13 Jahr Pubertät und als Mutter total am versagen ???

Hm...mein Kids haben Regeln einzuhalten und Pflichten.

Die Pflichten meiner 13 jährigen sind...

Zimmer in Ordnung halten
Mit iher Schwester Tisch decken und abräumen
Außerdem muss sie einmal in der Woche am WE den Hausflur putzen - 1jahr lang...weil sie damit etwas bezahlt was sie mutwillig kaputt gemacht hat.

Sie hatte mal einen Fernseher und einen PC.

Beides ist ihr schon weggenommen worden weil sie ständig lügt...und uns teilweise echt alles wegnimmt.
Sei es die Süßigkeiten ihrer kleineren Geschwister oder macht dinge Leer die ich z.B zum Kochen brauche.
Würstchen für die Suppe ect...

Heut hats wieder mal geknallt. Ich hab beide aus dem Wohnzimmer geschmissen weil ich genervt war. Hab beiden gesagt ich brauche eine Auszeit.

Keine 2 min. saßen und lagen beide wieder im Wohnzimmer und haben genervt.

Und das obwohl beide ihre Aufgaben...Küche nach dem Mittag fertig machen nicht erledigt haben.
Da hats dann geknallt und ich wurde sauer.
Hab denen gesagt das ich das nicht gut finde das sie ihre Sachen nicht erledigen.

Jetzt ist meine große weg...hat ein paar Sachen gepackt und Abgehauen. Sie will NIE wieder nach Hause.
Woanders ist es eh viel schöner und vermissen tut sie mich nicht. Andere wären mit ihren Kindern nicht so streng die dürften mehr ect.

Keine Ahnung wo sie rumspringt...vielleicht kommt sie wieder vielleicht schläft sie bei einer Freundin. Ist ja nicht das erste mal das sie abhaut nur um ihren Haussarrest zu entgehen.
Der allerdings wenn sie vernünftig fragen würde nicht wirklich durchgezogen wird. Ich möchte nur von ihr wissen wohin und mit wem sie dann unterwegs ist.

Nun ja....Pubertät scheint schwieriger zu werden als ich es mir je dachte.

Ich hab das gefühl ich komme gar nicht mehr an sie ran.

Beratungstellen sind bis zu drei Monate warte zeit...leider.

Was meint ihr...?

wie macht ihr das mit euren Kids die in der Pubertät sind.
Sie ist mein erstes Kind und ich hab niemanden den ich so um Rat fragen könnte....#gruebel Das ist doof...wir müssen da alleine durch das macht es mir nicht leichter.

Lg Kerstin

1

hallo kerstin!

also irgendwie habe ich das gefühl, dass deine tochter recht hat, wenn sie glaubt, du würdest sie sowieso nicht vermissen. deine gleichgültigkeit ob sie heute wieder nach hause kommt oder bei ner freundin übernachtet, finde ich sehr bedenklich.

was hat sie denn "mutwillig" kaputt gemacht, dass sie jetzt 1 jahr lang putzen muss?? und bist du dir sicher, dass das mutwillig war und nicht aus versehen oder im eifer eines gefechtes?

und weiß sie denn, dass sie gerade das letzte würstchen isst, welches du noch zum kochen bräuchtest?

ich hab so das gefühl, dass du da andere probleme auf ihrem rücken austrägst.
vielleicht möchte sie auch nur mehr aufmerksamkeit und versucht diese auch durch vorprogrammierten zoff zu bekommen?

vielleicht versuchts du es mal mit mehr verständnis?
pubertät ist ja auch nicht einfach für sie.

gruß, rike

2

Hallo Kerstin,

du tust mir echt leid;bist du denn mit der Erziehung völlig allein?Was ist mit deinem Mann,Lebensgefährten oder wie auch immer? Meine Große ist zwar erst 8 Jahre(wird im Dezember 9) aber sie spricht genauso wie deine mit 13 #schock

Da kommt bestimmt noch ganz schön was auf mich/uns zu #schwitz

Tja,der weit verbreiteten Meinung,das konsequentsein hilft widerspreche ich teilweise auch.Sobald sie sich an Regeln halten sollen,flippen die Teenies aus.

Starke Nerven und alles Gute
Ramona

3

Also erstmal kann ich nicht beurteilen, ob du als Mutter "total versagst". Aber ich möchte trotzdem auf dein Posting antworten.

