Spielsucht oder Pupertät?

Guten Morgen,mein 11jähriger Sohn bereitet mir seit einiger Zeit Sorgen.Weiß garnicht so recht wo ich Anfangen soll.Ich bin seit seinem 1 Lebensjahr alleinerziehend.Sein leiblicher Vater hat sich von Anfang an um ihn gekümmert, so wie er gerade mal Lust hatte unter anderem auch mal Jahre garkein Kontakt gehabt.Viele leere Versprechungen erfolgten von ihm an den Jungen, wenn mal Kontakt bestand.Seit geraumer Zeit, wollte er wieder mehr Kontakt zu ihm & versprach den Jungen regelmäßig alle 14 Tage zunehmen.Dies klappte genau 2 mal hinter einander & seid dem her schleift es wieder.So das er den Jungen,alle 2 Monate mal für 2 Tage zu sich nimmt.& dann ist er in der Zeit auch noch arbeiten die halbe Zeit,wo dann seine Partnerin aufpasst.Unternehmungen enden entweder eine Runde mit den Hunden zu gehen,oder den ganzen Tag x-Box zocken.
Mein Sohn hat zu seinem Geburtstag letztes Jahr eine x-Box von meinen Eltern geschenkt bekommen.
Am Anfang durfte er jeden Tag spielen.Sein Verhalten änderte sich drastisch.Er interessiert sich für Schule garnicht mehr,selbst ständigkeit bei ihm,gleich null.Ich muss auf alles achten das er es auch wirklich ausführt was man ihm aufträgt.Angefangen beim duschen,Zähne putzen uvm.& wenn ich dann beim 3x was sagen muss wird er ausfallend,aggressiv & bockt rum.Er hat an der Außenwelt sehr wenig Interesse,geht auch sehr wenig raus.Da er die Schule hat sehr schleifen lassen darf er nur noch am Wochenende spielen.Über die Woche ist die x-Box weg.Freitag Abend-Sonntag Nachmittag darf er sie haben.Ich habe ihn nun beim Fußball angemeldet,am Anfang war er völlig begeistert & nun fängt er dort auch schon an es schleifen zu lassen & sucht immer wieder ausreden, dort nicht hin gehen zu müssen.Verändert hat er sich wirklich extrem in seinem Verhalten.Sämtliche Gespräche mit Ihm führten zu nichts.Er schaltet dann iwann ab & starrt nur noch ins Leere & hört einem nicht mehr zu.Fragt man was los ist wieso er so ist,Langeweile und kein Bock.Das sind die typischen Aussagen.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr
freuen.

1

Guten Morgen,

Spielsucht denke ich jetzt nicht. Er hat ja aktuell nichts davon, wenn er Fußball schleifen lässt, da die Xbox ja ohnehin nur am Wochenende verfügbar ist.

"Ich habe ihn nun beim Fußball angemeldet"
Auf seinen Wunsch oder auf deinen Vorschlag? Vielleicht wars nicht das Richtige für ihn, er hat sichs angeschaut und es gefällt ihm nicht so gut, wie erhofft? War er denn davor fußballbegeistert?

Wie siehts bei ihm mit Freunden aus? Hat er soziale Kontakte, die er auch außerhalb der Schule trifft? Was machen die so in ihrer Freizeit?

2

Beim Fußball habe ich ihn auf seinen Wunsch angemeldet.
Er war früher schon mal dort in dem Team & ist dann iwann nicht mehr hingegangen,weil ihm zu dem Zeitpunkt rausgehen mit Kumpels ect.wichtiger war.Daraufhin habe ich ihn abgemeldet.
Seit einem halben Jahr lag er mir in den Ohren das er wieder hin möchte.Hab lange mit mir gerungen ob ich ihn wieder an melden soll.Um genau dieser Situation, wie sie wieder ist, das er es schleifen lassen möchte, aus dem Weg zu gehen.Lange Gespräche haben wir deshalb vorher geführt gehabt bevor ich ihn wieder angemeldet habe.Das ich nicht möchte, das er es wieder schleifen lässt.

4

Ich glaub allerdings fast, dass das normal in dem Alter ist, dass man Vieles ausprobieren will und dann relativ schnell merkt, dass es einem nicht so liegt oder man "Aufwand" investieren muss, dass man besser darin wird.
Erzählt er viel davon, was so bei den Stunden passiert?

weiteren Kommentar laden
5

wenn man was nur Stundenweise bekommt oder nur am Wochenende, dann sind die Verhaltensänderungen die ganzen anderen Tage über eher aus einem anderen Grund heraus. Du schreibst nicht, wie lange das anfangs "jeden Tag" war. -- immer ne Stunde heisst doch immer noch mehr als 12 Stunden andere Dinge gemacht (plus Schule plus schlafen, Essen).
Klar: pubertät fängt an. Kids verändern sich, - aber sicher nicht von 1-3 Stundne Zocken am Tag, wenn die restlichen Stunden so viel anderes gemacht wird.

