Mein Sohn (4,5) haut plötzlich im Kindergarten - was tun?

Ihr Lieben,

mir wurde von den Erzieherinnen meines Sohnes (4,5) nun schon zweimal berichtet, dass er seit wenigen Wochen öfter mal andere Kinder haut in seiner Gruppe. Es erscheint ihnen wohl im Moment nicht sonderlich bedenklich, aber berichtenswert. Mich macht das sehr nachdenklich, weil ich mein Kind so überhaupt nicht kenne. In seiner vorherigen Gruppe (er hat vor einem halben Jahr gewechselt), war das nie Thema, im Gegenteil. Er hat aus der Gruppe noch sehr viele Freunde und ist in den Kontexten sogar eher ein Vermittler und ist äußerst empathisch für sein Alter. Außerdem ist er grundsätzlich eloquent und sprachlich weit - das kann also auch nicht DAS Problem sein. Zu Hause erlebe ich mein Kind außerdem sehr kooperativ. ABER: Er braucht schon Erklärungen und nimmt wenig „einfach so“ hin. Das vielleicht als Einschränkung. Aber wenn ihm eine Erläuterung logisch nachvollziehbar erschient, akzeptiert er sie auch zu nahezu 100 Prozent.

Nun also dieses Hauen. Seine Äußerung, wenn man ihn fragt, warum er das macht (wir haben natürlich schon über die Situationen und alternative Handlungsoptionen gesprochen): Ich habe vergessen, dass ich mit den Kindern reden soll/auf ein Kissen hauen kann/mir Hilfe bei den Erzieherinnen holen kann etc. Sprich: Er kann es sich wohl selbst nicht so ganz erklären. Vom Kindergarten bekomme ich auch keine fundierten „Analysen“. Die sind damit beschäftigt, irgendwie den Betrieb aufrecht zu halten, viel mehr ist offenbar gerade nicht drin.

Einige der anderen Kinder in der neuen Gruppe sind tendenziell eher ein bisschen… wie soll ich sagen… ein Kind ist drei und kann noch gar nicht sprechen, ein anderes (Vorschulkind) kriegt jeden Morgen Heulkrämpfe, wenn Mama gehen muss, der nächste (wird auch bald 6) trägt noch Windeln… Ich will das gar nicht als Entschuldigung für meinen Sohn nehmen, bitte versteht mich nicht falsch! Hauen ist ein No Go. Aber könnte das nicht auch ein Grund sein, warum es in der Gruppe vielleicht etwas chaotisch läuft und sich auch allgemein Konflikte häufen? Nur so ein Gedanke…

Wie würdet ihr das Ganze einordnen? Habt ihr Anregungen/Ideen?

1

Ich habe keine direkten Ideen, denn es kann viele Gründe haben. Allerdings finde ich deinen Ansatz, den Grund darin zu suchen, dass die anderen Kinder in deinen Augen zurück geblieben sind, schon ziemlich daneben. Ja, ich wähle das Wort, was du nur umschreibst, denn deine Einschätzung wird aus deinem Text sehr deutlich. Suche die Gründe bei deinem Kind, nicht bei den anderen. Auch haben die Erzieher kaum Einfluss auf den Entwicklungsstand eines Kindes. Wenn ein Kind schreit, dann schreit es. Die Freundin meines Kindes ist vier, trägt Windel und spricht Zweiwortsätze. Das gibt meinem Kind aber keinen Grund zu schlagen.

2

Wie widerwärtig mit sowas zu unterstellen. Ich habe einfach nur die Situation in der Gruppe beschrieben, die sehr wuselig und fordernd ist, und nicht behauptet, irgendwelche „zurückgebliebenen“ Kinder (tolles Wort, dass DU da wählst, nicht ich) wären schuld daran, dass mein Sohn haut. Ich suche hier nach ernsthaften Ratschlägen und habe keine Kapazitäten für sinnlose Provokationen. Du kannst ja sagen, dass aus deiner Sicht hier kein Zusammenhang besteht und mir erklären, warum. Aber es ist nun mal eine Veränderung, die zusammenfällt mit den Verhaltensänderungen meines Sohnes, weswegen ich es hier zur Erwähnung bringe. Klingt nachvollziehbar, oder?