"Außerdem muss sie einmal in der Woche am WE den Hausflur putzen - 1jahr lang...weil sie damit etwas bezahlt was sie mutwillig kaputt gemacht hat. "

Stellt sich die Frage, WAS sie kaputt gemacht hat (also welchen Wert die Sache hatte). Außerdem würde ich bei so einem Vergehen eher dadurch bestrafen, daß es dementsprechend weniger Weihnachts-/Geburtstagsgeschenke gibt - also durch einen Geldentzug, der dadurch entstanden ist, daß das, was deine Tochter kaputt gemacht hat, ersetzt werden mußte (wenn es denn ersetzt wurde). Aber zu diesem Vorfall hast du zu wenig geschrieben, damit das jemand anders beurteilen kann.

"Sie hatte mal einen Fernseher und einen PC. "

Wie bitte? Wofür braucht eine 13jährige einen eigenen Fernseher oder PC??? Klar soll sie Zugang zu beidem haben, aber das klingt für mich so, als ob beides in ihrem Zimmer stand, und du weder wußtest, was die im Fernsehen guckt oder am PC macht. (Ja, ich hatte mit 13 Jahren auch meinen ersten Compi, aber das war 1986, und da gab es noch kein Internet für Privatpersonen und ich konnte auch ansonsten an diesem Computer keinen Blödsinn machen - und einen eigenen Fernseher hatten meine Geschwister und ich erst in unserer ersten eigenen Wohnung von unserem selbst verdienten Geld).


"Heut hats wieder mal geknallt. Ich hab beide aus dem Wohnzimmer geschmissen weil ich genervt war. Hab beiden gesagt ich brauche eine Auszeit.

Keine 2 min. saßen und lagen beide wieder im Wohnzimmer und haben genervt."

Und, warum hast du sie nicht sofort wieder rausgeschmissen, so wie 2 Minuten zuvor?!?!?!?!? Da hat es ja auch geklappt?
Wenn du jedes Mal bei einer Konfliktsituation so inkonsequent bist, wundert es mich nicht, daß deine Tochter dir auf der Nase herumtanzt.

"Und das obwohl beide ihre Aufgaben...Küche nach dem Mittag fertig machen nicht erledigt haben.
Da hats dann geknallt und ich wurde sauer.
Hab denen gesagt das ich das nicht gut finde das sie ihre Sachen nicht erledigen. "

Mal ehrlich: als 13jährige (oder jünger oder älter) hätte ich ein "Du, das find ich jetzt aber gar nicht gut" bestimmt nicht ernst genommen. Solche Sprüche erinnern mich an meine Lehrer, die überhaupt keine Autorität hatten und sich nie gegen ihre Schüler durchsetzen konnten.

"Keine Ahnung wo sie rumspringt...vielleicht kommt sie wieder vielleicht schläft sie bei einer Freundin. "...

Das klingt für mich genauso, wie es meine Vorrednerin formuliert hat: es ist dir anscheinend sch...egal, wo deine Tochter heute Nacht bleibt, und ob sie überhaupt wiederkommt.

"Ist ja nicht das erste mal das sie abhaut nur um ihren Haussarrest zu entgehen"

Ich denke, schon ab diesem Zeitpunkt war das Kind in den Brunnen gefallen... Ein Kind, was zu seiner Mutter so eine Beziehung hat, daß es dem Kind egal ist, ob sich die Mutter Sorgen macht - und umgekehrt eine Mutter, die sagt "Vielleicht kommt sie wieder, vielleicht auch nicht". Da war doch schon zum damaligen Zeitpunkt so einiges im Argen, warum hast du denn nicht schon früher irgendwo (auch im Internet) um Rat gefragt? Jetzt ist es um einiges schwieriger, das zu beheben.

"Sie ist mein erstes Kind und ich hab niemanden den ich so um Rat fragen könnte...."

Hast du denn keine Verwandten oder Bekannten? Ich bin sicher kein Mensch, der 1000 Freunde hat, aber sogar ich mit meinen wenigen sozialen Kontakten wüßte, wen ich fragen könnte.

LG,
Juniorette

6

Oh je...ich glaub da hab ich wohl ziemlich durcheinander geschrieben als ich so drauf los schrieb.

Wie ist das bloss bei euch rüber gekommen....*erschreck*

Unsere Tochter hat mit Absicht das Fliegengitter vor ihrem Fenster (180 Euro teuer) kaputt gemacht. Warum?
Weil sie ihr Zimmer nicht aufgeräumt hat und unbedingt nach draussen wollte. Als sie draußen ihre Freundin traf und die sagte das sie nachher mit zu ihr will, hat sie das Fliegengitter gefetzt um ins Zimmer zu kommen damit sie aufräumen kann.
Weil sie mal wieder ihren Schlüssel nicht mitgenommen hat und wir anderen beim Großeinkauf waren.

Und das Putzen war ihre eigene Idee um ihre Schulden zu begleichen. Ich habs nur bei geschrieben damit ihr euch ein Bild machen könnt was für Aufgaben unsere tochter hat.

