Erziehung der Supermamis.....

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich hier unbeliebt mache, werde ich jetzt hier meine Meinung über Supermuttis los.

Ich lese eigentlich immer nur mit, aber nun plazt mir langsam der Kragen.
Die Welt ist anscheinend mit lauter Supermamis voll, die niemals ihre Stimme erhöhen, niemals ihr Kind ungerecht behandeln, immer Verständnisvoll ihrem Kind gegenüber stehen usw. Ich kann es nicht mehr hören. Auserdem tun mir Frauen leid, die fertig gemacht werden hier im Forum, weil Ihnen mal die Pferde durch gegeangen sind, weil die Tochter dauernd alles kaputt macht....
In welcher Welt leben wir eigentlich, wenn ich meinem Kind gegenüber nicht mal mehr die Stimme erhöhen darf???? Was soll man denn tun?
Sollen wir unseren Kinder zu sehen beim großwerden, wie bei den Kühen im Stall??? Aber selbst Kühe erzieht man.
Leute wacht doch mal auf, was die "Erziehung" bisher gebracht hat!!! Nämlich nichts!!! Seht euch doch mal die Jugend von heute an.... Wenn man sich schon von 7 jährigen sau blöd anreden lassen muss. Wo bleibt der Respekt??? Und den wird keiner erreichen, in dem er sein Kind alles tun lässt was es will, weil man jeglichen Konflikten aus dem Weg gehen will.
Ich könnte echt Kotzen, mit dem ganzen Super #bla#bla#bla

Viel Spaß beim aufregen und Komentieren meines Beitrages.

Liebste Grüße

1

"Wenn man sich schon von 7 jährigen sau blöd anreden lassen muss. Wo bleibt der Respekt??? Und den wird keiner erreichen, in dem er sein Kind alles tun lässt was es will, weil man jeglichen Konflikten aus dem Weg gehen will."


Respekt wird man aber auch nicht mit sinnloser Schreierei vermitteln. Jeder ist mal sauer und wird vielleicht auch mal etwas lauter. Erziehung ist wichtig - aber Erziehung hat nichts mit schreien zu tun. Kannst du mir mal ein Beispiel geben was du genau meinst oder auf welches Posting du dich beziehst.

Viele Grüße
Nicole

3

Also mein Papa hat oft geschrien und ich habe großen Respekt vor ihm, aber keine Angst.

Ich finde, man sollte schon als Kind merken, wenn man was falsch gemacht hat. Die Stimme sollte sich schon verändern, wenn man böse war, man kann ja nicht mit der gleichen Stimmlage oder den gleichen Reaktionen reagieren, als wenn das Kind lieb ist.

Ich fand die Erziehung von meinen Eltern super und werde das versuchen genauso bei meinem Kind umzusetzen, wenn es so weit ist.

Wenn ich meine Geschwister anschaue, die schon Kinder haben, möchte ich einen Mittelweg von ihren Erziehungen, denn meinen Bruder finde ich zu streng und meine Schwester zu lasch.

6

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&tid=600549

Thema: Spielzeug kaputt!!

Solche Frauen tun mir leid, da Sie einen Ratschlag haben wollten und keine Moralprädigt.

weitere Kommentare laden
2

Du hast ja so Recht. Ich tröste mich damit, dass das Meiste eh nur gelogen ist.
Na klar, es gibt nur gesundes Essen. Nein, keine Süssigkeiten, keinen Saft, keine Limo? Fernsehen - um Gottes Willen? Kind ausschimpfen - neee! Kind gar bestrafen - ach was! Den ganzen Tag nur spielen mit den Kids, basteln und spazieren gehen. Nebenbei den Haushalt blitzeblank halten und 2 Mal am Tag warm kochen, während man für den Hunger zwischendurch immer frische Apfelstücke in der Tupperdose bereit hält. Mit links bügeln, mit rechts bei den Hausaufgaben helfen. Ehrenamtlich in der katholischen Bücherei aushelfen und am Wochenende im Tierheim die Zwinger saubermachen.
Na klar, wer`s glaubt. #schein