klar: gibts nix andere mehr, also nach der Schule um 14 Uhr bis Abends Schlafenszeit 20h sechs Stunden am Stück haben ein anders Gewicht, - als hier und da mal ne Stunde oder nur am Wochenene ein paar STunden mittags.

und wenn "Du" ihn beim Fussball angemeldet hast? wen wunderts? -- anscheinend ging das ja nicht von "ihm" aus. --- Lass ihn selbst sein Hobby suchen, das er machen will. -- wie wäre es mit dem Vorschlag: "ein Hobby ist Pflicht"? Sprich: wenn er Fussball aufhören will, soll er sich ein anders HObby suchen? (allerdings ist dann auch Schach oder Instrument zulässig, muss nicht nur SPort sein).

6

Ich hätte seine Wesensveränderung gar nicht der XBox zugeordnet, sondern dem Alter...

Mein Kind ist 10 und ja, hat ab und an seine "leeren" Phasen und ja, besonders wenn die Medienzeit rum ist, aber das ist doch normal.

Dein Kind kann doch auch noch gar nicht süchtig sein.
Schule blöd, erst beim 3. mal reagieren... das ist doch nichts besonderes.

Und das Fußball jetzt wieder doof ist... ist doch auch okay. Mein Kind probiert sich gerade aus. Fußball hat ihm Spaß gemacht, aber er kam da nicht gut rein. Er war auch nicht besonders gut, muss ich mal unter uns sagen ;-) Jetzt probiert er was anderes.

Lass ihn testen, was ihm Freude machen könnte.

7

Hallo, generell ist es leider nichts ungewöhnliches.

Kurz erklärt: Dir wird letztendlich nichts anderes übrig bleiben, als mit ihm zu reden, reden reden, sowie für Dinge außerhalb des PCs loben, loben, loben. Letztendlich muß er verstehen, dass es nur Pixel sind, das Spiel ist weg, sobald es kein Geld mir für den Entwickler bringt. Stattdessen kann er selbst die Spielfigur sein und zu einem Helden unserer Welt werden. Mit einer guten Ausbildung, er kann Programmierer werden und selbst Spiele programmieren, Programme schreiben oder weiter verbessern. Oder was auch immer.

Deshalb ist es auch so wichtig das Kind zu loben, viel zu loben, ein Computerprogramm macht das ständig mit Punkten, neuen Levels und so weiter. Auch für das Zähneputzen und ihm erklären wie wichtig schöne Zähne sind. Man wird ja dann auch eitel, da wirkt es dann noch mehr.

8

Hi mein Bruder ist 13 und das hört sich alles sehr nach ihm an. Bei ihm wars das Boxen und er hat ne playstation. Das mit der Schule klappt bei ihm aber....noch. Man freu ich mich auf die Pupertät meines kleinen Sohnes (Sarkasmus). Bekannte meiner Mutter mit Söhnen, haben meiner Mutter ähnliches geschildert, sind übrigens alle alleinerziehende. Bei der einen ist der Sohn damals heimlich wieder nach Hause anstatt in die Schule, nachdem sie zur Arbeit ging. Heute ist er Polizist. Gibt auch welche wo der eine gerade so einen Hauptschulabschluss geschafft hat. Ist also alles vertreten.
Etwas liegt mir am Herzen nach dem ich das gelesen habe. Mein Vater hat genau das selbe mit mir gemacht, genauso! Ich sahs als Kind mit Jacke usw auf dem Sofa und hab den ganzen Tag gewartet das er kommt. Das hinterlässt Spuren und ich denke bei Jungen in der Pupertät die ein männliches Vorbild brauchen und Orientierung ist das echt schrecklich. Dein armer Sohn, ich weiß wie man sich als Kind fühlt. Es gibt eben Väter die nicht begreifen welche tragende Rolle sie im Leben eines von ihnen gezeugten Menschen spielen, wie sie deren Selbstwertgefühl usw, und einfach auch ihre Zukunft prägen. Hoffentlich hat dein Ex die Einsicht und Demut sich irgendwann mal bei deinem Sohn aufrichtig dafür zu entschuldigen.

9

Solche Spielkonsolen können wie eine Droge sein. Und was macht man mit Drogen? Wegsperren. Dein Sohn kann sie wiederbekommen, wenn er sich unter Kontrolle hat.

11

Ich würde mit ihm sprechen, und dass bestimmte Sachen erledigt sein müssen, bevor es ans gerät geht. Frag ihn ob er das dann verstanden hat. bei einem meiner Kinder hab ich den Laptop einkassiert, weil das Zimmer dermaßen schlimm aussah. Hab dann einen kleinen Ausraster, aber aufgeräumt hat er dann

10

Hey!

Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Was sagt denn der Kinderarzt zu dieser Konstellation?

Liebe Grüße
Schoko