Ich hab sie ja sofort wieder raußgeschmissen, deswegen kam ja erst dieser Krach.

Du könntest recht haben das dieses nett Du ich find das nicht gut...bei einer 13 jährigen zu lasch ist.....deswegen hab ich hier ja reingeschrieben um eure Meinung zu lesen.


Ich hab einfach drauf losgeschrieben, ich war sauer. Ich wusste das sie nur bei ihrer Freundin sein kann. Woanders kann sie ja auch gar nicht hin...und es ist mir nicht egal gewesen. Auch wenn es so rüber kam. Es wurde dunkel und ich hab mir riesen Sorgen gemacht.

Sie ist sonst mal für ne Stunde weg...heute waren es mal 2 stunden. Sich austoben und kommt dann wieder.

Also so richtig weglaufen ist das ja nicht.

Oh backe...will jetzt gar nicht wissen wie mein Beitrag rüberkam...

Meine Tochter weis das ich sie Liebe und das ich nicht will das sie geht.

Wir haben uns übrigens wieder versöhnt. Sie kam um viertel nach fünf nach Hause. Sie hat sich entschuldigt fürs weglaufen und wir haben uns in den Armen gelegen.

Im Moment hab ich nur manchmal das gefühl als wenn mir in Solchen Situation alles entgleiten würde. Es geht mir wahrscheinlich wie ihr...ich hab das gefühl ich verlier den Boden unter den Füßen und fühl mich so hilflos.

Ich hab keine Mutter mehr. Ich habe ein Schwester die keine Kinder hat. Und meine Schwiegermutter kann mich nicht leiden.
Nein, mein Mann und ich müssen da alleine durch.

Weil ich manchmal nicht weis was richtig ist hab ich ja schon einen Termin...aber leider ist alles voll...und ich musste es einfach mal loswerden.

Vielleicht war es gut das es mal so geknallt hat...jetzt zumindestens ist sie wie ausgewechselt. So war sie schon lange nicht mehr. Hoffe nur das es nie wieder so schlimm wird wie heute.

Gruss Kerstin

4

Ohne Dich kritisieren zu wollen, auf Deiner VK hast Du das Foto von nur einem Kind mit dem Zusatz: das wichtigeste!

Was ist mit den anderen?

zugegeben die Pubertät ist schwierig. Aber mir ist es aufgefallen.

Es gibt Notrufnummern wo Du Dich sofort hinwenden kannst. Kinderschutzbund, z. B.

Alles Gute

Manavgat

5

Die Familie ist das wichtigste für mich.
Das Bild zeigt unseren jetzt mitlerweile 2 jährigen Fabian.

Es war ein Versuch mal ein Foto einzusetzten...und deswegen ist nur unser jüngster drauf zu sehen.

7

Hallo Kerstin,
da heißt es nur, dranbleiben mit Geduld und Liebe und nicht mit nur mit Strafen (wie ein Jahr lang putzen?). Die Zeit ist für euch alle beide schwierig, aber lasse deine Tochter nicht alleine, denn sie sollte genau so wichtig wie die anderen sein, und das sollte sie auch unbedingt wissen. Seid ihr auch schon liebvoll zusammen (eine Umarmung, etc?). Auf mich wirkt das alles so, als ringt sie um viel Aufmerksamkeit von dir, und sie bekommt nach deinen Erzählungen sehr viel negative auf ihr Verhalten.
Ich wünsche dir alles Gute und bleib dran!
Nadine

8

hallo,


hört sich schlimm an.


ich will dir ja nicht unrecht tun,
aber alles, was du schreibst, klingt nach einer echten "macht-erziehung", bestrafungen usw. wo immer die eltern die sieger und die kinder die verlierer sind.

wenn es so ist, dann ist die pubertät genau die richtige zeit,
daß sich die kinder wehren, die eltern immer mehr ihre macht verlieren, weil die kinder selbständig werden, einfach ihr ding durchziehen, auch mal gewinnen wollen.



ich sehe da eine möglichkeit:

KOMMUNIKATION

und zwar im sinne der lösungssuche, bei der tatsächlich alle zufrieden sein können,
es keinen verlierer gibt.

ich kann dir das buch "die familienkonferenz" von thomas gordon empfehlen.

auch wenn es sicher dauern wird, bis deinen töchter
auch glauben, daß sie MITlösen können,
kann es sicher klappen.


ich weiß ja nicht, WIE sie zu ihren aufgaben kamen.
haben sie sie selbst ausgesucht?



im moment arbeitet ihr ja nur gegeneinander.
das mußt du irgendwie ändern.


alles gute

ayshe