4

wow
noch nie war eine antwort so gut von dir, daß ich damit konform gehen kann.#freu

grüßle
wolf

5

Du bist herrlich.......
Danke!!!!
#freu:-p

weitere Kommentare laden
12

Jawoll so seh ich es auch,

ich bin wirklich ein friedfertiger Mensch, aber wenn mein Kleiner den ganzen Tag quängelt und ich sicher bin, dass er ausser schlechter Laune nichts hat , gehen mir "auch mal die Nevern durch" und ich werde ein bisschen lauter. Ich denke Kinder ab einem bestimmten Alter sollten (fast alle) Launen Ihrer Eltern (ich hoffe das versteht jetzt keiner falsch) auch mitbekommen und Ihre Grenzen kennenlernen. Zu einer fröhlichen, liebevollen, lustigen Mama gehört eben auch die andere Seite, eine Mama die mal schlechte Laune haben darf, die auch "mal" etwas lauter werden darf und die auch mal quängelig sein darf. Und wenn ich jetzt auch hier im Forum gelyncht werde ich finde immer noch, dass mein Kind in meine Welt hineingeboren wurde und dort die Regeln die ich setze (und das sind wirklich nicht viele), wie z.B. es wird nicht gehauen, nicht mit dem Stuhl gewippt und es wird auch nocht an den Herknöpfen gespielt, einfach lernen muss. Genauso sehe ich das mit dem Respekt vor anderen Menschen, Tieren, fremden Eigentum etc.

Ich habe mein Kind noch nie geschlagen und ich hoffe ich werde es auch nie tun (ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen weil ich ihn mal als er zu quängelig war und ich dachte er hätte nichts - vor aber doch was- angemault hatte), doch zum Leben gehören auch die schlechten Seiten (jetzt bitte wieder nicht falsch verstehen- für mich bedeutet in diesem Zusammenhang schlecht gleich übellaunig aber auch mal die Stimme erheben...)..

In diesem Sinne, auch mit mir wurde geschimpft und auch ich habe glaub ich mit 14 meinen letzten "versuchten Arschtritt" von meinem Vater bekommen (ich glaube es war der erste und einzigste!!!) und manchmal stossen auch Eltern an Ihre Grenzen und das Erheben der Stimme in begründeten Situationen hat weder mir noch tausenden Kindern auf dieser Welt vor mir geschadet.......

Auf diesem Weg einen Dank an meine Eltern die es geschafft haben die Balance zwischen Harmonie aber auch Strenge zu schaffen!!!!!!


Jasmin König

145

Das ist falsch, dass dein Kleiner nur quakt, weil er launisch ist, wie du schreibst.

Vielleicht ist er unterfordert, oder zuviel gefordert, hat Stress, hat Langeweile etc.

Eine gute Mama denkt nach, wieso, weshalb und sorgt sich und hilft.

So einfach kann mans sich machen, wie du, aber ob das gut am Kind ist, glaub ich net.

146

Sorry, hab gerade erst gelesen, dass dein Vater gewaltbereit war, also scheint das wohl daran zuliegen, das du das mit Strenge so siehst.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