3

2 Ideen:

Kann es sein, dass er im Kiga eher unter geht im Alltag?
Und er dann irgendwann nicht mehr weiß, was er machen soll um auch mal Aufmerksamkeit zu haben?


Oder er versucht zuerst sich mit der Situation normal zu arrangieren und irgendwann geht es nicht mehr und er haut zu...

Bspw er spielt etwas und wird gestört von einem Kind - er sagt zu dem Kind, dass es aufhören möchte - aber das Kind versteht ihn nicht bzw macht einfach weiter...und dein Sohn wählt dann den Weg mit dem ganzen hauen weil er sonst nicht weiter kommt...da der normale Weg nicht klappt



Weißt du in welchen Situationen er haut?
Ist es immer drinnen? Immer an bestimmten Tagen?


Noch eine Idee:
Er nimmt Erklärungen nur begründet hin..

Evtl erwartet er das Verhalten auch von anderen Kids
Und wenn die dann sagen " nein, du darfst nicht mitspielen" und er " Warum" fragt
und als Antwort einfach bekommt " du darfst halt nicht" wird ihm das nicht reichen...und dann entlädt sich der Frust evtl durch hauen


Ich denke, weiter kommst du nur, wenn du weißt, was dem Hauen vorausgegangen ist..welche Situation ...

Wenn es nochmal vorkommt - vielleicht kannst du mir ihm die Situation " nachspielen" mit Kuscheltieren? Zu Hause? Um mal den Hintergrund zu bekommen ?

Bearbeitet von Elise22
4

Das war auch mein Gedanke: Er ist mit irgendwelchen Situationen überfordert und kann diese nicht sprachlich regeln, weil die Kinder auf einem anderen Entwicklungsstand sind.

Ich würde als Mutter die Erzieher bitten, mal darauf zu achten, wann das genau passiert und den Sohn so oft wie möglich bitten, genau zu beschreiben, was vorher passiert ist. Also nicht nur "warum hast du gehauen?" - "Weil ich nicht wusste, was ich sonst machen sollte!", sondern "was genau ist passiert, bevor du gehauen hast? Was hast du gemacht, was hat das andere Kind gemacht?" Und wenn man dann mehrere Situationen gesammelt hat, kann man einerseits möglicherweise eine Gemeinsamkeit sehen, auf die man die Erzieher hinweisen kann oder auch dem Sohn Alternativen geben.
Die erste wäre: Immer, wenn du hauen möchtest, gehst du zuerst zur Erzieherin und sagst, "ich habe ein Problem mit...". Und dann soll die das regeln.
... kann der Name eines Kindes oder die Situation sein.
Also "ich habe ein Problem mit Leon" oder "ich habe ein Problem in der Bastelecke, mir wird immer der grüne Stift weggenommen".

6

Vielen Dank für deine Antwort! Wir warten noch auf einen Termin mit der Erzieherin, da haben wir dann etwas mehr Zeit, mal über diese Situationen zu sprechen, nicht nur zwischen Tür und Angel. Leider haben wir auch in unserer Kita Personalmangel, und insbesondere auch in unserer Gruppe. Im letzten halben Jahr sind alle Erzieherinnen bis auf eine, die Azubi, Hilfskräfte etc. alle komplett durchgewechselt und eine Stelle war sogar über Monate unbesetzt. Insofern kann man sich vorstellen, was da gerade los ist.
In meiner anderen Antwort habe ich mal die Situationen geschildert in denen es laut Aussage meines Sohnes dazu kommt, dass er haut.

