Kind spuckt auf den Boden, wie reagieren?

Hallo,

mein Sohnemann (3) hat zur Zeit die Marotte, bei uns Zuhause auf den Boden zu spucken #:-[ Keine Ahnung, wo das herkommt, vielleicht im KiGa abgeschaut...
Ich sage ihm jedes Mal, dass das eklig ist und lasse ihn aufwischen. Er macht es in dem Moment nicht nochmal, aber am nächsten Tag wieder.
Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er es lässt? Die Konsequenz "putzen müssen" ist ihm wohl nicht unangenehm genug, er putzt nämlich gern. Aber wie kann ich sonst sinnvoll Konsequenzen ziehen (ich will ihn nicht mit etwas bestrafen, das keinen Zusammenhang mit dem Spucken hat) bzw. ihm begreiflich machen, das das völlig inakzeptabel ist?

LG Henny mit Kiran (3) und #baby (28. SSW)

1

Hallo,

da er es nur macht, um Dich zu provozieren, würde ich gar nicht mehr großartig darauf reagieren. Lappen in die Hand drücken und fertig.

Er ist drei Jahre alt und muß nicht jeden Tag aufs neue erklärt bekommen, daß er das Spucken zu unerlassen hat. Das hat er schon längst verstanden. Und alle neuen Erklärungsversuche und Ermahnungen geben ihm das Gefühl, daß Du Dich sehr darüber aufregst und ärgerst....das ist ja auch der Sinn des Spuckens.

Also würde ich gar kein großes Intersse an dieser Marotte mehr zeigen und ihn einfach wischen lassen. Kann sein, daß er es dann 1-2 Tage lang mehrmals täglich macht, weil die gewünschte Reaktion ausbleibt, aber dann wird es sicherlich uninteressant für ihn.

L.G.
zwillima

3

##
würde ich gar nicht mehr großartig darauf reagieren. Lappen in die Hand drücken und fertig.
##
genauso habe ich es auch gemacht.
ich habe es dann gar nicht mehr kommentiert, nur gesagt:"geh ins bad, hol den lappen und wische es weg."


meine tochter ist 2,5 jahre und hatte vor kurzem auch eine weile auf den boden gespuckt.
aber es war eigentlich auch schnell wieder vorbei.


lg
ayshe

2

hi, meine Kleine (17 Monate) macht das auch seit Kurzem. Beugt sich vornüber und versucht, zu spucken. Wir hatten Besuch und der Bub macht das auch ... Na toll, kuckt sie sich die Dummheiten ab. Ich hab geschimpft und was macht sie, lacht und versucht es nochmal. Sie weiß ganz genau, dass ich mich ärgere. Also ignoriere ich es auch und mal schauen, dann wird es auch uninteressant für sie ... diese kleinen Würmer ...