ich habe verschiedene Theorien, wie und warum es hier immer zu den gleichen Diskussionen unter uns Frauen (denn wir sind dabei ja meistens unter uns) kommt:
- Bei vielen herrscht ein himmelweiter Unterschied zwischen dem, was behauptet und tatsaechlich zuhause getan wird. (Wie wollte man das auch in einem Forum nachverfolgen/ueberpruefen?) Man, bzw. frau schreibt quasi mit einem "Ideal-Ich" und spult alle Grundsaetze ab, die sie verinnerlicht hat oder gern verinnerlicht haette, und deren Befolgen sie bei anderen genaustens beaeugt. Warum sie sich an diese Grundsaetze oder hehren, nicht selten voellig realitaetsfernen, zudem gerade aktuellen (also der Mode unterworfenen, nicht beweisbaren) Ideale haelt? Aus Unsicherheit vielleicht. Zudem stelle ich mir die besonders ausfallenden und entruesteten Kommentare mit Grossbuchstaben und vielen Ausrufungszeichen und dem unmaessigen Gebrauch der Adverbien "Nie!" oder "Immer!" als solche von im Grunde zutiefst ungluecklichen, unsicheren Wesen vor, denen es nicht reicht, sich selbst an ihre 'Regeln' zu halten und die damit allein nicht gluecklich werden, sondern moechten, dass alle anderen das gleiche machen (gleich ungluecklich sind? sich in gleichem Masse aufopfern- zumindest scheinbar?). Leben und leben lassen wird bei solchen Schreiberinnen ganz klein geschrieben. Oder: Dass es anders auch zu funktionierenden, gluecklichen Familien kommt. Oder: Dass man nur sein bestes versuchen kann, aber sich dabei nicht aufopfern muss. Oder: Dass die meisten "Erkenntnisse" in Erziehungsfragen auf Moden beruhen und selbst psychologische Erklaerungen nicht in Stein gemeisselt sind, sondern oft auf duennem empirischem Grund ruhen, sprich: dass die gleichen "Experten" in einigen Jahren oder Jahrzehnten wieder zu ganz "neuen" Erkenntnissen gelangen werden und es folglich sowieso das beste ist, sich an die eigenen Erfahrungen oder an die von Leuten, denen man vertraut, zu halten, unter Umstaenden auch an die im Forum besonders verpoenten von frueheren Generationen (unsrer Muetter und Schwiegermuetter!), die auch nicht nur emotioanle Krueppel- naemlich uns!- aufgezogen haben- alle diese Einsichten existieren nicht im Weltbild der Entruesteten.
-auch den Missionseifer, andere zum Befolgen der angeblichen eigenen Regeln zu bringen, wie z.B. Kind steht immer 100% im Mittelpunkt, wird nieeeee schreien gelassen, immer ganz gerecht behandelt, nieeeemals angemotzt, immer bespielt usw. usf., erklaere ich mir mit Unsicherheit, Frust und Kurzsichtigkeit. Es muesste den entsprechenden Frauen doch daemmern, dass ihre Kommentare den oft um Rat suchenden Frauen nicht im geringsten helfen. Darum geht es ja auch nicht, sondern nur um die Verfestigung der eigenen Position (die ja auch nur behauptet sein kann) vor der Folie des "Feindes", der armen Irren, die sich an ganz andere Massstaebe halten- wirklich selbstbewusste Schreiberinnen koennten gut damit leben, dass andere ganz anders denken (und leben) als sie selbst.
-die Wut, die in solchen Kommentaren ausbricht, hat anscheinend im Alltag keinen Platz und kein Ventil. Ist das der Preis, der zu zahlen ist fuers einzig "richtige" Erziehen? Ist man/frau im Alltag bis zur Unertraeglichkeit friedlich, dass nur in solchen Momenten Aggressionen zugelassen werden koennen?
Eine entspannte Mutter, die ihr Kind "immer 100% geniesst" und "richtig" erzieht, stelle ich mir irgendwie anders vor. Oder kriegt diese Wut sonst nur der Partner ab? Oder wird die eigene Rolle im Grunde total abgelehnt (s. Frust)?

Das sind so meine Gedanken (gewesen), wenn mal wieder eine Diskussion ums Einschlafen/Schlafen/Schreien (lassen) oder ums Grenzensetzen oder Hamster oder wasauchimmer ausbricht.