weitere Kommentare laden
8

Dein Kind ist ein Einstein und alle anderen sind komisch. Daran muss es liegen. Finde es immer witzig wie bei solchen Posts die Muttis betonen wie weit ihr Kind denn schon sei und dass das Kind bereits mit Schulkindern mithalten kann. Dann trifft man so ein Einstein mal im echten Leben und ist maßlos enttäuscht, weil sich herausstellt dass das Kind wohl doch nicht so ein Überflieger ist. Sorry aber wenn dein Kind sich nicht unter Kontrolle hat, dann können da keine anderen Kinder was dafür. Vor allem machen die Kinder ja nicht mal aktiv was, die tragen halt Windeln oder sind traurig wenn die Mutti geht. Dann sind aber nicht diese Kinder das Problem sondern dein Sohn. Dann solltet ihr euch eventuell Hilfe holen in Form von einer Erziehungsberatung oder einer Psychotherapie.

Bearbeitet von Laraquent
9

Ach, schon wieder so eine Mutti, die anonym in irgendeinem Forum ratschlagsuchende Menschen anpöbeln muss, weil sie… ja warum eigentlich? Ich werde glaube ich nie verstehen, wie einem das Befriedigung verschaffen kann. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, scroll doch einfach weiter. Und wenn du über keinerlei Texthermeneutik verfügst, solltest du dir ohnehin ein anderes Medium suchen.
Ich habe lediglich die recht wuselige Situation in der Gruppe beschrieben, die sehr stark durch verhältnismäßig viele Kinder geprägt wird, die viel Aufmerksamkeit von den Erzieherinnen benötigen. Wenn ich glauben würde, dass mein Sohn „mit Recht“ oder „aus guten Gründen“ hauen würde, denkst Du echt, ich würde in einem Forum um Rat bitten, wie WIR daran arbeiten können, dass er damit AUFHÖRT? Es geht hier darum, den Rahmen zu beschreiben, in dem mein Sohn so agiert. Wie soll hier denn jemand zielführend Tipps geben können, wenn die Ausgangslage nicht deutlich gemacht wird? Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln bei derlei aggressiven, überheblichen Beiträgen. Aber du scheinst es ja nötig zu haben.

11

HI,

meine Tochter war von anfang an immer mit Hauen und Kneifen und Beißen dabei. Das Beißen ist zum Glück mit 2,5 Jahren dann weg gewesen. Im Kindergarten ist sie brav und lieb, aber zu Hause ist es mit bei uns mit 5 nochmal schlimmer geworden. Wackelzahnpubertät :D Jetzt wird sie bald 6 und es ist wieder besser geworden.
Sie haut eigentlich nur ihren Bruder und wenn sie mal ihren Willen nicht bekommt auch uns (allerdings nicht fest, so wie bei ihrem Bruder, sie weiß schon, es geht eigentlich nicht, aber kann grade nicht anders und macht es dann aber leicht, so dass es nicht weh tut und ja natürlich, halte ich auch ihre Hand fest und sage dann, das geht so nicht und das wir nicht schlagen).

Am Anfang war das eine große HErausforderung für uns, weil wir das von unserem Sohn gar nicht kannten. Der hatte in der Trotzphase mal ne ganz kurze Phase so 3 - 4 Wochen in denen er auch mal gehauen hat, aber das war ganz schnell vorbei. Sie hat das sehr ausdauernd gemacht und immer mal wieder.

Aber nur zu Hause. Bei Freunden und im Kindergarten ist sie brav und gern gesehen. Zu Hause muss ihr großer Bruder leiden (zugegeben, er ist nicht immer ganz unschuldig daran, wenn sie zum 10. Mal sagt er soll aufhören und er hört nicht auf, kann man dann auch verstehen, dass die Geduld einer 5 jährigen irgendwann erschöpft ist, aber er weiß, dass es ärger gibt, wenn sie ihn haut. Daher gibt es inzwischen Ärger für Beide. Für sie fürs Hauen und für ihn fürs Provozieren.) Dadurch hat sich das auch gebessert, weil der Große sich dann auch überlegt, ob das jetzt wirklich sein muss und ob es ihm das Wert ist, eine Strafe zu kassieren.