....Das war vor ca.3Jahren. Das Jugendamt steht auf Grund der kriminellen Aktionen der Großen Kontakt, tut aber nichts.

Nun sind die Zustände noch schlimmer (Kd. mittlerweile unbeschulbar, kriminell, Wohnung kaum ein durchkommen usw)und ich habe diesmal per Mail darauf hin gewiesen ohne ihr etwas zu sagen. Damals war danach ein Heidentheater. (ist leider ein Familienmitglied) Das ertrage ich nicht noch einmal. Aber wegschauen kann ich auch nicht wenn 4Kinder komplett verwahrlosen.....sehr lange Geschichte.

Das Amt hat sogar mal reagiert und einen Hausbesuch angekündigt....Nun ist sie auf 180 und ich ,obwohl ich weiß das es richtig ist, komm mir doch wieder scheiße vor. Hab die Mail nicht mit meinem richtigen Namen verfasst. Hoffe die sagen nicht woher oder warum sie nochmal einen Hausbesuch machen wollen! Oh man, bin voll durch den Wind, obwohl es richtig ist.#heul Hab aber geschrieben das die Familie Hilfe braucht um als Familie weiter gemeinsam zu leben.....Nicht das die Kinder wegkommen....#schock
Oh je oh je...........Hoffe sie kriegen endlich die Hilfe die sich brauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!Denn so ist es kein Zustand!

Ach bevor ihr fragt, ja wir haben mehrfach versucht ihr zu helfen zumindestens in dem Wohnungschaos vernünftiges Wohnen zu ermöglichen,........aber es kam nie zu etwas und gab nur Ärger und Theater vom Feinsten.....

Na ja , danke fürs Zuhören! Kann hier mit niemandem reden.....

1

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen,da kenne ich mich nicht aus.

Finde es aber sehr gut und richtig,das du nicht die Augen verschliesst,sondern aktiv wirst !

Hut ab - DAS nenne ich mal Courage.

Gruss

agostea

2

Hallo

Das Jugendamt darf keine pers. weiter geben.


hoffe dir geholfen zu haben

viele grüße

ich würde es auch jeder zeit tun

Und wenn nochmal darauf hinweisen das du Anonym bleiben möchtest.

3

Das kann ich Dir auch nicht sagen, ob das Jugendamt irgendwelche Namen herausposaunt. Bei der Polizei kann man darum bitten, dass das nicht passiert, weil Du Angst hast, von demjenigen angegriffen zu werden, zum Beispiel, dann sprechen die nur vom "Hinweisgeber" - was sie sowieso meistens machen. Ob das aber auf das Jugendamt übertragbar ist, weiß ich nicht.

Aber ich sehe auch die andere Seite: Wenn man ein reines Gewissen hat, kann man doch das Jugendamt reinlassen, die können sich alles angucken, man unterhält sich nett mit denen und dann gehen sie wieder. Genauso mit der Polizei: Wenn die mich bitten, meinen Ausweis zu zeigen, weil ich vielleicht zufällig an einem Ort bin, wo in der Nähe was passiert ist, dann laber ich nicht lange rum, sondern mach es einfach. Gesundes Misstrauen ist zwar immer angebracht, aber man muss auch nicht alles hinterfragen.

Wie Du schreibst, wird man da aber das Jugendamt nicht so einfach reinlassen können, ohne dass die Mitarbeiter da aus den Latschen kippen, und da ist natürlich das einfachste, in die Offensive zu gehen beziehungsweise die Verantwortung für die dann folgenden (möglicherweise unangenehmen) Veränderungen auf Dich zu projezieren.

Anderes Beispiel: Wenn da einer besoffen mit seinem Auto fährt und macht da schonmal ein paar Begrenzungspfosten platt, dann ruf ich über 110 die Polizei, damit schlimmeres verhindert wird. Es ist nicht meine Aufgabe, zu prüfen, ob der vielleicht durch die Trunkenheitsfahrt seinen Job als Busfahrer verliert. Und zu diesem Schritt kann ich stehen, auch wenn der mir natürlich in der späteren Gerichtsverhandlung am liebsten ein Gewinde in den Hals drehen würde.

So sehe ich das hier auch: Mache das Jugendamt auf die Sachen aufmerksam und nimm Dir das darauf folgende Gelaber nicht zu Herzen. Du hast aus Hilfsbereitschaft couragiert gehandelt, und nicht, um jemanden zu denunzieren. Insofern hast Du Dir auch nichts vorzuwerfen. Du musst letztlich darauf vertrauen können, dass die Behörde die geeigneten Schritte einleitet - nicht über das Ziel hinaus, aber schon das, was nötig ist.

Viel Glück
Eva

4

Moin,
leider mußte ich selbst feststellen, dass bei einigen Situationen dem JA die Hände gebunden sind :-(
Elternrecht steht über allem!
Wenn die Mutter nicht mitarbeitet und da kein Vater ist, der evtl. versucht die Kinder rauszuholen seh ich echt schwarz.
Leider geht es dabei auch ums liebe Geld!
Wer soll für die Kinder aufkommen (Heimplätze sind nicht billig), Pflegefamilien für ältere Kinder schwer zu bekommen.
Also wenn da nicht ein sehr angagierter Mitarbeiter am JA tätig ist sehe ich leider schwarz für die Familie.
LG Karin #katze

5

Danke für eure Antworten!
Ich war schon persönlich und namenhaft dort, aber es wurde nichts getan. Es gab danach oder allgemein ist andauerd Theater und das vom Feinsten. Dafür hab ich nicht mehr die Nerven das weiter durch zu halten.

Ich will auch nicht das die Kinder weg kommen!!!Sondern das das JA endlich mal den Druck ausübt das die Kinder vernünftige Kinderzimmer bekommen - keine Müllhalden mehr,richtige Betten usw. Eben das etwas passiert und wirklich mal HIlfe reingegeben wird. Es muss was passieren, denn es ist kein Zustand! Es ist ja nicht mal ein wenig unordentlich oder mal hier oder da was............#schock Kinder kriminell usw da frag ich mich was nachher mehr kostet!#kratz
Werde denen nochmal schreiben und darum bitten nichts preiszugeben.

6

hallo,

ich hab auch eine frau aus unserem dorf angezeigt! du musst selbst wenn du persönlich zum amt gehst nicht deinen namen nennen! und selbst wenn du es doch tust, darf dein name nur mit deiner ausdrücklichen erlaubnis weitergegeben werden!!! zeig sie anonym an! dir kann nichts passieren!!!

gruss lekka die auch nicht wegsehen kann!!! #heul:-[#heul:-[

7

Das geht anonym. Bestehe darauf, dass sie Deinen Namen nicht nennen! Sag ihnen, dass Du sonst in Teufels Küche kommst! Sag ihnen notfalls, dass, wenn sie gegen den Datenschutz verstoßen, Du ihnen Ärger machen wirst!

Ich weiß das, weil meine Eltern jahrelang verdächtigt wurden, eine Familie beim Jugendamt angezeigt zu haben. Dabei waren die es gar nicht. Meine Mutter hat nur mal in der Wut das denen angedroht. Tatsächlich angezeigt haben aber die Nachbarn der Leute. Das kam erst nach ca. 15 Jahren raus, als es mal zu einer Aussprache kam. Die betroffene Familie hat in der ganzen Zeit geglaubt, dass meine Eltern das waren. Das Jugendamt hat nicht verraten, dass die Nachbarn das waren.