Liebe Gruesse von der
fehlbaren, um Ausgewogenheit zumindest bemuehten

Caroline

22

"-die Wut, die in solchen Kommentaren ausbricht, hat anscheinend im Alltag keinen Platz "

Jetzt, wo du das ansprichst - es ist tatsächlich erschreckend, wieviele hier bei Urbia zum einen betonen, wie pädagogisch wertvoll sie mit ihren Kindern umgehen (also nie schreien, lieber innerlich bis 10 zählen und dann dem Kind was im ruhigen Tonfall erklären) und zum anderen Leute niedermachen, die zugeben, daß sie ihr Kind auch mal anschreien o.ä. Und das größtenteils in einem rotzigen und pöbelnden Tonfall oder mit Beleidigungen unter der Gürtellinie.

Was deine anderen Theorien betrifft, da habe ich mir auch schon oft gedacht "Wie unsicher muß ich sein, um mich hier so beifallheischend profilieren zu müssen?"

Liebe Grüße,
Juniorette

24

Stimm ich dir voll und ganz zu


>>Jetzt, wo du das ansprichst - es ist tatsächlich erschreckend, wieviele hier bei Urbia zum einen betonen, wie pädagogisch wertvoll sie mit ihren Kindern umgehen (also nie schreien, lieber innerlich bis 10 zählen und dann dem Kind was im ruhigen Tonfall erklären) und zum anderen Leute niedermachen, die zugeben, daß sie ihr Kind auch mal anschreien<<

Und genau davon krieg ich das Kotzen. Ich könnte nicht bis 10 zählen oder besser gesagt nicht immer.
Schlimm , daß soviele sich selbst einen Heiligenschein aufsetzen#schein

lg
Iris

weitere Kommentare laden
15

sie hat doch gute ratschläge bekommen #kratz

16

eben, und nach Tips und Ratschläge wurde auch gefragt und nicht nach Lobhuldigungen anderer (skandinavischer) Erziehungsmethoden.

Lottie, wo das Punktesystem mit Tochter gut anläuft!

17

Amen! Wieder ein Thread den die Welt nicht braucht!

99

Sindylein,
bist du in den letzten Tagen etwas gefruste#kratz

Allerliebste Grüsse,
Susi#herzlich

18

Hallo,

man sagt mir nach"Ich wäre die Ruhe in Person"Ich sollte Erzieherin werden.Wenn ich dann sage das ich auch ausflippe,schreie und ja ich habe auch schon gegen eine Kiste getreten.Mensch diese Gesichter der anderen.Es ärgert mich.
Mensch wir sind auch nur Menschen.Auch Mütter brauchen mal mehr als 4 Stunden schlaf und sie brauchen auch mal kinderfreie Zeit,wo sie mal nicht die Mutter sein muss,sondern auch Frau.Sie brauchen auch mal hilfe.
Tut mir leid ,ich bin keine perfekte Mutter.Schlagen ,nee möchte ich meine Kinder nie,ob ich es schaffe,keine Ahnung.Ich hoffe es.
Schreien ,ja,passiert mir auch.Wenn ich eine schlaflose NAcht hatte,wenn mein Kind mich angrinst,wenn ich mir gerade den Mund pfuselig rede.Es mich überhaubt nicht erst nimmt.
Meine Kinder fühlen sich oft bestraft,ungerächt Behandelt.
KLar aus der Sicht des Kindes.Hier ein Beispiel:
Mein Sohnemann,süße 12 mon alt schmeißt mir sein Spielzeug um die Ohren.Ich sage ihm lass es,es geht kaputt.
Was macht er,ein bezaubernes Lächeln mit 1000 kleinen Teufeln im Gesicht,nimmt sein Spielzeug und wirft es wieder.Logische Kosiquenz Ich nehme ihm das Spielzeug weg.
Oh mein Sohn fühlt sich bestraft ich nenne es logische Kosiquenz.Hört sich gut an,nicht.
Wenn ich das Spielzeug doch an den Kopf kriege,hey dann schreie ich auch,schließlich tut es weh.
Ich bin ein Mensch,der Fehler macht,nicht perfekt ist und auch manchmal schwache Nerven hat.Und dazu stehe ich.

Lg Sabine

147

Ehrliche Meinung und ein guter Weg!

Wenn dein Sohn das mit dem Spielzeug zu oft wiederholt, "tatort" wechseln....... dann hast du die Kontrolle und dein Sohn lernt, ohne Schaden

27

Okay, dann meld ich mich als Superpapa...

Lol!

Also bei uns wird auch mal durch MICH geschrien wenn mir die Monster einfach mal zu sehr auf den Senkel gehen. Gekocht wird aber grundsätzlich und das fast immer frisch da ich einmal die Woche meine "Bauerntour" mache, sprich über die Dörfer fahre und bei Bekannten die Höfe haben alles Mögliche frisch einkaufe. Aber das kann ja nicht jeder tun.

Schläge? Nein, nicht mal ein Klaps da ich meine das ich meinen Kindern geistig überlegen bin und sie auch so überzeugen kann.

Überzeugen, gutes Stichwort. ich habe Regeln im Haus und alle haben sich an sie zu halten.. Tut das jemand nicht gibt es Restriktionen. Angefangen von Handy weg bis Fernseh oder PC verbot. Hausarrest ist NICHT gang und gebe sondern wer zu spät nach Haus kommt bekommt beim nächsten mal die gleiche Zeit abgezogen..... das tut sehr weh!!

Nach Haushalsplan sieht es so aus:

Tisch decken und abräumen die Kids im Wechsel ( incl. Spülmaschine einräumen)
Waschen ich
Müll runter bringen die Kinder im Wechsel
Staubsaugen jeder an einem Tag ein Zimmer, immer schön reihum bis auf Sonntag.

Bad ist meine Sache

Küche gemeinsam Samstags und wenn etwas runetrfällt etc. macht es der weg der den Dreck gemacht hat.

So ist alles ordentlich und gut.

Ausgangszeiten sind für die Kleine bis 18.30 und für die Grosse bis 19.30 Uhr.

Achso die Mädchen sind 10 und fast 12 also 3 Klasse und 7 Klasse.

Wer seinen Aufgaben nicht nach kommt hat ebenPech mit Freiheiten.

So einfach ist das.

Und wenn ich nen schlechten Tag habe schnauze ich die Kinder auch mal an wenn sie Mist machen.

28

"Und wenn ich nen schlechten Tag habe schnauze ich die Kinder auch mal an wenn sie Mist machen."


nur weil du nen schlechten tag werden die Kinder angeschnauzt?

Armselig.

Ach nein ich vergass wenn du einen sachlechten Tag hast, machen die Kinder ja uimmer automatisch Mist, damit du neinen Grund hast deinen schlechten tag an ihnen auszulassen....

29

wer etwas negatives finden will tut es.

Aber nur für dich ganz persönlich weil du anscheinend die Einzige bist die Haare spalten möchte!

Wenn die Kinder Mist machen und ich einen schlechten Tag habe schnauze ich sie auch an.

Aber den Zusammenhang wirst DU nicht verstheen da du anscheinend der deutschen Sprache nicht mächtig bist.

Zufrieden Krümelkacker oder soll ich Dir den Hintern noch mit Puderzucker bestäuben??


wie bescheuert muss man sein um solche Komik zu entwickeln?

weitere Kommentare laden
32

Sehe ich ähnlich wie du. Mir geht dieses "erhobene Zeigefinger Gesabbel" hier auch auf den Keks.

Ich denke mir,die,die immer so schnell am Verurteilen sind und alles ach soviel besser machen,sind daheim die schlimmsten.....*lol* ;-)

Deswegen - immer labern lassen. Arme Würste.Und die regen sich dann noch auf,wenn man sie als "Übermütter" tituliert - sollen sich mal fragen,warum. #cool

Gruss
agostea